• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.833
Google-Wo-Ist-700x400.jpg


Jan Gruber
Google implementiert aktuell eine Art "Wo ist?"-Android für sein mobiles Betriebssystem. Leider werden die Funktionen erst Ende des Jahres veröffentlicht.

Die erweiterten Funktionen für Googles Android-Version des "Wo ist?"-Netzwerks, angekündigt für den Sommer, verzögern sich. Android-Nutzer:innen müssen sich bis zum Jahresende gedulden.

Kooperation für Sicherheit: Google und Apple​


Apple und Google haben im Frühjahr bekannt gegeben, gemeinsam mit weiteren Partnern einen Standard gegen den Missbrauch von Bluetooth-Ortungsgeräten wie den AirTags zu entwickeln. Google hat verschiedene Funktionserweiterungen für das Android-Pendant zu Apples "Wo ist?"-Netzwerk angekündigt, darunter die Ortung von Offline-Geräten.

"Wo ist?"-Android: Android-User:innen warten länger​


Doch der geplante Termin im Sommer für die Android-Erweiterungen wird nicht eingehalten. Google zufolge müssen die Nutzer:innen seines Betriebssystems für Mobilgeräte bis zum Jahresende warten. Als Begründung gibt das Unternehmen an, man wolle auf die Implementierung von Schutzmaßnahmen seitens Apple warten.

Unklarheiten und Hoffnung: Interplattform-Kooperation​


Die Ankündigung von Google ist aus der Perspektive von Apple-Nutzern:innen etwas missverständlich, da Apple iOS und seine "Wo ist?"-Integration bereits mit umfassenden Sicherheitsmaßnahmen ausgestattet hat. Es zeigt sich aber, dass die Zusammenarbeit der Unternehmen in diesem Bereich aus Kundensicht eine positive Entwicklung ist. Eine stärkere Übereinstimmung zwischen den verschiedenen Systemwelten wäre wünschenswert, auf deren Grundlage die Hersteller dann eigene, für ihre Nutzer:innen optimierte Varianten entwickeln können.

Via Google Blog

Den Artikel im Magazin lesen.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.077
Wird das das Auffinden der Airtags erleichtern und diese benötigen nicht nur ein Apple-Gerät zum weitergeben der Position?

Oder geht das nur in Richtung Stalking-Schutz?