• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo ist das? \

incenc

Gast
Nabend :)

So schick auch die Apple Tastaturen sind... beim bedrucken der Tasten hat Apple aber gesparrt...

viele Symbole sind meines Bedauerns nicht drauf... im Normalfall ist das auch nicht wirklich relevant. Leider kann ich aber nicht auf das \ (Backslash) verzichten... und der Weg über ALT+APFEL+T ist mir auf Dauer zu mühselig :(

--> Weiss jemand zufällig die Tastenkombi für das Backslash? <--

Eine Andere Frage ist, warum lässt Apple das Backslash einfach weg? Vielleicht weil es aus der Windowsdateisystem Welt kommt? :p

Aber mal im ernst ich würde es begrüßen mehr Informationen auf den Tastaturen zu haben. Es muss ja nicht alles abgedruckt werden! Aber die Sachen wie \ und ~ (ALT+N) sollten zum Standart gehören!?

Was meint ihr?

Schönen Abend noch
 

KayHH

Gast
Moin incenc,

shift-alt-/ ist die Tasten-Kombination. Ansonsten kannst du dir die Tastaturübersicht auch über die Menüleiste (DEINLANDfahne) einblenden lassen. Dazu musst du das Feature aber erst in den „Systemeinstellungen | Landeseinstellungen | Tastaturmenü“ freischalten.


Gruss KayHH
 

incenc

Gast
Danke für die schnellen Antworten und den Tip mit den Landeseinstellungen. Das mit dem englischen Tastatur Layout finde ich garend schlecht...

Weiss jemand wie OSX auf Tastaturen dritter reagiert? Also wenn ich z.b eine Logitec USB Tastatur anschließe? Gilt dann das Logitec Layout?

Gruß
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Von Logitech gibts einen Mactreiber. Damit wird das Tastaturlayout richtig eingestellt.
Das Keylayout aus dem Treiber geht übrigens auch mit anderen Tastaturen (non-Logitech). Sehr nützlich ;)
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Kleine Frage: Wo ist denn bei der englischen PB Tastatur das "\"?

So und so viel anders als mein deutsche iBook Layout ist das auch nicht, was die Anzahl der abgebildeten Zeichnen betrifft.
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

ja, ich finde die Bedruckung der Tastatur auch etwas sparsam. Ich habe schon mehrmals vergeblich nach den eckigen Klammern gesucht. Dabei bin ich zwar auf nette Sachen gestoßen, wie den Apfel (kann hier nicht dargestellt werden, wie ich gerade bemerkte) - aber was ich suchte fand ich nicht ;) Kann mir jemand helfen?

Grüße von silverface!
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
incenc schrieb:
(...)

Aber mal im ernst ich würde es begrüßen mehr Informationen auf den Tastaturen zu haben. Es muss ja nicht alles abgedruckt werden! Aber die Sachen wie \ und ~ (ALT+N) sollten zum Standart gehören!?

Was meint ihr?

Schönen Abend noch

Verkehrte Welt! Ich gebe Dir recht, was {[]} und sowas angeht, aber der 'Backslash' (brrruuuah, igitt!) ist eines der größten Übel der Softwareentwicklung überhaupt! Man sollte dieses Zeichen mit einem ewigen Bannfluch belegen, sodasss es niemals mehr irgendwo auftauchen kann, ohne dass sich Heerscharen von Erzengeln darüber hermachen ;)!

Mir ist klar, dass das keine Auswirkungen auf den täglichen Einsatz hat - aber nur den Vollidioten (Entwicklern) von MS-DOS ist es zu verdanken, dass der (relativ) schlecht zu ereichende '\' anstatt des bis dahin üblichen und sehr gut zu erreichende '/' verwendet wurde. Das wurde so (als Abgrenzung zu den überlegenen Unixsystemen) entschieden ohne die geringste Perspektive in die Zukunft - die zeigen sollte, dass es Millionen von Stunden von SW-Entwicklern kosten würde, diese Inkonsistenz auszubügeln - kein Witz!

Meiner Meinung nach sollte man heute noch jedem M$ Entwickler den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand abschlagen, nur so als Mahnmal. (Nee, das mein ich nicht ernst, Dummerle).

