1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wo ist mein ganzer Speicherplatz??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von robb, 22.01.06.

1. robb

robb Meraner

nabend,

ich hab hier grad echt was komisches feststellen müssen.
    ich hab 7 ordner auf meiner externen platte. alle ordner zusammen, haben knapp 100gb größe.

leider ist meine externe platte knappe 160gb groß. mir fehlen also 60gb?
    ist das ein osx fehler? kann man den korrigieren? die rechte hab ich auch schon überprüfen und reparieren lassen!

grüße

robb

2. AmishBit

AmishBit Gast

Nein, das ist der freie Speicherplatz.

3. KayHH

KayHH Gast

Moin robb,

Rechte reparieren bringt auf einer externen Platte genau NULL. 100 GB sind belegt und 60 GB sind frei, oder verstehe ich dich falsch? Was sagt denn Apfel-i, wenn du zuvor die externe Platte auf dem Desktop markiert hast? Steht da was von freiem Speicher?

Gruss KayHH

4. apfelfreak

apfelfreak Gast

Dieses Problem habe ich auch. Die Platte ist 160 GB gross und ich habe einen Ordner darauf, welcher 42.07 GB gross ist. Also sollten noch fast 118 GB frei sein.

Wenn ich nun die Informationen über die Festplatte (Apfel + I) aufrufe, steht da folgendes:

Format: MS-DOS Dateisystem (FAT 32)
    Kapazität: 149.01 GB
    Frei: 12.01 GB
    Benutzt: 137 GB

Der "wahre" Inhalt der Festplatte (der oben genannte Ordner) ist aber nur 42.07 GB gross. Trotzdem zeigt er mir an, dass nur noch 12.01 GB frei seien (anstatt der vielleicht etwa 107 GB [wenn man von der Kapazität 149.01 GB ausgeht]).

Weshalb steht jetzt da ich hätte 137 GB benutzt? Hat da jemand einen Rat? o_O

5. KayHH

KayHH Gast

Moin apfelfreak,

hast du vollen Zugriff auf die Platte oder sind da noch andere User drauf, in deren Verzeichnisse du nicht gucken darfst?

Gruss KayHH

6. LadeSchale

LadeSchale Gast

Moin.

Habt ihr den Müll schon runter gerbracht, sprich Papierkorb geleert?

1 Person gefällt das.
  7. apfelfreak

apfelfreak Gast

Nein, sie gehört mir ganz alleine :)-o ) und habe den vollen Zugriff auf die Platte ("Sie dürfen lesen und schreiben"). Auch keine andere User...

8. robb

robb Meraner

ach shit meine infos waren falsch, bzw. nicht komplett.

also ich habe 100 belegt und 40 frei. aber mir fehlen ja bis zu den 160gb, immer noch 20gb. und wo die sind wollte ich wissen ;) sorry!

edit: ja papierkorb ist selbstverständlich leer.

9. apfelfreak

apfelfreak Gast

NEIN, DAS IST ES! Er hat nun tausende Files gelöscht.

Vielen Dank! :-D

Ich habe gar nicht gewusst, dass externe Platten einen eigenen Papierkorb haben.

10. apfelfreak

apfelfreak Gast

Auch der Papierkorb der Platte; also Platte öffnen und dann den Papierkorb anschauen?

11. LadeSchale

LadeSchale Gast

Öffne mal das Festplattendienstprogamm und klick in der Liste deine externe HD an und schau mal unten die Info dazu an, welche Größe wird dort angezeigt (in GB und in Byte)?

12. apfelfreak

apfelfreak Gast

Die Festplatte wird nie soviel Speicherplatz haben, wie der Hersteller angibt. Dies ist normal. Bei mir sinds 149 GB von einer 160 GB Festplatte (und jetzt ist sie ja auch wieder in Ordnung ;))

13. KayHH

KayHH Gast

Moin robb,

ca. 149 GB müsste deine 160er-Platte haben, bei FAT32 evtl. sogar etwas weniger und dann passt es schon fast. Hat Spotlight die Platte indiziert? Das belegt auch Platz. Kannst du mit „ls -la“ bzw. „ls -la .Spotlight-V100“ im Terminal sehen. Dafür musst du natürlich die Berechtigung haben.

Gruss KayHH

14. robb

robb Meraner

stimmt, mir zeigt das festplattendienstprogramm zwar 160gb an, aber "apfel i" im finder sagt, die kapazität beträge 152gb. den rest schiebe ich einfach mal auf temporäre ablagerungen, spotlight, usw.. fat32 hab ich nicht, ich bin beim switch direkt komplett geswitcht, also auf hfs. also wird das schon passen, oder?

grüße

15. KayHH

KayHH Gast

jo passt!

16. kauan

kauan Stina Lohmann

Jedes Volume hat einen Papierkorb. Er befindet sich im unsichtbaren Ordner .Trashes

17. robb

robb Meraner

wie komme ich da rein? bzw. wie kann ich den papierkorb leeren.

18. kauan

kauan Stina Lohmann

Eigentlich muesste der geleert werden, wenn du den Papierkorb im Dock leerst...

Diese Seite empfehlen