• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Wo finde ich alle installierten Apps?

Kur5

Erdapfel
Moin,

ich komme gleich zur Sache. Es geht um die installierten Apps bzw Programme und deren Größe auf der Festplatte.

mein Finder zeigt bei Programme das hier an:

Jedoch zeigen die Systeminformationen das hier an:

Wo kann ich die 192 GB an Apps eigentlich sehen? Also welches Programm wieviel Speicher braucht und so. Dazu gehören zum Beispiel über Steam installierte Spiele...

Danke schonmal im Vorraus

Da du sicher weißt, wie die Spiele heißen, könntest du einfach über die Findersuche herausfinden, ob Steam einen eigenen Speicherplatz hat, vielleicht in der Library oder auf der obersten Ebene in einem versteckten Ordner.
cmd-F und dann versteckte und Systemdateien einschließen, die Suche auf den kompletten Mac ausdehnen.

Wo kann ich das "versteckte und Systemdateien einschließen" aktivieren?

Suchkriterien -> andere... -> Systemdateien
Suchkriterien -> andere... -> Datei ist unsichtbar

Wird allerdings kaum nötig sein - ein Blick in der benutzereigenen Library dürfte unter "Application Support" ein paar sehr fette Kinder offenbaren.

Ein zweiter allgemeiner Weg, um sich die Speicherplatznutzung anzuschauen:

- alle verstecke Dateien anzeigen lassen (geht z.b. leicht mit "TinkerTool" von Marcel Bresink)
- Finder öffnen
- die Festplatte wählen
- den Finder auf die Listenansicht umstellen
- mit CMD+J die Darstellungsoptionen aufrufen
- unten bei "alle Größen berechnen" den Haken setzen

=> du siehst wie groß jeder Ordner ist und kannst dich entsprechend durchhangeln.

Aber Vorsicht beim Löschen von Dingen, bei denen du dir nicht 100%ig sicher bist, wofür sie gut sind (und immer schön ein Backup in der Hinterhand haben).

Die installierten Programme findest Du auch mit Bordmitteln, nämlich unter den OSX-Systeminformationen (Apfel-Logo -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Systembericht -> Software -> Programme.

Oder Du besorgst Dir eines der besten kostenlosen Suchtools für den Mac, EasyFind http://www.devontechnologies.com/de/download.html
Da brauchst Du auch keine Änderungen an den sichtbaren/unsichtbaren Dateien auf Systemebene vornehmen.

Für die fFindersuche muß man keinerlei Änderungen an der Darstellung vornehmen. Wozu immer Drittprogramme?
Nebenbei kann man bei der Findersuche auch bequem nach Art und Suffix suchen. Alles tout simple.

Also ich sehe weder bei den OSX Systeminformationen unbekannte oder große Programme (wobei man hier die Größe nicht anzeigen lassen kann),
noch finde ich bei "Application Support" die fetten Kinder... :

Unter "Library" ist auch nichts Großes:

Ich hab den Steam Ordner zum Beispiel nur sichtbar gemacht weil ich bei Suchkriterien Systemdateien und versteckte Dateien sichtbar gemacht habe.

Doch frage ich mich schon wo die 192 GB (!) an Apps stecken... habe genau 2 Spiele bei Steam welche 13 GB auf die Waage bringen.

Entweder es stecken noch irgendwo versteckte Dateien oder die Anzeige bei Systeminformationen ist falsch.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was ich gerne machen würde ist, ohne explizit nach etwas zu suchen, von Anfang an, so wie es doc_holleday beschrieben hat, die Ordner durchzugehen. Jedoch werden dabei versteckte Ordner nicht angezeigt. Kann mir in diesem Punkt jemand weiterhelfen (evtl ohne Apps von Drittanbietern bitte)?

Es gibt auch Terminal-Befehle, um die versteckten Dateien einzublenden, die kann ich aber auch nicht auswendig. Lassen sich aber hier im Forum finden.

Für sich genommen ist TinkerTool nix schlimmes und ich meine auch kostenlos. Wenn's dir nicht zusagt, kannst du es ja danach wieder runter schmeißen.

In welcher Library hast du denn nachgeschaut?
Wie gesagt, ich würde in der Findersuche einfach mal nach Suffix = app schauen, ggf. Systemdateien dazu nehmen.
Bei diese zweifelhaften grafischen Anzeige könnten außerdem vielleicht sämtliche UNIX-Systemprozesse dabei sein, das sind sicher ein paar GB.