• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo geht's denn zum...

eskimo

Gast
Hallo alle zusammen :)

ich hab mich gerade hier angemeldet und hoffe ein paar helfende tipps zu bekommen. mein ibook hab ich mir letzten dezember zugelegt. mein erster mac!

bin evtl. in der total falschen kategorie, dann schonmal 'tschuldigung...

bin gerade viel unterwegs und somit ist mein computer, cd/dvd player, telefon und ein großer teil meines kontaktes zur aussenwelt lol

naja will ja nicht meine ganze lebensgeschichte hier erzählen also komm ich mal zur sache:

bisher hat alles ganz gut funktioniert, keine grösseren probleme und aufgrund der raffinierten technik konnte ich die meisten problemchen druch ausprobieren lösen
nun aber big challenge: ich möchte von panther auf tiger umsteigen!
ich weiss dass es möglich ist alle files zu behalten, aber ich dachte das ist eine gute chance mal gründlich aufzuräumen. sprich komplettalles weg. das erfordert natürlich backup, bin noch am überlegen ob auf cds/dvds oder doch ne anschaffung einer externen platte (vorschläge wilkommen, derzeitiger favorit ist g-drive)
die probleme sind hauptsächlich, wie kann ich emails aus mail am besten sichern?
bzw später wieder da reinbekommen?
ich hab mir eine dvd mit meiner itunes bibliothek erstellt vor ca. 3 monaten, inzwischen sind ne ganze menge titel dazugekommen, wie kann ich die am besten sichern ohne einen großen teil doppelt auf der vorherigen dvd zu haben? hmmm vermutlich zu viel aufwand, dvd rohlinge sind ja nicht mehr allzu teuer...
ich hab mir das neue toast 7 zugelegt,aber brennen macht immernoch kein spass o_O

naja mehr oder weniger wollt ich nur mal hallo sagen und schauen ob jemand n paar gute ratschläge hat :cool:

danke schonmal
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Ich mache immer ein komplettes Backup meiner Daten auf eine externe Platte. Dazu verwende ich Carbon Copy Cloner oder SuperDuper! und spiegele die Daten auf eine externe Platte. Das geht schnell und alles ist dabei.

Beim Update hast Du aber ebenfalls Möglichkeiten, Deine Daten zu behalten. Entweder Du bügelst den Tiger über den Panther oder sicherst Deine Userdaten in einem Ordner und Tiger übernimmt anschließend die Daten in Deinen neuen Userordner.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin Eskimo,

eskimo schrieb:
[...]ich hab mir eine dvd mit meiner itunes bibliothek erstellt vor ca. 3 monaten, inzwischen sind ne ganze menge titel dazugekommen, wie kann ich die am besten sichern ohne einen großen teil doppelt auf der vorherigen dvd zu haben? hmmm vermutlich zu viel aufwand, dvd rohlinge sind ja nicht mehr allzu teuer...
ich hab mir das neue toast 7 zugelegt,aber brennen macht immernoch kein spass o_O
[...]
danke schonmal

Hallo erstmal ;). Das Problem ist leicht zu lösen, zumindest fast. Du erstellst eine intelligente Wiedergabeliste und wählst als Kriterium in der ersten Kategorie "hinzugefügt", in der zweiten "nach dem" und trägst zu guter letzt das Datum der letzten Sicherung ein. Die Liste brennst du dann auf CD/DVD und fertich.
 

eskimo

Gast
ha vielen dank, hätt nicht gedacht das so schnell jemand antwortet:)

noch ne more spezifischere frage, kann man irgendwie vielleicht nur einen ordner oder eine partition der internen ffestplatte bei der neuinstallation behalten und den rest formatieren??