• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo isser hin der Speicherplatz?

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Hallo zusammen ...

mich macht es wild!

Ich hab gestern mein MB bekommen und wollt dann gleich auch Bootcampn, aber es hat nich gefunzt --> Install-CD kam nicht mehr herraus, Fehlermeldungen. Dann hab ich doch geschafft, hochzufahren.
Ich in meinem "Neulingswahn" hab dann das BS neu aufgespielt ...

Mein Problem jetzt ist, dass ich noch ca 133 GB von den 160 übrig habe. Das scheint mir für das nackte BS sehr viel zu sein! Ich weiß schon, dass in den 160, dann effektiv 140 drinstecken, ABER sind dann da trotzdem nicht irgendwie vielleicht 2 Partitionen, von denen dann eine nicht zu sehen ist, parallel auf der Platte?

An der Uhrzeit könnt ihr sehen, wie ärgerlich das für mich ist!

Danke im Vorraus!


L, der STefan
 

yaar

Gloster
Registriert
04.01.08
Beiträge
60
.Beim Booten (Apfel +S) gedrückt halten und dann nacheinander folgende Befehle eingeben und warten bis der vorige Befehl vollständig durchgeführt wurde:

fsck -fy
mount -uw
reboot
 
Zuletzt bearbeitet:

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Vielen Dank, werde es gleich ausprobieren
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Für mich sieht die Größe des Speicherplatzes eher normal aus. OS X bringt ja einiges an Software schon von Haus aus mit. Wenn iLife noch dabei ist, kann man schon auf ungefähr 15-20GB kommen, wenn ich mich nicht irre.

Ob noch eine andere Partition existiert, kannst du im Festplatten-Diensprogramm überprüfen; Dort gibt es einen Reiter Partitionen.
 

ATolc

Braeburn
Registriert
21.05.08
Beiträge
42
Aber kann es nicht vorkommen, dass der SP als Unsichtbare Partition besteht un belegt wird, wie es mir bei Win schon 100mal passiert ist?

Also verstehe ich richtig ... ich würde zu 100% jede Part. sehen? Also im Dienstprogramm?
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Wie BigB schon gesagt hat - der Vorteil am Mac ist doch, dass du kaum noch Software installieren musst, weil schon fast alles drauf ist was man braucht. Würdest du unter Windows ein vergleichbares Softwarepaket installieren, würde das noch um einiges mehr belegen.
Dass das System jetzt noch etwas "wächst" ist normal, da ja jedes Programm dass du startest seine Einstellungen irgendwo speichert. Außerdem wird ein Spotlight-Index erstellt etc.

131 GB frei sind doch cool? Ich habe nur noch 37 GB freien Speicherplatz und lebe auch noch, bei einer 320 GB Festplatte wohlgemerkt. ;)
 

GrandpaJoe

Bismarckapfel
Registriert
12.08.05
Beiträge
147
Mit Programmen wie WhatSize kannst du genau nachvollziehen was wieviel Platz auf deine platte braucht. Garageband ist riesig und es sind wohl auch 4GB Druckertreiber dabei...

Leider gibts Whatsize nur noch in einer nerviger total eingeschränkten Version bis 10.4.1.1 gehts noch ordentlich.