• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo ist der shareware wiedererkennungspin ???

Soul Monkey

Gast
MrNase schrieb:
Nehmen wir mal Photoshop CS2, unsichtbare Dateien oder Preferences? ;) :D
öhm den Link hast du aber nicht von mir :innocent:

Squart schrieb:
Was wäre, wenn man 2 Computer hat? Erst auf dem ersten 30 Tage testen, dann auf dem zweiten. Könnte man doch auch als cracken bezeichnen, oder?
Steht in den Nutzungsbedingungen irgendwo drinnen das man falls man zwei Computer besitzt das Programm nicht in aufeinanderfolgenden Zeitabständen installieren darf? Ich mache ja nichts anderes als das Programm zu installieren, ich verändere nichts am Code und ich lösche nichts.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Soul Monkey schrieb:
Steht in den Nutzungsbedingungen irgendwo drinnen das man falls man zwei Computer besitzt das Programm nicht in aufeinanderfolgenden Zeitabständen installieren darf? Ich mache ja nichts anderes als das Programm zu installieren, ich verändere nichts am Code und ich lösche nichts.
Ich weiß nicht, ob das irgendwo drinnen steht, aber genau das ist der Punkt: Du kannst das Programm doppelt so lange testen, vollkommen legal, nur weil du 2 Computer hast. Aber dies "kann u.U sehr wohl als cracken verstanden werden", da man das Programm als einzelne Person über den gegebenen Zeitraum benutzt, zwar auf 2 verschiedenen Rechner, aber dies ist eher nebensächlich (2 "Rechner" könnte man auch als einen Rechner mit 2 Partitionen, auf denen 2mal OS X läuft, interpretieren; gut, Rechner ist das falsche Wort, ich bräuchte so etwas wie "Server": Ein Server kann auf mehreren Rechnern laufen und ein Rechner kann mehrere Server laufen lassen; hoffe, dass man mich versteht)

Eine Zeitbeschränkung ist vollkommen in Ordnung, aber sie muss meiner Meinung nach auch umgangen werden können. Sagen wir, du schaust dir eine Shareware an, siehst, dass sie nichts für dich ist, und schmeißt sie weg. Wenn ich sie wegschmeiße wollte ich diese ganz gelöscht haben und nicht noch ein paar Dateien, welche mir den Computer zumöhlen, behalten (Öffne mal das Terminal und gebe folgendes ein: cd; ls -a; Es kommt eine Liste, mit den Dateien in dem User-Ordner. Alle Namen mit "." vorne dran sind unsichtbar; ich habe hier ca. 35 solcher unsichtbarer Ordner, und ich halte noch einigermassen sauber).
Der Programmierer muss mich ja als potentiellen Kunden achten und mir nicht irgendetwas mitgeben, was ich nicht haben will. Wenn ich ein Programm unbedingt kostenlos benutzen will (also richtig cracken), dann mache ich dies bestimmt nicht darüber, dass ich die Preferences lösche, sondern besorg mir einen Key oder ähnliches.

Ich will aber noch einmal betonen: Ein Programmierer muss natürlich für seine Arbeit bezahlt werden, wenn man diese wirklich benutzen will. Immerhin lebt er (wahrscheinlich) davon und uns tut es nicht weh, 30 Euro für etwas auszugeben, was wir regelmäßig benutzen.
Aber dies hat nichts mit der entstandenen Diskussion zu tun, in welcher jemand, der seine System-Preferences o.ä. löscht zum Cracker/Schwerverbrecher wird.

Viele Grüße
Squart
 

Soul Monkey

Gast
Wenn ich zwei Computer habe und die Shareware bzw. Demoversion nachdem sie auf Computer 1 abgelaufen ist auf Computer 2 installiere und nochmal über den Demozeitraum nutze ist das vielleicht nicht ganz korrekt aber sicher auch nicht illegal. Man könnte ja argumentieren das man sehen will wie das Programm auf dem zweiten Computer läuft, da man das aber nur bewerten kann wenn man intensiv mit dem Programm arbeitet und dies nicht möglich ist wenn man zwischen 2 Computern hin und herspringt.

Adobe bietet ja glaube ich auch die Möglichkeit an PS auf 2 Computern zu nutzen (muss man allerdings immer Computer an- und abmelden).

Mit zwei Partitionen auf dem selben Computer ist das wieder eine andere Sache, falls es zwei unterschiedliche Versionen vom Mac OS sind könnte man wieder argumentieren wie es unter beiden Versionen läuft, aber naja...

Mir persönlich reicht die Testdauer von 30 Tagen für gewöhnlich aus, wenn mir ein Programm gefällt kaufe ich es meist schon früher, wenn ich 30 Tage teste dann habe ich entweder im Moment nicht das Geld oder das Programm muss mich erst überzeugen.

