• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo ist der Unterschied zwischen Airport Extreme 2.Gen und 5. Gen? -lohnt der Wechsel?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen!

Bin mir zunächst nicht sicher, ob die Frage hier hin gehört oder eher in die Kaufberatung...

Es geht darum:

Ich habe eine Airport Extreme Basisstation der 2. Generation - Also die 4-Eckige mit N-Standard im Wlan und 1000MBit Lan.

Ich bin soweit zufrieden damit - bis auf zwei Sachen: Die Time Machine Backups von iMac (Kabel) und Mac Book Pro (Wlan) gehen ständig kaputt und ich muss ein komplettes neues Backup machen (alle 2-3 Tage), was Stunden dauert. Und die Übertragungsgeschwindigkeit auf die USB Platte ist recht langsam und für größere Dateien (Filme, DMGs) nicht wirklich nutzbar.

Die Festplatte ist aber OK! Habe sie mehrfach getestet und aufgrund der TM Probleme hängt sie gerade direkt am iMac und das TM Backup läuft hier seit ca. einem Monat Problemlos.

Nun wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Probleme daran liegen, dass ich eine "hoffnungslos veraltete" 2.Generation der Airport Extreme Basisstation nutze... Wo ist denn genau der Unterschied zur aktuellen (ich glaube 5. Generation)? Wo kann ich einen Vergleich der einzelnen Generationen nachschlagen? Können meinen Probleme wirklich daher kommen? Lohn der Kauf der 5. Generation?
 

Kefrens

Cox Orange
Registriert
14.07.08
Beiträge
99
Die CPU ist in der 5. ein Marvell Kirkwood ARM9 1,2 GhZ, DER ist also schonmal anders. RAM sind 128 MB drin, wie es bei der alten ist, weiss ich nicht. Das betriebssystem ist nach wie vor ein angepasstes NetBSD. War also auch schon in der 2. drin. Gehe aber davon aus das in der 5. einiges angepasst worden ist im gegensatz zur 2.
Neu in der 5. sind auch die broadcom chipsätze. Desweiteren sendet die 5. auf 2.4 GhZ und 5 GhZ und stellt bei bedarf ein gastnetzwerk zur verfügung.

Die 5. ist sicherlich, gerade für deine zwecke schneller im datentransfer.

Aber so ganz im detail kenne ich die unterschiede auch nicht, drum nur mal meine grobe beschreinbung.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich habe mir die 5. Gen nun gekauft... Ich denke es war ein Fehler!

Mein MBP 2 Räume weiter verbindet dennoch nur über 2,4GHz...

Ich hatte das so verstanden:

Die alte, 2. Gen konnte entweder 2,4GHz ODER 5GHz senden. Ich hatte sie auf Automatik stehen und je nachdem, welches Gerät sich anmeldet, wird eben die Geschwindigkeit gewählt. Das iPhone4 kann ja nur den 2,4GHz, soweit ich weiß. - Somit kann mein MBP auch nur mit 2,4HGz verbinden, wenn das iPhone aktiv ist. Wenn das iPhone inaktiv ist, könnte das MBP auch scheller mit 5GHz. - Ich habe das nie geprüft - habe es nur an der Download Geschwindigkeit gemerkt, dass die erheblich schneller wurde, wenn die anderen Geräte aus waren.

Die 5. Gen kann beide Frequenzen gleichzeitig. Das ließ mich vermuten, dass mein iPhone (und andere Geräte) sich über 2,4GHz einloggen und mein MBP eben über 5GHz... Dem ist aber nicht so! Warum denn nicht? Was mache ich falsch? Nun habe ich 150€ zum Fenster heraus geschmissen...

