• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo finde ich im Time-Machine-Backup eine einzelne alte Notiz

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Liebe Community,

ich habe eine über Jahre weiterentwickelte Notiz, die ich sehr ungern endgültig verlieren würde.

Ich habe die Notiz vermutlich versehentlich gelöscht und das relativ lange nicht gemerkt, so dass die Notiz nicht mehr im Papierkorb ist.

Ich habe aber ältere TimeMachineBackups.
Wo kann ich eine einzelne Notiz in einem TimeMachineBackup finden?

Danke für Eure Hilfe
Christoph
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

einzelne Notizen lassen sich nicht wiederherstellen... bzw. (falls keine gesperrte Notiz) schon, dann aber mit sehr viel Aufwand!
Siehe hier: https://www.swiftforensics.com/2018/02/reading-notes-database-on-macos.html

Da sich aber ohne solchen Aufwand der gesamte Inhalt der Notizen.app wiederherstellen lässt, ließe sich dann die entsprechende Notiz in eine Textdatei kopieren (exportieren).

Ort des wiederherzustellenden Ordners:
~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Kommt auf das Betriebssystem an. Bei älteren System geht es um
~/Library/StickiesDatabase.
Aber auch da lässt sich die Datei nur am Stück öffnen.
Die aktuelle Notizdatei vorher sichern!
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hallo,

einzelne Notizen lassen sich nicht wiederherstellen... bzw. (falls keine gesperrte Notiz) schon, dann aber mit sehr viel Aufwand!
Siehe hier: https://www.swiftforensics.com/2018/02/reading-notes-database-on-macos.html

Da sich aber ohne solchen Aufwand der gesamte Inhalt der Notizen.app wiederherstellen lässt, ließe sich dann die entsprechende Notiz in eine Textdatei kopieren (exportieren).

Ort des wiederherzustellenden Ordners:
~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/

Gruß

Ich habe Catalina
kein älteres System.
Ich hab den Pfad gefunden.
Die Dateien sind aber gesperrt, weil es den Computer und den Benutzer nicht mehr gibt (alles neu aufgesetzt)
Weiß jemand einen Trick, wie ich die Ordner trotzdem öffnen kann,
auch wenn ich nicht das komplette alte TimeMachineBackup auf einen Rechner spielen möchte?
Danke für Eure Hilfe und
beste Grüße
Christoph

Wenn ich mich jetzt nicht arg täusche, dann kann ich ja den gesamten alten Inhalt der Notizen.app wieder herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

deinen letzten Satz bitte vervollständigen! *gg

Im Informationen-Fenster lassen sich Dateien/Ordner ->entsperren und auch die ->Zugriffsrechte anpassen.
Siehe auch Apple Support Dokument:

Schau dir zum Vergleich ein Objekt an, welches du öffnen kannst....

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.510
Du kannst den alten Benutzer auch neu einrichten. Wichtig ist dabei allerdings, daß nicht nur der Benutzername passt (und natürlich das Passwort), sondern auch die Benutzer-ID.
Dabei ist der erste auf diesem Rechner erstelle Benutzer der mit der ID 501, der nächste hat 502 usw.
Das kann problematisch werden, wenn die ID schon vergeben ist.
Eventuell muß man das "fremde" TM-Backup auch mit gedrückter ALT-Taste öffnen.
Im Notfall kommt man über das Terminal mit root-Rechten ran.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hallo,

deinen letzten Satz bitte vervollständigen! *gg

Im Informationen-Fenster lassen sich Dateien/Ordner ->entsperren und auch die ->Zugriffsrechte anpassen.
Siehe auch Apple Support Dokument:

Schau dir zum Vergleich ein Objekt an, welches du öffnen kannst....

