• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo imap "gesendet"-Ordner bei mail einstellen

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
Hallo,
ich will mail.app auf einem aktuellen Leopard-Rechner (10.5.8) mit imap bei web.de benutzen. Das klappt auch ganz gut, nur muss ich ja den imap-Ordner auf dem Server so einstellen, dass mail.app die gesendeten emails dort und nicht lokal ablegt.
Ich meine mich zu erinnern, dass man das mit einem Rechtsklick auf den Ordner machen konnte, da stand dann was wie "diesen Ordner als "gesendet" benutzen. Nur - bei mir steht da nichts...
Wo sage ich dem Programm denn das nun, ich finde leider keine Einstellmöglichkeit.
Das gleiche trifft für Entwürfe und Papierkorb vermutlich auch zu...
Danke
neuro
 
Zuletzt bearbeitet:

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Nicht ganz Sekundärklick, Ordner markieren, Mailbox, Use This Mailbox For.., Sent, etc (oder wie auch immer das in der deutschen Version übersetzt ist ;))
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es geht (zumindest unter Leopard) eben nicht per Sekundärklick, das ist das Ärgerliche. Daher hatte ich den Menüpunkt auch nicht selbst gefunden. Den gibt's nur über die Menüleiste.

Den Folder markieren, im Menü dann „Postfach“ / „Dieses Postfach verwenden für“ wählen.

Geht für fast alle „Sonder-Folder“ – mit Ausnahme der neu hinzugekommenen Ordner für Notizen und ToDos. Will man für die einen anderen IMAP-Folder einstellen, muss man das direkt in einer .plist-Datei eintragen (geht aber auch recht einfach).
 

neuro

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
216
ok, danke, habs gefunden, warum das nicht mit rechter Maustaste geht, wird wohl ein ewiges Geheimnis von Apple bleiben...