• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo ist in Leopard der Programmordner eines Benutzers?

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Bei Tiger gab es einen Programmordner für alle, und in jedem Benutzerverzeichnis nochmal einen eigenen für jeden Benutzer. Dort konnten Programme installiert werden, die dann nur dem jeweiligen Benutzer zur Verfügung standen.

Wie verfährt man da bei Leopard?
Offenbar gibt es den Programmordner für einen Benutzer einfach nicht mehr. Aber wie sorgt man dafür, dass ein Programm nur für einen bestimmten Benutzer zur Verfügung steht?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
in dem du im benutzerordner einen ordner namens programme erstellst und das programm da rein ziehst
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ok. So hab ichs jetzt auch erstmal gemacht.
Ich dachte damit wären immer noch irgendwelche Sonderfunktionen verknüpft. Ich hatte auch in Erinnerung, dass oft darauf hingewiesen wurde, Programme eben ausschließlich im Programmordner abzulegen, und nicht woanders.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ja, das stimmt, du fragtest aber trotzdem nur ob das geht oder nicht. wenn es nur für ein oder zwei drag and drop progs ist dann ist das okay, aber viel würde ich da nicht reinpacken
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Ok, dann frag ich jetzt, wie man das für mehr als nur ein paar Programme sauber löst :)

Bzw. warum es diesen Ordner nicht mehr gibt!?
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Durch Benutzerfreigaben. Wenn du einen zweiten Benutzer anlegst, dem nur bestimmte Freigaben erteilst, dann kann er auf gewisse Programme nicht zugreifen. Aber ob das Sinn macht. Die erstellten Daten der Programme sind eh im jeweiligen Benutzerordner.
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Das ist aber ja ziemlich nervig, wenn man ein paar Benutzer hat, und eigentlich nur will, dass ein bestimmtes Programm nur einem bestimmten Benutzer zur Verfügung steht. Dann muss ich ja ständig bei den anderen Benutzern Einstellungen vornehmen.

Was hat denn der Programmordner in Tiger gemacht?
Kann man den nicht nachbauen? Also mit allen Funktionen, die der auch auch hatte (wenn er sich denn von nem normalen Ordner unterscheidet).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Bei Tiger gab es einen Programmordner für alle, und in jedem Benutzerverzeichnis nochmal einen eigenen für jeden Benutzer.

Nein, das stimmt so nicht. Richtig ist: Alle Versionen von Mac OS X unterstützen einen Programme-Ordner pro Benutzer. Dieser Ordner ist aber "ab Werk" niemals vorhanden, auch in Tiger nicht.

Kann man den nicht nachbauen?

Das ist kein Problem. Hierzu sind die folgenden drei Befehle in einem Terminal-Fenster einzugeben:

Code:
cd
mkdir Applications
touch Applications/.localized

Danach steht ein privater Ordner mit dem Namen "Programme" zur Verfügung. Auf keinen Fall sollte man über den Finder einen Ordner namens "Programme" anlegen!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann die Befehle natürlich auch so schreiben, daß sie von jedem $PWD aus funktionieren.

Code:
mkdir ~/Applications
touch ~/Applications/.localized
Gruß Pepi
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Man kann die Befehle natürlich auch so schreiben, daß sie von jedem $PWD aus funktionieren.

Ich hab' mir schon was dabei gedacht, die Befehle genau so zu schreiben, wie sie da stehen.
 

rka

Macoun
Registriert
07.08.05
Beiträge
121
Nein, das stimmt so nicht. Richtig ist: Alle Versionen von Mac OS X unterstützen einen Programme-Ordner pro Benutzer. Dieser Ordner ist aber "ab Werk" niemals vorhanden, auch in Tiger nicht.

Ok. Danke. Ich vermute mal, dass der Ordner bei mir dann durch ein Installationsprogramm von nem Programm angelegt wurde, und ich dann einfach dachte, er wäre von Anfang an da gewesen.