• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wo findet man Hilfe als PC-User der ein iPad pro hat?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Was für "Sicherheitsgründe" sollen das sein?
Damit ist vermutlich gemeint, dass kein User meint da rumpfuschen zu müssen, so wie es unter macOS immer wieder vorkommt, wenn irgendwelche Dateien aus der Library gelöscht werden, oder so. Und zum Anderen, wenn der User schon solch weitreichende Möglichkeiten hat auf Dateien und Ordner in sensiblen Bereichen des Systems zugreifen zu können, so kann sich bösartiger Code, der unter den rechten des Users läuft, dem auch leicht bemächtigen.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Ganz einfach, sobald jemand Zugriff auf den Root hat, ist das System nicht mehr sicher.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ganz einfach, sobald jemand Zugriff auf den Root hat, ist das System nicht mehr sicher.

Wenn du damit den root-User meinst, ja. Wenn du damit das Dateisystem meinst, um das es hier in der Diskussion ja originär geht, dann liegst du falsch. Ein Sicherheitssystem, dass auf "security by obscurity" baut, ist per se wenig vertrauenswürdig - und wahrscheinlich auch nicht sicher.
Zumal die Sichtbarkeit des Dateisystems auch nicht mit der Möglichkeit der Veränderung des Inhaltes einhergeht.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Damit ist vermutlich gemeint, dass kein User meint da rumpfuschen zu müssen, so wie es unter macOS immer wieder vorkommt,

Ist es nicht irgendwie "gefährlich" alle Menschen pauschal für dumm zu halten? Ich pfusche nicht!

Auch bei Apple in der Entwicklung arbeiten nur Menschen, vielleicht bessere Menschen, aber Menschen!

Früher, als Windows noch ein DOS drunter hatte, gab es als ultimative Problemlösung den Running Gag "format c:".

IOS ist genau da angekommen: "schon mal Reset auf Werkseinstellungen versucht?"

Egal, wie toll das System ist, was unter der Haube steckt, ich kann nicht transparent an meine (!!!) Daten ran, und habe durch alle möglichen Einschränkungen (Richtlinien genannt), nur noch ein paar Einstellmöglichkeiten in einer grafischen Benutzeroberfläche.

Es geht mir auf den Keks, wenn Apple mich jedes Mal beim Systemstart nervt, weil ich zu blöd bin mein System upzudaten oder meine Cloud auf eine größere Version upzugraden.

Sicherheit und Datenschutz ist jedenfalls ein flaches Argument.

Apple treibt Menschen wie mich zu Nextcloud, weil es in Deutschland gewerblich rein rechtlich schon nicht mehr möglich ist, IOS zu nutzen, wenn es um Kundendaten geht.

Mal sehen, wann Nextcloud gegen irgendwelche "Richtlinien verstößt" und raus fliegt.

Dann kann ich kein IPhone, kein IPad mehr nutzen, sorry Apple, ihr seid das Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

Mitglied 105235

Gast
Früher, als Windows noch ein DOS drunter hatte, gab es als ultimative Problemlösung den Running Gag "format c:".

IOS ist genau da angekommen: "schon mal Reset auf Werkseinstellungen versucht?"
Das habe ich vor Jahren auch schon festgestellt und geschrieben. Glaube aber das dieser "Vorschlag" eher von den Wechseln kommt, als von den alt eingesessenen.

Achja macOS ist da auch schon angekommen, was ich schon an CleanInstall Antworten gelesen hab, geht auch auf keine Kuh haut mehr.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Achja macOS ist da auch schon angekommen, was ich schon an CleanInstall Antworten gelesen hab, geht auch auf keine Kuh haut mehr.

Ja, wobei das lediglich eine "Option" ist. Du kannst alle Daten auch "händisch" übertragen. Ich finde es OK, weil diese Option für Menschen ist, die nicht bis ins letzte Detail wissen wollen, was under der GUI abläuft.

Irgendeinen Tod muss man sterben.

Ich Finde, das ist sogar mal echt gut gelöst. Manchmal stellt sich einfach die Frage, wieviel Zeit ich investieren kann und will, bevor ein Clean Install die "bessere" Lösung ist.

Man muss das vielleicht in einem größeren Rahmen betrachten.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
Man merkt, dass Du tief in Dir drin immer noch ein Apple User bist! Löse Dich davon. Du hast jetzt ein Microsoft Surface. Eine ganz andere Philosophie wie man damit arbeitet. Wahrscheinlich wirst Du den Sprung von iOS weg nicht schaffen, weil Dir Windows zu fremd erscheinen wird. Schade für Dich, weil je nachdem was man machen möchte mit einem Surface wesentlich schneller ans Ziel kommt und ich meine damit nicht, dass nicht auch z.B. iOS schnell ist, aber die "Latenzzeit" um von einer App (z.B. Edge) zu einer anderen zu kommen (z.B. Mail) ist unter Windows minimal. Unter iOS ist und bleibt es eben iOS... es dauert dort einfach länger.
Vielleicht solltest Du Dir ein iPad Pro Tablet zulegen. Damit findest Du Dich wahrscheinlich besser zurecht, aber Du musst dann leider bei iOS bleiben.