Gruß

man kann im Informationsfenstern entsperren, normal, aber in dem Falle offenbar nicht. Ist ausgebaut.
Du kannst den alten Benutzer auch neu einrichten. Wichtig ist dabei allerdings, daß nicht nur der Benutzername passt (und natürlich das Passwort), sondern auch die Benutzer-ID.
Dabei ist der erste auf diesem Rechner erstelle Benutzer der mit der ID 501, der nächste hat 502 usw.
Das kann problematisch werden, wenn die ID schon vergeben ist.
Eventuell muß man das "fremde" TM-Backup auch mit gedrückter ALT-Taste öffnen.
Im Notfall kommt man über das Terminal mit root-Rechten ran.

Mir ist es inzwischen gelungen, mit Tricks in den Ordner einzudringen, in dem die Notizen vermeintlich liegen, mit dem enttäuschenden Ergebnis, dass die Notizen dort gar nicht gespeichert waren, weil Apple Notizen, die synchronisiert werden, nicht im TimeMachineBackup speichert.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zeig doch mal einen Screenshot, was da angegraut ist.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Danke, ich hab's inzwischen mir irgendwelchen Tasten-Kombinationen geschafft in die ausgegrauten Ordner zu kommen. Das faszinierende ist nur immer ein Second-Level-Support sagt, es gäbe keine Möglichkeit. Dann fragst einen anderen und der weiß wie's geht. Apple-Supporter haben selbst nicht den Überblick über ihre Geräte. Komplexität runter, dann ist wieder alles beherrschbar, von Ingenieuren und Supportern, und es wird auch wieder stabiler.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Apple-Supporter haben selbst nicht den Überblick über ihre Geräte.

Man sollte sich von der Illusion lösen, dass man tatsächlich mit Apple spricht, wenn man den Support anruft. Man spricht mit Telefonagenten in einem Call Center, die eine Kurzschulung bekommen haben und vorgefertigte Lösungswege vorlesen. Bei Catalina kommt hinzu, dass es noch so unausgereift ist, dass es für bestimmte Probleme noch keine vorlesbaren Lösungen gibt.
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Man sollte sich von der Illusion lösen, dass man tatsächlich mit Apple spricht, wenn man den Support anruft. Man spricht mit Telefonagenten in einem Call Center, die eine Kurzschulung bekommen haben und vorgefertigte Lösungswege vorlesen. Bei Catalina kommt hinzu, dass es noch so unausgereift ist, dass es für bestimmte Probleme noch keine vorlesbaren Lösungen gibt.

Ich nehme an, du sprichst vom First-Level-Support von Apple.
Der Second-Level ist besser und hat zum Teil eine Ahnung.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Auf jeden Fall solltest Du Dir angewöhnen ein zweites Backup neben TM zu haben. Am Einfachsten z.B. mit CCC in regelmäßigen Abständen auf 2 wechselnde Datenträger. Kostet ja heute alles nichts mehr.

Mit dem Support ist es eben exakt so, wie "Marcel Bresink" da schreibt, dass sind zumeist Leute die einen Leitfaden abarbeiten - in Zukunft wahrscheinlich durch eine KI abgelöst ... Und ganz ehrlich - Leute die richtig tief Ahnung von den Sachen haben, kosten auch richtig Geld - dass erwarte ich nicht im Rahmen des kostenlosen Supportes - noch nicht mal bei ACPP aber einer bestimmten Problemtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Auf jeden Fall solltest Du Dir angewöhnen ein zweites Backup neben TM zu haben. Am Einfachsten z.B. mit CCC in regelmäßigen Abständen auf 2 wechselnde Datenträger. Kostet ja heute alles nichts mehr.

Mit dem Support ist es eben exakt so, wie "Marcel Bresink" da schreibt, dass sind zumeist Leute die einen Leitfaden abarbeiten - in Zukunft wahrscheinlich durch eine KI abgelöst ... Und ganz ehrlich - Leute die richtig tief Ahnung von den Sachen haben, kosten auch richtig Geld - dass erwarte ich nicht im Rahmen des kostenlosen Supportes - noch nicht mal bei ACPP aber einer bestimmten Problemtiefe.

Das ist auch meine Erfahrung,
aber das mit "kostenlos" lass ich nicht ganz gelten, weil das gehört ja zum Gesamtpaket, das man mit Hard- und Software kauft. :) Apple holt sich das Geld für die Supporthotline nicht aus den Wolken und auch die Supporter bekommen Geld, wenn auch leider nicht wirklich viel.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Sorry, aber die Sätze für wirkliche Experten bzw. Support bewegen sich in ganz anderen Regionen als das was man "im Gesamtpaket kauft". Sicher ist der normale Konsument aber nicht bereit, diese zu zahlen, da dies in keinem Aufwand zum "Ertrag" steht. Und ich bin auch nicht bereit viel mehr "kostenlosen Support" über meinen Gerätepreis zu finanzieren.

Ich bin der Meinung, dass 90% von dem was der "normale Support" da zu bieten hat auch mit etwas Nachdenken, Recherche im Netz bzw. Nachfragen in den einschlägigen Foren herauszufinden ist (gern auch in dieser Reihenfolge). Meist lernt man dabei auch noch was, was über die generische Hilfestellung des "Supports" wie "Neubooten", "System neu Aufsetzen", "Gerät austauschen" hinaus geht und einem beim nächstem Problem weiterhilft ;).
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi und dg2rbf

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Das sind wir weitgehend einer Meinung. Auch ich versuch vorerst mit div. Dokumentationen und Plattformen im Web weiterzukommen, eben weil man, wie Du sagst, auch was lernt. Dabei bin ich aber leider auch immer wieder überrascht, dass die Infos anderer Plattform meist mehr helfen als jene von Apple. :) Die eigene Apple-Dokumentation hat nur den Vorteil, dass sie meistens aktuell ist, aber auch nicht immer. Die bringen mitunter neue Dinge raus, bei Apple und haben die Dokumentation noch gar nicht aktuell. :)))
Betreffend Hotline könnte ich mir vorstellen, dass der Apple-Support stufenweise aufgebaut ist und man ein paar richtige Experten hat, zu denen der Second-Level weitergibt, wenn er ansteht.
Notfalls würde ich dafür auch was zahlen. Das hätte dann den Vorteil, dass man auch gleich direkt dort hinkommen könnte, wenn man sich nicht den Umweg über 2 Levels gehen möchte.
Allerdings glaube ich, dass es auch für Apple günstiger sein könnte, dass es ein paar wirkliche Experten gibt, wie wenn man HalbExperten Stunden lang rum-murxen lässt. Ein wirklicher Experte kostet zwar pro Stunde mehr, aber ist auch viel Schneller am Punkt. :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde Dir da eher empfehlen, Dir einen Kleinen auf Apple spezialisierten Vertriebspartner/Reseller zu suchen. Meine Erfahrungen mit dem Support bei großen Herstellern bei ernsthaften Problemen ist sehr durchwachsen. Die einzige wirkliche Hilfe auf diesem Weg in 25 Jahren, hatte ich mit den großen Herstellern (Apple, HP, Intel, Cisco) mal bei Cisco, direkt durch einen Ingenieur aus Indien über ein 2 Stunden Telefongespräch, dass damals mehr kostete als mein heute ACPP fürs MBP ;) (ohne den bei Cisco obligatorischen Wartungsvertrag).
 

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Ich würde Dir da eher empfehlen, Dir einen Kleinen auf Apple spezialisierten Vertriebspartner/Reseller zu suchen. Meine Erfahrungen mit dem Support bei großen Herstellern bei ernsthaften Problemen ist sehr durchwachsen. Die einzige wirkliche Hilfe auf diesem Weg in 25 Jahren, hatte ich mit den großen Herstellern (Apple, HP, Intel, Cisco) mal bei Cisco, direkt durch einen Ingenieur aus Indien über ein 2 Stunden Telefongespräch, dass damals mehr kostete als mein heute ACPP fürs MBP ;) (ohne den bei Cisco obligatorischen Wartungsvertrag).

hab ich schon, einen Apple-Service-Partner vor Ort,
der mich punktuell unterstützt.

