• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Wo gebrauchtes Macbook Air 11,6" ~2011..... kaufen ?

michbeck

Granny Smith
Hallo !

ich möchte langsam zu OS X wechseln, und suche daher - nun schon seit 2 Wochen - ein 11,6" Macbook Air ab ca 2011.

Mein eigentliches Problem:

Die Ebay-Preise sind teils wirklich utopisch und unverschämt, was hier teilweise für beschädigte Geräte gezahlt wird ist echt hart. Ich gucke auch oft bei Ebay Kleinanzeigen, bisher ohne erfolg.
Auch in meinen anderen beiden Hardwareforen hat der Marktplatz bisher leider nichts hergegeben.

Daher meine frage - gibt es besondere Tipps wo man gebrauchte Macbooks kaufen kann ?

Danke,
Michael

Hier.

Das Problem ist eben das Hardware von Apple nicht so schnell veraltet und auf solchen Geräten aktuelle Betriebssysteme problemlos laufen. Mit 500 € musst du auf jeden Fall rechnen, egal wo du kaufst.

Das habe ich bereits bemerkt :-)

Wenn das Gerät dann gepflegt ist und alles passt, würde ich das ja auch vlt bezahlen, aber die haben oft dellen, kaputte Akkus etc. und sind trotzdem noch sau teuer.

Was ist denn bitte "sau teuer"? Also definiere doch mal welchen Preis Du bereit bist aus zu geben...

Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk

Ich denke 500€ wäre meine Schmerzgrenze.

Sau teuer finde ich z.b. ein 2011er mit 4gb Ram, 64GB und optisch gut gebraucht für 540€......

Dann brauchen wir nicht mehr weiter reden ... Deine Preisvorstellung ist nicht realistisch...

Wem ein Golf, Audi etc. gebraucht zu teuer ist, muss sich eben nach Kia und Co umsehen...

Im Saturn gibt es neue 11 Zoll Geräte andere Hersteller für 400 Euro und sogar neu. Für Deine Vorstellung wird es aber kein reelles Gerät geben...

Warum den das bitte nicht ? Im Forum, oder auch Ebay gab es durchaus vereinzelte 2011 bis 2012er die sich bei 450 bis 550€ bewegt haben.

Weil ein dir beschriebenes MBA in gutem Zustand und mit kompletten Zubehör eher an 700 als an 500 € liegt.

Ein 2011er mit 64GB und 4GB für 700€ ? Dann hätte man sich als Käufer aber bitter verarschen lassen....

Ist zwar ein 13er, aber doch ganz gutes Beispiel:
http://***.de/itm/Apple-MacBook-Air...45253082?pt=Apple_Systeme&hash=item41817bdeda

Sogar mit 128GB, GUter Zustand und Rechnung - für nur knapp über 500€. Das ist realistisch.

Über 500€ ... eben. Und wenn Du mit geboten hättest, wer weiß wie hoch es dann noch gegangen wäre...

Wieso hast Du da dann nicht mit geboten? Oder es genommen?

Weil ich ein 11er suche und das gerade spontan rausgepickt habe.

Verkäufer mit NULL Bewertungen, keine Selbstabholung und nur Überweisung. Naja, wer das Risiko liebt........

Dein Maximalbudget klingt angesichts dessen, dass wir hier im Allgemeinen von einem drei Jahre alten Gerät reden, das neu gerade mal 900 EUR gekostet hat, für mich absolut vernünftig. In dem Alter hat der Rechner die beste Zeit hinter sich und der Akku ist verschlissen, da sind selbst 500 EUR zu viel Geld. Nur werden sie halt bezahlt. Und das ist genau das Problem.

Bleibt dir also a) viel Geduld, Ausdauer und Hoffnung, mal ein Schnäppchen zu machen, b) dein Budget zu überdenken und den überbewerteten Apple-Gebrauchtmarkt zu unterstützen, c) ein Neu-Gerät anzuschaffen.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Aber dann ist es ja kein Problem sofort wieder so ein Angebot zu finden...

...so ein billiges 11er bei einem Verkäufer den man nicht kennt auf Vorkasse ohne Möglichkeit der Abholung.

Dann kannst Du bei den EBay Kleinanzeigen gleich weiter machen, da gibt es iPhone 5s per Vorkasse für 300€ ... alles andere ist Wucher ^^

---
Ich kenne die Gebrauchtpreise. Die seriösen. Aber Du bist auf dem falschen Weg ;)

Bei Zahlung per Western Union wirds noch günstiger. ;)

Dein Maximalbudget klingt angesichts dessen, dass wir hier im Allgemeinen von einem drei Jahre alten Gerät reden, das neu gerade mal 900 EUR gekostet hat, für mich absolut vernünftig. In dem Alter hat der Rechner die beste Zeit hinter sich und der Akku ist verschlissen, da sind selbst 500 EUR zu viel Geld. Nur werden sie halt bezahlt. Und das ist genau das Problem.

Bleibt dir also a) viel Geduld, Ausdauer und Hoffnung, mal ein Schnäppchen zu machen, b) dein Budget zu überdenken und den überbewerteten Apple-Gebrauchtmarkt zu unterstützen, c) ein Neu-Gerät anzuschaffen.

Danke das irgend jemand hier noch vernünftig denkt. Man muss nicht alles mitmachen, und die Chance ist nicht so irre gering. Aber erstaunlich was hier gleich für ein schroffer Ton ist....

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme
Mit der Wahrheit ist es wie mit der Medizin: Sie muss bitter schmecken, sonst nützt sie nichts.

Es ist aber eben nur eine bedingte Wahrheit weil man muss diese Preise nicht mitmachen. Es gibt immer faire dazwischen. Ich dachte halt es gibt da noch Tipps, aber hier zahlt man lieber einfach viel - viel hilft bekanntlich viel.

Preise bestimmen sich durch Angebot und Nachfrage. Ob dir das gefällt oder nicht, aber die Nachfrage nach gebrauchter Apple-Hardware ist nunmal hoch, und daraus ergeben sich recht hohe Gebrauchtpreise. Es ist natürlich nicht verwerflich nach einem besonders günstigen Angebot Ausschau zu halten, aber dann musst du auch ehrlich sein und zugeben, dass du es gerne unter Wert hättest (Marktwert, nicht dein persönliches Wertempfinden), das ist nunmal auch wieder etwas anderes als ein für beide Seiten fairer Preis...

• Like
Reaktionen: OldCaligula
Nein muss man nicht... aber vergleich doch mal die Gebrauchtwagenpreise von VW Audi gegenüber gleichwertigen Wagen andere Länder. Sind die VW Preise fair? Sicher nicht! Aber der Markt regelt nunmal die Preise und Apple ist noch mehr hochpreisig gebraucht als VW bei PKW ... das ist einfach Fakt.

Ich kaufe / verkaufe zig gebrauchte Mac Rechner im Jahr und kenne die Preise.

Frag mich wieso Leute fragen stellen in Foren und dann eingeschnappt sind, wenn sie nicht die Sätze hören, die sie hören wollen. Wenn Du vor allem eh weißt, dass Du das 11er billiger bekommst, wieso dann die Frage hier?