[unangemessenen Inhalt gelöscht - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bei iOS wird deshalb zu einer Zurücksetzung geraten, weil das eine schnelle, einfache und dank dem Backup über iCloud oder iTunes quasi idiotensichere Herangehensweise ist, die nahezu alle Probleme lösen kann. Und da iOS so ein abgeschottetes System ist, hat man oft auch keine andere Möglichkeit mehr. Man kann halt eben nicht mal schnell in die Library und eine neue Datenbank anlegen, in dem mal die alte löscht oder testweise verschiebt, oder solche Spielereien. Oder mal schnell einen zweiten Benutzer anlegen, um das Problem auszugrenzen. Zudem ist es auch die übliche Vorgehensweise von Apple selbst über den Support, sei es über die Hotline oder auch sonst.

Oft bleibt auch keine andere Möglichkeit. Bei mir war es letztens auch so. Die SMS, die über mein iPhone auf meinem iPad landen sollten, Codes für 2FA und so, kamen nicht auf meinem iPad an. Keine Chance. Egal was ich versucht habe. Von Bluetooth bis hin zur Apple ID, nichts hat funktioniert. Das Zurücksetzen des iPads aber letztendlich doch. Und die Sache war in weniger als 20 Minuten erledigt, dank iCloud Backup. Eine ideale Lösung. Hätte ich gleich so machen sollen. Hätte mir Zeit und Nerven und Chaos mit der Apple ID erspart.
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Mitglied 235800

Gast
Und nein, ich behaupte nicht, dass alles Mist ist, was von Apple kommt. Vielleicht bin ich einfach nur old school, und möchte, dass alles wie früher bleibt...
Oh ja, bitte! ;)

Früher war alles gut, dann wurde alles besser.
Es wäre besser wenn wieder alles gut würde.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Achja macOS ist da auch schon angekommen, was ich schon an CleanInstall Antworten gelesen hab, geht auch auf keine Kuh haut mehr.

Um ehrlich zu sein finde ich es jedesmal erstaunlich was unter macOS/iOS ein kurzes wiederherstellen samt Backup einspielen mir schon für Probleme gelöst hat. (Auch Probleme wo ich es niemals erwartet hätte). Seitdem ist das immer Step 1 bei mir und löst auch 95% von allen Problemen.

Ein großer Pluspunkt von Apple, dass das so schnell und schmerzfrei geht.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Deswegen ist das ja auch so gebaut worden, mit den Backup Lösungen „out of the box“ bei Apple.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Ein großer Pluspunkt von Apple, dass das so schnell und schmerzfrei geht.

Kann man natürlich so sehen, klar. - Damals, als ich noch PC-Fanboy war und die Macs noch mit Appletalk vernetzt waren.

Also kurz nach dem Krieg, hatte ich immer einen bösen Spruch für "die Apple Fraktion", wenn mir jemand doof gekommen ist:

Hat schon seinen Grund, warum eine Apple Maus nur eine Taste hat...


Heute würde ich mich das nicht mehr trauen, auch nicht mehr denken, sitze ja selbst an einem Apple :innocent:

Aber ehrlich, warum muß ein Betriebssystem so weit kastriert sein, dass auch ein fünf Jähriger damit klar kommt?

Das Knowhow und die Ansprüche steigen, und nicht jeder kann das nach Jahren noch als Pluspunkt sehen.

Nach Jahren der Benutzung ist einfach die Chance da, dass mal etwas an einer Datenbankstruktur kaputt geht. Da möchte ich meine Fotos und sonstigen Erinnerungen doch besser aufgehoben wissen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Aber ehrlich, warum muß ein Betriebssystem so weit kastriert sein, dass auch ein fünf Jähriger damit klar kommt?

Weil man dann den Rechner für sich arbeiten lassen kann und keine Zeit sinnlos damit verbringt etwas herumzubasteln.
Aber jedem das seine, kenne genügend, die sich einen mac kaufen und den dann so behandeln, wie sie es von Windows oder Linux gewohnt sind, die fühlen sich dann richtig wohl.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Weil man dann den Rechner für sich arbeiten lassen kann und keine Zeit sinnlos damit verbringt etwas herumzubasteln.

Ja, da bin ich komplett Deiner Meinung. Einen Mac kann ich sehr wohl sinnvoll benutzen und auch verwalten, ohne auch nur jemals das Terminal aufzurufen.

Aber ich KANN ggf. die "Haube aufmachen" und per Commandline quasi den "Expertenmodus" nutzen. Bei IOS geht das nicht. Anfangs hat es mir auch gereicht. Ich bin mit dem IPhone III angefangen, habe noch einen IPod V. Irgendwann bin ich an Grenzen gestoßen, die nicht sein müssen.

Mag sein, das Apple mit Leuten wie mir nicht genug Umsatz macht und in der Hotline Kohle spart, weil "zurücksetzen" leicht zu erklären ist.

Aber ich würde auch nicht in einer Hotline anrufen, weil ich mein gerootetes Android Handy mal wieder selbstverschuldet "temporär gebrickt" habe.

Man kann es wohl nicht allen Menschen recht machen
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik