• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo find ich die Flaggen?

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Würde gerne für die DeutschlandFlagge, links oben neben der Uhr und rechts von der Batterieanzeige ( ;) ) ein anderes Fläggchen...also komplett anders als bei OS vorhanden verwenden. Wo finde ich denn bei OS diesen Fläggchen.Ordner wo die ganzen kleinen Flaggen drin sind?
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Das zeigt eigentlich nur an welche Sprache eingestellt ist. Warum möchtest denn das ändern?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

In der Menüleiste kann man nur eine Flagge haben. Und zwar über Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü und unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" anhaken.
 

natsuki

Boskop
Registriert
24.06.05
Beiträge
205
ich glaub er möchte wissen, wo die kleine Grafik gespeichert ist.

Wenn ich s richtig verstanden habe möchte er diese Grafik ändern, dann wäre auch die Flagge in der Menüleiste eine andere sein.

sry, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
 

turncoat

Gast
daveinitiv schrieb:
Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden.

In der Menüleiste kann man nur eine Flagge haben. Und zwar über Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü und unten "Tastaturmenü in der Menüleiste anzeigen" anhaken.

Ich vermute er würde gern die aktuelle Flagge gegen eine Eigene austauschen, also einen reinen grafischen Effekt. Im Localization.prefPane find’ ich aber nix.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich vermute mal, die liegen irgendwo unter /System/Library/CoreServices (Rechtsklick auf irgendwas, Paketinhalt Anzeigen). Ich hab' aber keine Ahnung, wo.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Fehlanzeige - da hab ich auch schon alles durchforstet. Die sind wirklich gut versteckt die Dinger :oops:

Gruß Stefan
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Hm, komisch, dort liegt doch sonst dieser Kram.
Ich habe leider momentan keinen Mac zur Hand, auf dem ich suchen koennte.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
turncoat schrieb:
Ich vermute er würde gern die aktuelle Flagge gegen eine Eigene austauschen, also einen reinen grafischen Effekt. Im Localization.prefPane find’ ich aber nix.


...genau, ich will einfach ne Eigene Flagge gegen die Deutschlandflagge austauschen...die Deutsch-Einstellung soll aber beibehalten werden.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das wär aber wirklich interessant ...

*grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrummel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrummel*
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Dante101 schrieb:
Das wär aber wirklich interessant ...

*grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrummel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrummel*
du kannst aber schoen singen:-D aber der Rasti koennte das schon wissen;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
high-end-freak schrieb:
du kannst aber schoen singen:-D aber der Rasti koennte das schon wissen;)

Stör mich nicht beim Beschwören ... *grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrum mel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrumme lbrummel*
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Dante101 schrieb:
Stör mich nicht beim Beschwören ... *grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrum mel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrumme lbrummel*

ich mach mal mit:


*grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrum mel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrumme lbrummel*

:-D :mad: :eek: :-D
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Puh! Das könnte dauern. Hab schon einen ganz trockenen Mund.

*grosserrastafariichrufedich...singsangbrummelbrum mel...grosserrastafariichrufedich...singsangbrumme lbrummel*
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Die Icons sind in folgender Datei gespeichert:

/System/Library/Keyboard Layouts/Roman.bundle/Contents/Resources/Roman.rsrc

Zum Ändern musst du also einen Ressourcen-Editor wie z.B. ResEdit unter Classic, Resourcerer etc. bemühen und über Terminal-Kentnisse verfügen. Mangels installierter Classic-Umgebung kann ich dir keine genaue Anleitung geben, aber vielleicht hilft dir das ja schon als Denkanstoß.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
oha...da ich mich in terminal so gar nicht auskenne dürfte sich das schwierig gestalten...hab auch hier kein classic mehr...hmpf!
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Classic hilft Dir eh nicht weiter. ResEdit meldet beim Anfassen der Datei (richtigerweise) das diese keine RessourceFork hat. Kann ja nicht, weil unter OS X eine komplett andere Struktur dahinter steckt -> Applikation ist Ordner und die Datei selbst ist die RessourceFork.

ResFool - der schwachbrüstige Nachfolger unter OS X - öffnet Dir zwar die Datei hat aber keinen Editor für die Grafik mit an Bord. Also auch Essig. Und auch die anderen Verdächtigen für die Ressourcenbearbeitung wie HexEdit liefern nur Strickmusterbögen, aber nix Buntes :(.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
bezierkurve schrieb:
/System/Library/Keyboard Layouts/Roman.bundle/Contents/Resources/Roman.rsrc
Jo, das war schon mal ein Treffer. Aber da muss man was dazu sagen: In solchen Resourcefiles rumzufrickeln kann böse Seiteneffekte zeigen. Sollte Apple sich einbilden, bei einem kommenden Systemupdate diese Datei patchen zu wollen (warum auch immer), und diese befindet sich nicht im Originalzustand, dann kracht es im Gebälk. Nur ein Combo-Update hilft dann noch aus der Patsche.
Und die Patsche ist eine üble Patsche: Wenn das "Roman" (aka "Lateinisch") Keyboard-Layout nicht erfolgreich geladen werden kann, sitzt du vor einem System das *keinerlei* Tastatureingaben mehr annehmen kann. (Merde grandioso...)

Solche Experimente also bitte nur durchführen, wenn man eine sichere zweite Systempartition besitzt, von der aus gebootet, man das wieder komfortabel in Ordnung bringen kann... ("Sicherer Systemstart" etc wird nicht klappen !)

Zum Ändern musst du also einen Ressourcen-Editor wie z.B. ResEdit unter Classic, Resourcerer etc. bemühen
Danger !
Resourcen-Editoren unter Classic sind *nicht* geeignet. Die verwenden noch generell den Mac-Roman Zeichensatz und das wäre bei den aktuellen Mapping-Tabellen sicher keine gute Idee.
Resourcerer X muss da her.

(Wer mit ResMerger umgehen kann, kann auch eine icns-Resource aus einem Classic-Editor einpatchen. Die Zeichenumsetzungstabellen (KCHR) sollte der aber nicht in die Finger bekommen. Beim Roman-Layout sollte zwar nichts passieren, aber sicher bin ich mir da nicht...)

Ausserdem braucht es einen kleinen Kniff, weil der zum Resourcentyp 'kcns' noch keine funktionierende Template besitzt. Da hilft ein Raburix-Trick:
Die Resource in den Typ 'icns' umwandeln, im Editor bearbeiten (die Struktur ist identisch) und anschliessend wieder zurück auf 'kcns' stellen.
(Und unbedingt als Data-Fork-Resourcefile sichern...)

Damit die geänderten Icons auch angezeigt werden, ist eine Neuanmeldung erforderlich. Vorher müssen aber einige Cachedateien in den Müll:
/Library/Caches/IntlData* muss weg.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Oh Mann, das funktioniert ja wirklich. Wird mir ja richtig unheimlich. :p
D-d-danke Rastafari ...
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Rastafari schrieb:
Solche Experimente also bitte nur durchführen, wenn man eine sichere zweite Systempartition besitzt, von der aus gebootet, man das wieder komfortabel in Ordnung bringen kann... ("Sicherer Systemstart" etc wird nicht klappen !)

Also sollt ich da eigentlich allgemein die Finger davon lassen? ...oder bezog sich die sichere zweite Partition auf etwas anderes?