• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wo bekomme ich ein Apple Superdrive her?

  • Ersteller Dunerkahl
  • Erstellt am

Dunerkahl

Gast
Hi,
wo bekomme ich das aktuelle original Apple Superdrive für Powermac G5 her?
Ich find bei Google nix.
MfG Dunerkahl
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Das original gibt's offiziell nur von authorisierten Apple Händlern.

Alternativ kannst du aber viele "normale" DVD-Brenner reinbauen. Ich hab in meinem z.B. einen NEC 3510 drin. Der funktioniert problemlos, auch in den iApps.

Apple tauscht die Laufwerke immer wieder mal aus. Insofern kannst du dich ja mal umhören, welche Laufwerke aktuell verbaut werden und dieses dann ohne "Apple-Aufkleber" kaufen...

Edit: Die Jungs von dsp-memory.de sind was das angeht eigentlich recht fit. Die können dir im Zweifelsfall sagen, welches Laufwerk wie erkannt wird und geben darauf dann auch Garantie...
 

Dunerkahl

Gast
astraub schrieb:
Hallo,

schau doch mal hier.

Gruss
Andreas
Danke, den Thread hatte ich schon gelesen.

michis0806 schrieb:
Das original gibt's offiziell nur von authorisierten Apple Händlern.

Alternativ kannst du aber viele "normale" DVD-Brenner reinbauen. Ich hab in meinem z.B. einen NEC 3510 drin. Der funktioniert problemlos, auch in den iApps.

Apple tauscht die Laufwerke immer wieder mal aus. Insofern kannst du dich ja mal umhören, welche Laufwerke aktuell verbaut werden und dieses dann ohne "Apple-Aufkleber" kaufen...

Edit: Die Jungs von dsp-memory.de sind was das angeht eigentlich recht fit. Die können dir im Zweifelsfall sagen, welches Laufwerk wie erkannt wird und geben darauf dann auch Garantie...
Ja, mir ist das auch egal, ob da apple draufsteht oder nicht. Ich weiß nur nicht, ob openfirmware mit den original Pioneerteilen zurechtkommt. Ich muss mit dem Laufwerk von CD booten können, da der G5 nur eine Laufwerkklappe hat.
 

michis0806

Adams Apfel
Registriert
27.02.04
Beiträge
511
Also wenn du den gleichen Typ nimmst, wie ab Werk eingebaut ist gibt's keine Probleme.

Vielleicht hat einer der Forumnutzer ja einen aktuellen PowerMac und schaut nach, oder jemand weiß einfach so, welcher Brenner aktuell verbaut ist.

Oder du fragst einfach mal bei DSP (oder natürlich einem anderen Händler deiner Wahl) nach...
 

Dunerkahl

Gast
Dankeschön für die Tipps ;)
Ich hab bei DSP-Memory angefragt und darauf gleich ne Antwort erhalten.
Die 2 Pioneer-Laufwerke in deren Angebot seien beide Bootfähig.
MfG Dunerkahl