Die Tilde zu vernachlässigen (auf einem Unixsystem) ist übrigens mit der Abschlagung beider Hände zu bestrafen.

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

interessante Ausführungen! ;) Aber wo ist denn nun {[]} zu finden? (Ohne dass ich es aus Deinem Posting rauskopieren muss *lol*).


Grüße von silverface!
 

roYal.TS

Gast
alt + 5/6
alt + 8/9

...schau auch mal unter landeseinstellungen/tastaturmenu/tastaturübersicht

- es gibt bestimmt einen shortcut, aber leider kenn ich ihn nicht :c
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
commander schrieb:
Meiner Meinung nach sollte man heute noch jedem M$ Entwickler den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand abschlagen, nur so als Mahnmal.
Da tätest Du aber den MS-Entwicklern unrecht. Denn erstens ist DOS ja von CP/M "inspiriert" worden und da ist der / für Commandozeilenoptionen bereits vergeben. Zweitens hat MS das DOS ja nicht selbst entwickelt, sondern eingekauft.

MacApple
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Pssst, weiß doch keiner! Und M$ ist sowieso an allem schuld! ;)

(Stimmt, ich hatte auch mal ein CP/M, jetzt, wo dus sagst...)

Danke für die Erklärung!
 

KayHH

Gast
Moin commander,

commander schrieb:
der 'Backslash' (brrruuuah, igitt!) ist eines der größten Übel der Softwareentwicklung überhaupt! Man sollte dieses Zeichen mit einem ewigen Bannfluch belegen, sodasss es niemals mehr irgendwo auftauchen kann, ohne dass sich Heerscharen von Erzengeln darüber hermachen ;)!
nein, bloooossss nicht, ich brauch das Zeichen. Wie soll ich denn sonst schöne LaTeX-Texte schreiben.


Gruss KayHH
 

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
commander schrieb:
Verkehrte Welt! Ich gebe Dir recht, was {[]} und sowas angeht, aber der 'Backslash' (brrruuuah, igitt!) ist eines der größten Übel der Softwareentwicklung überhaupt! Man sollte dieses Zeichen mit einem ewigen Bannfluch belegen, sodasss es niemals mehr irgendwo auftauchen kann, ohne dass sich Heerscharen von Erzengeln darüber hermachen ;)!

Mir ist klar, dass das keine Auswirkungen auf den täglichen Einsatz hat - aber nur den Vollidioten (Entwicklern) von MS-DOS ist es zu verdanken, dass der (relativ) schlecht zu ereichende '\' anstatt des bis dahin üblichen und sehr gut zu erreichende '/' verwendet wurde. Das wurde so (als Abgrenzung zu den überlegenen Unixsystemen) entschieden ohne die geringste Perspektive in die Zukunft - die zeigen sollte, dass es Millionen von Stunden von SW-Entwicklern kosten würde, diese Inkonsistenz auszubügeln - kein Witz!

Meiner Meinung nach sollte man heute noch jedem M$ Entwickler den Daumen und den Zeigefinger der rechten Hand abschlagen, nur so als Mahnmal. (Nee, das mein ich nicht ernst, Dummerle).

Die Tilde zu vernachlässigen (auf einem Unixsystem) ist übrigens mit der Abschlagung beider Hände zu bestrafen.

Gruß,

.commander

Also ich brauche den Backslash auch unter Linux und MacOS, alleine für Escapezeichen. \r\n usw...
 

pilger

Alkmene
Registriert
07.02.05
Beiträge
33
ist der "\" auf ner amerikanischen (Dos/Win)-Tastatur nicht ziemlich einfach? Ungefähr da, wo bei mir grad das "ü" ist? So ist das Zeichen ja doch naheliegend, aber genaus gut wie / oder:... o_O
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Leude, ihr dürft solche Kommentare von mir nicht so ernst nehmen.... ich habe mich nur schon mindestens 100000000 mal (v.a. an Anfang meiner Entwicklerlaufbahn) über die verdammten Unterschiede zwischen Win/UNIX Pfaden aufregen müssen - ich brauch den Backslash selbstverständlich auch für ESC-Sequenzen etc... auf Latex steh ich nicht so wirklich, obwohl?---- na, lassen wir das. ;)

Gruß,

.commander