• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] wo find ich die Startdateien?

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hallo Leute,

bei meinem Systemstart meldet sich ein alter (nicht mehr gebrauchter) Scannertreiber eines Canon-Scanners (D0660-Utility.app). OS-X will deswegen nämlich Rosetta installieren (was ich aber nicht brauche). Deshalb will ich diesen Treiber deinstallieren. Nur: Ich find ihn nicht :(

Meine Suche an vielen möglichen Orten (Library/StartUpItems, LaunchDeamons, LaunchAgents) blieb ergebnislos.
Auch Spotlight findet keine Datei, die entweder so heißt, noch eine Datei, die den Namen enthält.

Überseh ich da etwas ganz offensichtliches? Wenn ja, WAS?
Weiß jemand, wo ich diese Datei finden könnte?

Danke für Eure Hilfe

ciao, Mike
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du auch die mindestens 3 Librarys auf deinem Mac durchsucht?
Spotlight durchsucht in der default Einstellung keine Systemordner, dafür eignet sich dann eine auf SystemDateien erweiterte Findersuche oder ein Tool wie FindAnyFile, das sollte dann die störenden Einträge finden.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Danke für die Tipps!

Aber "ja", ich hab die 3 Librarys mit dem Finder durchsucht. (Systemdisk/Library, Systemdisk/System/Library, User/Library)
Wie kann ich die Findersuche auf Systemdateien erweitern? (bei Finder/Einstellungen hab ich nix gefunden...)

FindAnyFile muss ich ausprobieren...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Finderfenster öffnen, Suchbegriff eingeben, aufs kleine Pluszeichen klicken, dann dort wo vermutlich Art steht andere wählen und im folgenden Fenster das gewünschte einstellen
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
besten Dank, ich hab die Datei gefunden!

Im Finder hat es zwar nicht funktioniert (auch nicht mit Art, Andere,... - Danke trotzdem, hab wieder was gelernt ;)).
Dafür arbeitet FindAnyFile hervorragend!
und die Datei war nicht mal versteckt! Der Finder oder Spotlight hat sie trotzdem nicht gefunden, das wundert mich schon sehr und stellt mein Vertrauen in die zwei Programme doch sehr in Frage. Ich hab ja schon früher festgestellt, dass ich mit Finder oder Spotlight die gewünschten Dateien nicht finde, nur hab ich da genau oder zumindest ungefähr gewusst, wo ich suchen muss.

Na ja, Problem Dank Deiner Hilfe schnell gelöst :)

ciao, Mike

hier ist sie, die gesuchte Datei:
utilityfile.png
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Im Finder hat es zwar nicht funktioniert (auch nicht mit Art, Andere,... - Danke trotzdem, hab wieder was gelernt ;)).
Die Option heißt „Systemdateien“ und muss auf „einschließen“ gestellt werden.

und die Datei war nicht mal versteckt! Der Finder oder Spotlight hat sie trotzdem nicht gefunden

Weil ohne obige Option keine Libraries durchsucht werden.