Ok... meine TM Backups auf dem 5.Gen Airport Extreme mit USB Platte sind seid 5 Tagen bis jetzt nicht mehr kaputt gegangen... Kann aber auch an dem neuen 10€ USB Hub liegen, der jetzt ein eigenes Netzteil hat.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Du kannst doch dem 5 GHz Netzwerk einen anderen Namen geben. Mach deinen Mac dann halt nur mi dem 5 GHz WLAN bekannt und das iPhone nur mit dem 2,4er. Dann verbinden sie sich nur so, wie sie sollen. Hatte das Problem auch mit meiner TimeCapsule. Mein MBP hat sich nur mit 2,4 verbunden, obwohl es 40cm neben der TC gestanden ist.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Oh... das geht? Wusste ich gar nicht!

Dann sind iPhone und MBP aber dennoch im gleichen LAN, oder? Seit iOS5 synchronisiere ich meine iPhones wireless...
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Nur mal so als Hinweis: 5 GHz ist nicht per se schneller als 2,4 GHz! 802.11a (= 5 GHz) wird nicht so leicht gestört wie 802.11 b/g und hat dadurch einen Vorteil. Du solltest mal beim b/g eher schauen, was da rein stören könnte (andere WLAN in der Nähe, DECT Telefone, Bluetooth, Microwelle, etc.) und vielleicht mal den Kanal manuell zuweisen (vorzugsweise Kanal 1, 6 oder 11). Dann könntest Du auch mal 802.11 n zwangsweise aktivieren (für beide Frequenzbereiche), damit erreicht man u.U. eine Reichweitenerhöhung bei höherem Durchsatz.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich habe es mal versucht, mein WLAN mit 2 SSIDs aufzuteilen.

Einen Unterschied der Geschwindigkeit habe ich nicht bemerkt. Wohl ist das 5GHz Netzwerk wohl instabiler... Hatte ATV2 und MBP z.B. im 5GHz WLAN und konnte keinen Film ohne komplett Abbrüche sehen. Wenn ich die Extra SSID für das 5GHz Netzwerk ausschalte, habe ich wenigstens nur ein paar Abbrüche...

Störende WLANs haben wir kaum in der Nähe. Nur im Wohnzimmer empfängt mein MBP 2 andere Netzwerke mit 1 oder 2 "Balken". Der "automatische" Kanal ist übrigens 11.

DECT Telefone haben wir und Bluetooth hat mein iMac auch aktiviert, damit ich meine Magic Mouse etc. verbinden kann. Direkt neben dem iMac steht mein Airport Extreme, eine Mikrowelle haben wir nicht... Doch die Strahlung dieser Geräte lässt sich in einer 2-Zimmer Wohnung kaum vermeiden...
 

Mitch_

Jamba
Registriert
17.09.11
Beiträge
59
Es wäre interessant zu wissen, auf welchen Kanälen die beiden WLANs senden, die Du zusätzlich empfangen kannst ... und sich dann einen Kanal aussuchen, der möglichst weit davon entfernt ist. Übrigens ist es auch nicht unwichtig im 5 GHz auf die Kanäle zu achten. Normalerweise ist die automatische Auswahl schon OK, aber nur wenn zum Zeitpunkt des Einschaltens auch die anderen WLANs in der Nähe aktiv waren.

Ich würde da jetzt mal systematisch vorgehen und eine Spezifikation nach der anderen testen, also nur 802.11 a, dann g, und dann n in beiden Frequenzbereichen. Ich könnte mir vorstellen, dass 802.11n im 5 GHz Bereich die besten Ergebnisse bringen wird.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
So... hat was gedauert...

Also:

mein TM Backup ist bisher mit der neuen Extreme nicht mehr kaputt gegangen *auf Holz klopf*
Soweit schon mal die gute Nachricht!

Die anderen WLANs liegen weit weg von dem, was automatisch gewählt wurde - 5GHz gibt es gar nicht in der Nähe. Somit war die Automatik hier schon ganz gut.

Allerdings haben weder nur 5GHz, nur 2,4GHz noch beides irgend etwas verbessert...

Was ist wohl nicht erwähnt hatteo_O: Ich HATTE noch eine Express im Wohnzimmer um das WLAN zu erweitern und das war das Problem: Express weg => super speed - aber teilweise schwacher Empfang... muss jetzt mal gucken, ob ich die Extreme irgend wo anders hinstellen kann.