• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo ist die "Taskleiste"?

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
Hallo Leute,

ich bin von win xp auf OS X umgestiegen und muss sagen ich vermisse die Taskleiste. Wenn ich ein offenes Programm brauche dann muss ich mich durch alle Fenster durchklicken, bei win kann man einfach unten sehen was man offen hat. Gibts dafür eine Lösung oder bediene ich OS X einfach nur falsch?

Danke schon mal.
 

RHCP

Bismarckapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
144
Versuchs mal mit der Taste F3 ;) Da ist so ein kleines Bildchen drauf - Exposè
 

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.11.08
Beiträge
848
Wenn du ein Programm offen hast, erscheint unter dem Programm im Dock (unten am Bildschirmrand) ein Punkt. Wenn du dann auf das Programm drauf klickst, kommt es direkt in den Vordergrund...

Hast du das gemeint?
 

wwuha

Carola
Registriert
01.05.07
Beiträge
113
Am unteren Bildschirmrand sind deine Programme zu sehen. Die Programme, die einen blauen "Leuchtkreis" unter sich haben, sind aktiv. Mit einem Klick darauf kommst du zu ihnen.

Alternativ kannst du natürlich Apfel+Tab verwenden, so wie du es aus Windows gewohnt bist. Eine weitere Variante ist Exposé, dass du mit einer Funktionstaste aufrufen kannst (da musst du in Systemeinstellungen => Expose nachsehen, ich habe leider nicht im Kopf, welche Taste das standardmäßig ist). Exposé zeigt dir alle geöffneten Fenster nebeneinander, dann kannst du auf eines klicken und das wird vergrößert. Nicht vergessen - du musst u.U. die fn-Taste links unten drücken, damit die F-Taste als F-Taste verwendet wird und nicht als BIldschirm heller/dunkler, lauter/leiser oder was-auch-immer
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ganz unten auf Deinem Desktop ist eine Art Regalbrett, auf dem Programmsymbole sitzen.
Gefunden? ;)

Manche der Programmsymbole sind mit einem leuchtenden Punkt darunter markiert. Zu sehen? :)

Jedes Icon mit Punkt steht für ein geöffnetes Programm. Ein Klick auf das Symbol wechselt in das jeweilige Programm.

Übrigens: Das "Regalbrett" nennt man unter Mac OS X Dock.
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
wow, das geht ja blitzschnell mit den antworten hier. Also das mit dem Leuchtkreis im Dock finde ich aber nicht so Praktisch. Exposé gefällt mir aber sehr sehr gut muss ich sagen. Vielen Dank für den Tipp mit der F3 Taste. Super sache!!!

Mac ist einfach GEIL!!!
 

vinzenzd

Fießers Erstling
Registriert
06.05.07
Beiträge
127
die offenen programme siehst du im dock. einfach drauf klicken und das fenster öffnet sich.

Edit: argh... einfach zu langsam :)
 
Zuletzt bearbeitet:

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Wenn Du das ständige F - Tastendrücken lästig findest, kannst Du unter Systemeinstellungen im Kontrollfeld (wie sagt man dem eigentlich heute?) Expose und Spaces eine aktive Ecke festlegen, z.B die links unten. Dann musst Du nur noch mit der Maus in diese Ecke gehen und Du hast schon alle aktiven Fenster aufgelistet auf dem Bildschirm.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Noch ein Tipp von mir: Spaces.

Schau mal in deine Systemeinstellungen, und dann unter Exposé und Spaces. Dort kannst du die Spaces aktivieren. Das sind praktisch mehrere Desktops in denen du verschiedene Programme öffnen kannst. Wechseln zwischen den Spaces kannst du mit ctrl+Pfeiltaste oder ctrl+Nummer des Spaces.
Noch dazu: Spaces (link zu Apple)
Und im allgemeinen zu Mac OSX (eine kleine Einführung mit den Grundfunktionen): Videotour (link zu Apple)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
zum zwischen programmen wechseln bietet sich Apfel+Tab an.
um programme zu minimieren Apfel+M, um Programme auszublenden (benutze ich fast nur): Apfel+H.
viel spaß!
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
vielen dank für die vielen Infos, also ich hab keinen Grund mehr noch windows zu benutzen...