• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wo finde ich im Dateisystem Druckertreiber?

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Hallo,

wollte gerade an meinen Mac einen Drucker über IP anschließen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Treiber nicht in der angebotenen Liste finde. Der Treiber ist aber installiert. Der gleiche Drucker lief bis jetzt per USB. Ich würde jetzt so vorgehen, dass ich den Treiber im Dateisystem suche und versuche, den so auszuwählen. Aber wo genau liegen bei Leopard die Druckertreiber? Weiß jemand Rat?

Tobi
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Das geht so nicht... außer, der Drucker ist ein PostScript-Drucker.
Wenn der Treiber bei Netzwerkdruck nicht in der Liste erscheint, ist er nicht netzwerkfähig.

MfG
MrFX
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Danke, dann wird es wohl daran liegen, dass er nicht netzwerkfähig ist.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Der USB-Drucker ist ja per Netzwerk (über einen Printserver) erreichbar. Aber ich habe das Problem, dass ich meinen Treiber nicht nutzen kann. Also hardwareseitig funktioniert alles, nur softwareseitig feht eben der Treiber.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also wenn ich es richtig verstehe, dann hast Du einen Drucker der per USB verbunden an Deinem Computer funktioniert. Erst wenn Du ihn an den Printserver stöpselst geht nix mehr.

Oder habe ich es falsch kapiert?
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Genau, weil ich, wenn ich den über USB anschließe, den Treiber auswählen kann und wenn ich den über das Netzwerk anschließe, den Treiber nicht auswählen kann. Der Drucker ist leider kein Postscript Drucker. Dann wäre es etwas einfacher.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Genau diese Situation hatte ich auch. Oder so ähnlich zumindest.

Mit dem Keyspan-Teil funktioniert es jetzt. Einfach Drucker mit Mac verbinden und Treiber auswählen, Keyspan anstöpseln, dessen Treiber installieren, voilà, druckt.
 

Tobi1051

Uelzener Rambour
Registriert
29.12.05
Beiträge
371
Ok, dann müsste ich mir aber dieses Ding für rund 100 EUR kaufen, wo ich erstens schon einen anderen Printserver habe und zweitens richtige Netzwerkdrucker schon für unter 100 EUR zu kaufen gibt. Das wäre also keine Lösung für mich.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Um welchen Drucker geht es denn überhaupt?

MfG
MrFX