1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

wo ist das? \

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von incenc, 30.11.05.

1. incenc

incenc Gast

Nabend :)

So schick auch die Apple Tastaturen sind... beim bedrucken der Tasten hat Apple aber gesparrt...

viele Symbole sind meines Bedauerns nicht drauf... im Normalfall ist das auch nicht wirklich relevant. Leider kann ich aber nicht auf das \ (Backslash) verzichten... und der Weg über ALT+APFEL+T ist mir auf Dauer zu mühselig :(

--> Weiss jemand zufällig die Tastenkombi für das Backslash? <--

Eine Andere Frage ist, warum lässt Apple das Backslash einfach weg? Vielleicht weil es aus der Windowsdateisystem Welt kommt? :p

Aber mal im ernst ich würde es begrüßen mehr Informationen auf den Tastaturen zu haben. Es muss ja nicht alles abgedruckt werden! Aber die Sachen wie \ und ~ (ALT+N) sollten zum Standart gehören!?

Was meint ihr?

Schönen Abend noch

2. KayHH

KayHH Gast

Moin incenc,

shift-alt-/ ist die Tasten-Kombination. Ansonsten kannst du dir die Tastaturübersicht auch über die Menüleiste (DEINLANDfahne) einblenden lassen. Dazu musst du das Feature aber erst in den „Systemeinstellungen | Landeseinstellungen | Tastaturmenü“ freischalten.

Gruss KayHH

3. morten

morten Gast

Tjaja, einer der größten Nachteile einer deutschen Tastatur. Das englische Tastaturlayout gefällt mir wesentlich besser.

siehe dazu: http://images.apple.com/powerbook/gallery/images/powerbook15top20050920.jpg

4. incenc

incenc Gast

Danke für die schnellen Antworten und den Tip mit den Landeseinstellungen. Das mit dem englischen Tastatur Layout finde ich garend schlecht...

Weiss jemand wie OSX auf Tastaturen dritter reagiert? Also wenn ich z.b eine Logitec USB Tastatur anschließe? Gilt dann das Logitec Layout?

Gruß

5. patz

patz Châtaigne du Léman

Von Logitech gibts einen Mactreiber. Damit wird das Tastaturlayout richtig eingestellt.
    Das Keylayout aus dem Treiber geht übrigens auch mit anderen Tastaturen (non-Logitech). Sehr nützlich ;)

6. Gimor

Gimor Elstar

Kleine Frage: Wo ist denn bei der englischen PB Tastatur das "\"?

So und so viel anders als mein deutsche iBook Layout ist das auch nicht, was die Anzahl der abgebildeten Zeichnen betrifft.

7. KayHH

KayHH Gast

Moin Gimor,

das kannst du auf der oben verlinken Abbildung sehen.

Gruss KayHH

8. silverface

silverface James Grieve

Hi,

ja, ich finde die Bedruckung der Tastatur auch etwas sparsam. Ich habe schon mehrmals vergeblich nach den eckigen Klammern gesucht. Dabei bin ich zwar auf nette Sachen gestoßen, wie den Apfel (kann hier nicht dargestellt werden, wie ich gerade bemerkte) - aber was ich suchte fand ich nicht ;) Kann mir jemand helfen?

Grüße von silverface!

9. commander

commander Baldwins roter Pepping

Verkehrte Welt! Ich gebe Dir recht, was {[]} und sowas angeht, aber der 'Backslash' (brrruuuah, igitt!) ist eines der größten Übel der Softwareentwicklung überhaupt! Man sollte dieses Zeichen mit einem ewigen Bannfluch belegen, sodasss es niemals mehr irgendwo auftauchen kann, ohne dass sich Heerscharen von Erzengeln darüber hermachen ;)!

Mir ist klar, dass das keine Auswirkungen auf den täglichen Einsatz hat - aber nur den Vollidioten (Entwicklern) von MS-DOS ist es zu verdanken, dass der (relativ) schlecht zu ereichende '\' anstatt des bis dahin üblichen und sehr gut zu erreichende '/' verwendet wurde. Das wurde so (als Abgrenzung zu den überlegenen Unixsystemen) entschieden ohne die geringste Perspektive in die Zukunft - die zeigen sollte, dass es Millionen von Stunden von SW-Entwicklern kosten würde, diese Inkonsistenz auszubügeln - kein Witz!

Meiner Meinung nach sollte man heute noch jedem M$ Entwickler den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand abschlagen, nur so als Mahnmal. (Nee, das mein ich nicht ernst, Dummerle).

Die Tilde zu vernachlässigen (auf einem Unixsystem) ist übrigens mit der Abschlagung beider Hände zu bestrafen.

Gruß,

.commander

#9 commander, 01.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.05
  10. silverface

silverface James Grieve

Hi,

interessante Ausführungen! ;) Aber wo ist denn nun {[]} zu finden? (Ohne dass ich es aus Deinem Posting rauskopieren muss *lol*).

Grüße von silverface!

11. roYal.TS

roYal.TS Gast

alt + 5/6
    alt + 8/9

...schau auch mal unter landeseinstellungen/tastaturmenu/tastaturübersicht

- es gibt bestimmt einen shortcut, aber leider kenn ich ihn nicht :c

12. MacApple

MacApple Lord Grosvenor

Da tätest Du aber den MS-Entwicklern unrecht. Denn erstens ist DOS ja von CP/M "inspiriert" worden und da ist der / für Commandozeilenoptionen bereits vergeben. Zweitens hat MS das DOS ja nicht selbst entwickelt, sondern eingekauft.

MacApple

13. commander

Pssst, weiß doch keiner! Und M$ ist sowieso an allem schuld! ;)

(Stimmt, ich hatte auch mal ein CP/M, jetzt, wo dus sagst...)

Danke für die Erklärung!

14. KayHH

KayHH Gast

Moin commander,

nein, bloooossss nicht, ich brauch das Zeichen. Wie soll ich denn sonst schöne LaTeX-Texte schreiben.

Gruss KayHH

15. patz

patz Châtaigne du Léman

Also ich brauche den Backslash auch unter Linux und MacOS, alleine für Escapezeichen. \r\n usw...

16. pilger

pilger Alkmene

ist der "\" auf ner amerikanischen (Dos/Win)-Tastatur nicht ziemlich einfach? Ungefähr da, wo bei mir grad das "ü" ist? So ist das Zeichen ja doch naheliegend, aber genaus gut wie / oder:... o_O

17. commander

Leude, ihr dürft solche Kommentare von mir nicht so ernst nehmen.... ich habe mich nur schon mindestens 100000000 mal (v.a. an Anfang meiner Entwicklerlaufbahn) über die verdammten Unterschiede zwischen Win/UNIX Pfaden aufregen müssen - ich brauch den Backslash selbstverständlich auch für ESC-Sequenzen etc... auf Latex steh ich nicht so wirklich, obwohl?---- na, lassen wir das. ;)

Gruß,

.commander

18. Jenso

Jenso Gast

Wer nicht immer suchen mag (und das ewige Schwarz-Rot-Gold in der Menüleiste weniger hübsch findet), wird evtl. sehr glücklich mit PopChar (bei mir immer in Betrieb): z.B. hier:

http://www.macility.com/products/popcharx/

mal reingucken!

Diese Seite empfehlen