Wenn ich eine punktuelle Frage hab, dann rufe ich mitunter den Support an.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,
Mir ist es inzwischen gelungen, mit Tricks in den Ordner einzudringen, in dem die Notizen vermeintlich liegen, mit dem enttäuschenden Ergebnis, dass die Notizen dort gar nicht gespeichert waren, weil Apple Notizen, die synchronisiert werden, nicht im TimeMachineBackup speichert.
Es ist wohl etwas komplizierter: meine Notizen sind in iCloud, ich kann jedoch mit der beschriebenen Methode Notizen des in Time Machine gewählten Zeitpunkts wiederherstellen (allerdings hätte ich dazuschreiben sollen, dass du dabei die Internetverbindung trennen solltest, da die Notizen sonst natürlich wieder mit dem aktuellen Stand synchronisiert werden).

Ist der beschriebene Ordner leer, so kann das möglicherweise mit dem Punkt "Mac-Speicher optimieren" in den Systemeinstellungen iCloud (bzw. Apple-ID) zusammenhängen, der bei mir nicht aktiviert ist.

Apple selber gibt Strategien zur lokalen Sicherung von iCloud Daten:

Der dort beschriebene Weg der Sicherung von Notizen ist zwar umständlich, aber sicher.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten der Sicherung ... z.B. mit AppleScript. Dann könnte man das sogar automatisieren!

- - - -
Und nur, falls es dir nicht bekannt sein sollte:
Im Ordner „Zuletzt Gelöscht“ verbleiben gelöschte Notizen für 30 Tage und können von dort wiederhergestellt werden.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: chrissssi

chrissssi

Stechapfel
Registriert
23.06.17
Beiträge
162
Hallo,

Es ist wohl etwas komplizierter: meine Notizen sind in iCloud, ich kann jedoch mit der beschriebenen Methode Notizen des in Time Machine gewählten Zeitpunkts wiederherstellen (allerdings hätte ich dazuschreiben sollen, dass du dabei die Internetverbindung trennen solltest, da die Notizen sonst natürlich wieder mit dem aktuellen Stand synchronisiert werden).

Ist der beschriebene Ordner leer, so kann das möglicherweise mit dem Punkt "Mac-Speicher optimieren" in den Systemeinstellungen iCloud (bzw. Apple-ID) zusammenhängen, der bei mir nicht aktiviert ist.

Apple selber gibt Strategien zur lokalen Sicherung von iCloud Daten:

Der dort beschriebene Weg der Sicherung von Notizen ist zwar umständlich, aber sicher.
Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten der Sicherung ... z.B. mit AppleScript. Dann könnte man das sogar automatisieren!

Und nur, falls es nicht klar sein sollte:
iCloud selber legt so eine Art Backup an:
Im Ordner „Zuletzt Gelöscht“
Gruß

Danke Dir!

Das "zuletzt gelöscht" ist mir auch bekannt.
Ich hab's nur zu spät gemerkt, dass die Notiz versehentlich gelöscht wurde. :(
 

julsn

Erdapfel
Registriert
12.04.21
Beiträge
1
Hallo,

einzelne Notizen lassen sich nicht wiederherstellen... bzw. (falls keine gesperrte Notiz) schon, dann aber mit sehr viel Aufwand!
Siehe hier: https://www.swiftforensics.com/2018/02/reading-notes-database-on-macos.html

Da sich aber ohne solchen Aufwand der gesamte Inhalt der Notizen.app wiederherstellen lässt, ließe sich dann die entsprechende Notiz in eine Textdatei kopieren (exportieren).

Ort des wiederherzustellenden Ordners:
~/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/

Gruß

WIE LAUTET DER PFAD IN BIG SUR? Ich brauch ganz ganz dringend eine Notiz zurück. Kann auch von mir aus die komplette App aus einem Time Machine Backup überschreiben. Weiss gar nicht wie das geht. Benutze Time Machine zum ersten Mal. Das ist meine einzige Chance, kann den Link aber nicht finden. und weiss uach nicht wie man Backups nur teilweise anwenden kann.

Hilfe! Bitte!