• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist mein Ram hin???

sn1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
105
Hey!
Ich hab folgendes Problem...
ich hab 2 GB ram. Also normal laufen bei mir immer iTunes, Mail, Safari, dann hab ich noch so 1,40 GB ram...Wenn VMWare Fusion läuft (Dessen Maschine auf 128 MB eingestellt is) hab ich 200-80 MB ram, und wenn ichs geschlossen habe hab ich noch 400 MB Ram übrig.
Wo ist mein ganzer RAM hin?! Das kann doch nich wahrsein, benutzt ihr auch Fusion, wenn ja, wie siehts bei euch aus?
MfG
sn
 

Dr.Apfelkern

Jerseymac
Registriert
18.04.07
Beiträge
454
1. (wahr sein) wird auseinander geschrieben.

2. ist dein RAM immer noch da wo du ihn eingebaut hast, im Ramsocket deines Rechners.

3. Durch die Anzeige in Info-Applicationen wie Aktivitätsanzeige solltest du dich nicht beunruhigen lassen. Mit 2GB RAM bist du immer auf der sicheren Seite und bestens ausgestattet, egal welches Programm du benutzt. Ist kein ausreichender RAM mehr verfügbar, wird automatisch der Virtuelle Speicher verwendet und die Rechenleistung fällt unmerklich ein wenig herab. Und sicher wirken sich solche Programme (wie Fusion) auf allen Rechnern in etwa gleich aus. Wenn du deinen Rechner neu startest, das Programm Fusion zuerst startest und dann eine Messung vornimmst, wirst du eher einen für dich realistischen RAM-Verbrauch feststellen. Denn das System verwaltet den RAM und Virtuellen Speicher eigenmächtig so wie es ihn für richtig hält. Und das kann eben auf der Anzeige zunächst mal etwas komisch aussehen wenn mehrere Programme am Arbeiten sind.