Unsichtbare Dateien in meinem Homeverzeichnis gibt es 17, 5 davon habe ich selbst angelegt, bleiben noch 12 von anderen Programmen .DS_Store inklusive.
 

brandtaucher

Gast
Herr Sin schrieb:
Was ist mit dem guten Gewissen und der Moral?

Eben. Ob es einem gefällt oder nicht, so läuft nun einmal das Sharewareprinzip. Und wenn ich kein Geld habe und deswegen bsp. die 30-Tage Dauer verlängere, hat das nichts mit "Ansichtssache" oder so zu tun, sondern ist einfach voll daneben. Ich klau mir auch keinen iPod, nur weil ich "momentan" gerade einmal kein Geld habe. Wem die Shareware-Programme aber nicht zusagen, weil die zu tief in das OS reinschreiben, darf die halt nicht installieren. Punkt.
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
brandtaucher schrieb:
Eben. Ob es einem gefällt oder nicht, so läuft nun einmal das Sharewareprinzip. Und wenn ich kein Geld habe und deswegen bsp. die 30-Tage Dauer verlängere, hat das nichts mit "Ansichtssache" oder so zu tun, sondern ist einfach voll daneben. Ich klau mir auch keinen iPod, nur weil ich "momentan" gerade einmal kein Geld habe. Wem die Shareware-Programme aber nicht zusagen, weil die zu tief in das OS reinschreiben, darf die halt nicht installieren. Punkt.
Du klaust die Shareware ja auch nicht. Es ging keinen Augenblick in dieser Diskussion um klauen!!! Geld war nicht Thema in dieser Diskussion.
Das Ziel eines Programmierers kann es doch nur sein, zufriedene Benutzer zu haben (=>mehr positive Resonanz=>mehr Käufer); du guckst dir den iPod nur ein paar Tage länger an und kaufst ihn dir dann, wenn du nicht ein besseres Konkurrenzprodukt findest.
Das gute Gewissen und die Moral werden bestimmt nicht dadurch demoliert, dass du das Produkt 30 Tage später mit Überzeugung kaufst.
Natürlich widerspricht dies dem Prinzip des Programms, immerhin hat sich der Programmierer mehr oder weniger viel Arbeit gemacht, das Programm für Nicht-Kunden abzuriegeln. Aber ich kann es nicht oft genug wiederholen (es wird immer wieder überlesen, wie mir scheint): Es geht nicht darum, das Produkt zu stehlen.

Und woher soll ich bitte wissen, wie tief sich ein Programm ins System reinschreibt? Disassemblieren? Lächerliches Argument.
In "Evening At Adler" (http://www.drunkenblog.com/evening_at_adler/) gab es darüber auch eine kurze Diskussion, ist vielleicht interessant, wie Shareware-Programmierer darüber denken. Finde die Stelle aber gerade nicht und habe keine Zeit danach zu suchen.

Viele Grüße
Squart
 

brandtaucher

Gast
Ok, ich klinke mich jetzt hier raus. Soll jeder doch welche Software auch immer "testen" wie er will. Was Moral angeht, habe ich wohl falsche Vorstellungen. o_O

T'schuldigung.

Auch wenn ich rein gar nichts von den Schutzmechanismen vieler Firmen halte (Kopierschutz, Zwangsaktivierung, Abspielsperren auf PCs etc.) kann ich diese nun zum ersten Mal aber echt verstehen. Schade eigentlich. :-[

Ciao, brandtaucher
 

civi

Gast
Schade ist eigentlich, dass jemand den Mut hat nach Tricks zu fragen, wie er den Trial-Zeitraum verlängern kann.
Schade ist auch, wenn Leute meinen, dass 30 Tage (!!!!!!!!) nicht ausreichen, um zu beurteilen, ob eine Software geeignet ist oder nicht.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Zitat:Ich will doch nur spielen...

Solche Threads gehören nicht beantwortet sondern gleich geschlossen. Der Threadsteller sollte via PN darauf hingewiesen werden das in diesem Forum solche Beiträge unerwünscht sind. Integrität ist die Basis!
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
ZENcom schrieb:
Solche Threads gehören nicht beantwortet sondern gleich geschlossen.
Schliessen ist ja auch nur eine Art, mit "Nein" zu antworten.

Ich jedenfalls gebe mich gerne der Hoffnung hin, dass eine eindeutig ablehnende Antwort die Zahl der neuerlichen Nachfragen ("Auf den Uralt-Thread XYZ gab's ja nie eine richtige Antwort, deshalb...") mindern koennte.

Ausserdem wird so deutlich, dass die Apfeltalk-Benutzerschaft solchen Nachfragen ablehnend gegenuebersteht, und nicht nur die Moderatoren.