• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo Fotos Speichern?

Nordwork

Golden Delicious
Registriert
22.03.08
Beiträge
10
Hallo,

erstmal ein paar Worte zu mir.

Ich bin vor kurzem von Win zu Mac gewechselt, ich habe ein kleines Fotostudio und daher sehr viele Fotos.

Ich komme soweit auch ganz gut mit meinen Macs zurecht, habe erstmal zum umgewöhnen mir letztes Jahr ein MacBook (Tiger) geholt und letzt Woche einen iMac 24" (Leopard).

Nun habe ich es immer unter Win so gemacht das ich meine HD immer Portioniert habe und auf D: meine Ordner mit Dokumente und Bilder hatte. So mach ich es zur Zeit am Mac auch.

Nur frage ich mich ob das überhaupt sinnvoll/richtig ist?

Weil es gibt ja diese Ordner Bilder, Dokumente, Musik ...

Dann habe ich mir vorhin mal Time Maschine angeschaut und so wie es aussieht werden nur die Daten von der System Platte gesichert.

Soll ich es jetzt am besten so machen das ich nur eine Partition habe und meine Fotos im Bilder Ordner speichere und dann mit Time Maschine sichere?

Ich danke erstmal für Eure Hilfe.

Gruß Sven
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. naja, die Ordner Bilder, Musik etc befinden sich ja in dem sogenannten Benutzer-Ordner. Es empfiehlt sich schon, dort alles zu sichern. Time Machine sichert den übrigens auch mit ;)
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Prinzipiell fällt zumindest mir kein logischer Grund ein, warum Du bei Deinen Macs die Platte Partitionieren solltest. Der einzige Grund, warum es auf Windows-Rechnern empfohlen wird ist der, dass im Falle eines System-Crashs Deine privaten Daten nicht verloren gehen...
Beim Mac hast Du jedoch im Gegensatz zu Win die Option, Deine alten Daten bei der Neuinstallation zu übernehmen, daher: unnütz, die extra Partition für Fotos und andere Daten...

Unter Leopard kannst du im FestplattenDienstprogramm die zweite Partition löschen, und die Hauptpartition entsprechend vergrößern, und alles wird gut - aber vorher das Sichern beider Platten nicht vergessen. Für den Falle der Fälle, bzw, weil Du die eine Partition ja löschst...
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
ich kenne auch viele die bei win die Platten partitionieren, weil Sie Dateien oft über den Explorer suchen verwalten und öffnen. Die wenigsten verwenden die Ordner eigene Dateien. Bei Mac ist es ja mehr so, dass man sein Bilder zb einfach alle in den Ordner Bilder knallt und es alles über iPhoto und co verwaltet. Wer verwaltet zb bei win seine Musik mit dem win Mediaplayer? Beim Mac macht es, denke ich, so ziemlich jeder mit iTunes.
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
ach und Windows meckert ja beim Backup immer wenn es selber auf der partition läuft. Ein komplettes win System im betrieb zu sichern ist für Otto Normalverbraucher so gut wie unmöglich und schon gar nicht kostenlos. Beim Mac CCC und ein Mausklick, fertig!
 

Nordwork

Golden Delicious
Registriert
22.03.08
Beiträge
10
Jo, dank Apple bekomme ich endlich Ordnung in meine Dateien *g*.

Aber 10 Jahre Win Müll aufräumen ist gar nicht mal so leicht.
(Ok ich bin ein Daten Messi)

Gruß Sven
 

Itschi

Ribston Pepping
Registriert
16.11.06
Beiträge
303
Jau das kenne ich! Vor allem jetzt im Nachhinein. iTunes macht auch ne schweine arbeit wenn man die Musik jahre lang immer so im Explorer "herum fliegen" hatte. ;) anschließend funktioniert es dann natürlich um so besser.