Wo gibt es überall schon T-Mobile HSDPA mit 7,2Mbps?

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Vor zwei Jahren war ja mal die Rede von HSDPA 7,2 auf Bahnhöfen, Messezentren, Lounges...
Da HSDPA 3,6 ja fast auf dem ganzen UMTS-Gebiet verfügbar ist, wie sieht es denn mittlerweile mit der 7,2-er Version aus?
Wäre diese nicht sogar technisch weitaus schneller als ein durchschnittlich beschäftigter T-Mobile-Hotspot? Hatte da was von 2Mbits maximal gehört...! :oops:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
7,2 Mbit/s erreicht UMTS nur in geheimen unterirdischen Testlabors in ca. 1m Entfernung vom Sender wenn Dein Gerät alleine am entsprechenden Sendemasten eingebucht ist. Es handelt sich um ein theoretisch erreichbares Maximum. Die Realität liegt im besten Fall wohl bei der Hälfte, falls überhaupt.
Gruß Pepi
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
....... . Es handelt sich um ein theoretisch erreichbares Maximum. Die Realität liegt im besten Fall wohl bei der Hälfte, falls überhaupt.
Gruß Pepi

Das ist der springende Punkt. Die Bandbreite wird sich auf kurz oder lang stetig verbessern und so lange man mobil bzw. mit dem iPhone anständig surfen kann, (Meiner Meinung nach kann man das mitlerweile mit UMTS) ist für mich alles in Ordnung. Es ist doch generell schon Wahnsinn, dass stetig ung. 1M/bit durch unsere Köpfe saust....

Das soll gesund sein ;)
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Ich habe mir die Netzabdeckungsgrafiken von T-Mobile schon angesehen. Zumindest ist überall wo es UMTS gibt, auch HSDPA verfügbar. Nur wo wirklich 3.6er oder 7.2er HSDPA verfügbar ist, kann man dort nicht einsehen. Ist quasi alles in Masse in dem Applet.
Naja, wenn ich wieder nach Dtl. respektive Berlin zurückkomme werd ich mir gleich mal ein 3GS holen (welches ja als erstes iPhone HSDPA 7.2 unterstützt) und es ausprobieren an den großen Bahnhöfen.
Schade nur das T-Mobile damit wirbt, aber es nirgends Quellen gibt, wo 7.2er HSDPA verfügbar ist.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also mein Rekord liegt bei 5,2MBit/s bissl außerhalb der Lübecker Innenstadt. In der Regel bin ich aber bei 1,5MBit/s schon erfreut ;)
 

FloSF

Bismarckapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
77
wo kannsten die aktuelle geschwindigkeit nachschauen?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Entweder mit nem Online-Speedtest, oder mit ner App. Tippe einfach bei Google oder im AppStore "Speedtest" ein.
 

FloSF

Bismarckapfel
Registriert
12.05.09
Beiträge
77
ah super danke :) hab mir gleich mal den xtreme speedtest runtergeladen. Scheint sehr souverän zu laufen. Mal schauen wo ich max speed finde^^
 

tobyx

Bismarckapfel
Registriert
23.12.07
Beiträge
147
Also mein Rekord liegt bei 5,2MBit/s bissl außerhalb der Lübecker Innenstadt. In der Regel bin ich aber bei 1,5MBit/s schon erfreut ;)

Dann müsstet ihr da ja 7.2er HSDPA haben, sonst wäre die Geschwindigkeit ja gar net möglich... Bin ma gespannt was ich für Geschwindigkeiten rund um den Alex in Berlin kriege. Sind ja nur 10 Gehminuten von mir aus. :)
 

Tonke

Jonagold
Registriert
18.06.09
Beiträge
19
hm ich 1000kbit im dl und 47 kbit im ul.
verdammt wenig ^^