Wo hat man früher Apple-Produkte bestellt?

musiq

Gast
Das ist die Frage die mir heute so durch den Kopf ging.

Ich meine, die Zeit wo es noch kein Internet gab. Speziell die Jahre 1992 bis 1997. Gab es Kataloge oder waren die Produkte nur Agenturen zugänglich?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Mh Gravis und die ganzen Einzelhändler?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Das interessiert mich jetzt auch mal.
kopkr17x18.gif
 

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Irgendwo habe ich hier mal einen alten Ausschnitt aus einem Werbekatalog einer Firma aus Österreich gesehen, wo Macs angeboten wurden.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Also was 1999 angeht, da standen die niegelnagelneuen iMacs noch bei Karstadt. Ich hätte mir fast einen gekauft.

Aber schauen wir mal was die AT-Opas sagen. Die werden das schon wissen.
a045.gif
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Opas, also wirklich (kopfschüttel)
Als ich 96 meinen ersten 4400er bekommen habe, da man noch den Bestellschein aus dem Katalog ausgeschnitten und den per Post geschickt. Und irgendwann kam dann der Postbote und wollte
DM 2800,00 von einem (200MHz, 32MB RAM, 2Gb HD, aber mit 10Base/T :) )
Der Katalog war damals von NOVOCOMP.
 

musiq

Gast
Ich meine, heute hat man das Glück 4 bis 5 schwergewichtige Mac-Webseiten zu besuchen, und in kurzer Zeit Infos zum Produkt zu bekommen. Wie war es in der Periode? Gab es auch einen Apple-Deutschland? Hat man eventuell in Groß-Britannien bestellt? Per Telefon, Fax oder Post?

Heute wird ja zu 90 Prozent alles per Web gemacht. Im Netz bestellt, Fragen und Turbulenzen per eMail geklärt. Ob das immer so toll ist, wag' ich mal zu bezweifeln.

Bin einfach mal neugierig.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich bin 1994 zum Händler gegangen... Werbebroschüren wurden "damals" auch schon hergestellt ;)

Grüße, lisemie
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wo hat man früher Bücher gekauft, als es noch kein amazon gab?
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hallo,

ich habe "damals" meinen ersten Mac (Performa 575) in einem Apple Shop in Karlsruhe gekauft. Rein, bezahlt und mit eine riesigen Kiste wieder raus.
Meine Mutter bekam 1987 ihren ersten Mac in der Firma. Dazu hat eben jener Händler erst mal ein komplettes Gerät zur Ansicht und zum ausprobieren ihr in Büro gestellt. Nach der Probezeot wurde dieses Gerät einfach übernommen. So einen Kundenservice sucht man heute wohl vergebens!
Das Zeug hat damals noch richtig Geld gekostet. Allein schon der Laserwriter II. Dafür kann man heute ganze Neuwagen kaufen!

Freddy.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
und wo ist man frueher ins internet gegangen als es noch keine computer gab???
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ROFL!
inet damals kann man nicht vergleich mit dem inet heute!
viel interessanter ist eigentlich, wie konntet ihr ohne handy, inet etc. leben?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

früher wuchsen Äpfel auf Bäumen.
Dann kam der Sündenfall.

Gruß Stefan
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Der Apple 1 wurde direkt bei Steve und Steve beim Homebrew Computer Club nahe des MIT bestellt ;). Den musste man noch selber zusammenbauen. Hat sich glaub ich 200mal verkauft. Das war etwa 1981 oder so.

Die damalige technische Community bestand nur aus sogenannten "Hackern", die sich so nannten, da damals elektrische Eisenbahnen mit Kippschaltern "Hobbyobjekt waren", zur Erforschung von digitaler Signaltechnik, und die "klackerten" immer so. (Es gibt andere Theorien). Jedenfalls die sehr wenigen, meist Mathematiker, Techniker, Architekten, die IT-nahe Gedanken hatten, trafen sich zu der Zeit in Garagen und kannten sich untereinander. Das Digitalzeitalter hatte noch nicht begonnen.

Später versuchte man, allgemein, mit Kleinanzeigen, Computergeräte zu verkaufen, aber erst Mitte der 80er, gab es wirkliche Telefonbestellungen. In Deutschland erst später. Die Internetbestellung ist bis heute untypisch, denn man kauft meistens vor Ort in großen Märkten... was nicht unbedingt entwicklungsfördernd ist, aber wir sind ja erst am Anfang des Digitalzeitalters.