1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Wo befindet sich die Seriennummer des iMac?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von rosenkrieger, 31.10.08.

  1. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Wo befindet sich die Seriennummer des iMac?

    Also nicht in der Software sondern in welcher "Hardware" steckt die Seriennummer meines iMacs?

    Ich habe heute, nach 2 Wochen Reparatur, meine iMac zurück erhalten.

    Getauscht wurden ( nicht direkt von Apple sondern Apple autorisiertem Service Händler )
    - Logicboard
    - Netzteil
    - Festplatte
    - Display

    Jetzt frage ich mich, da ich noch immer dieselbe Seriennummer wie vor der Reparatur habe, WO befindet sich die Seriennummer, also in welcher Hardware des iMacs? In der CPU ?
     
  2. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
  3. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Danke für den Versuch - aber das ist NICHT ( wie ich es schon geschrieben habe ) was ich meine.

    Ich will nicht wissen wo am Gerät ( also Gehäuse ) oder in OSX die Seriennummer steht!

    Der System Profiler muss ja von irgendeinem "Stück Hardware" die Seriennummer auslesen um sie anzuzeigen.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.927
    Die Seriennummer sollte sich im Rom befinden, auf dem Logicboard. Wennsie jetzt nach Tausch wieder die gleiche wie vorher ist,muss der Händler(ich dachte bisher es macht nur Apple) den Rom geflashed haben, d.h. in das jungfräuliche Rom die alte Nummer neu eingetragen haben.
     
  5. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    soweit ich das weiß wird durch einen logic board tausch die sn verändert..=> auf dem LB
     
  6. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Danke euch beiden. Das heißt im Klartext ich weiß nicht ob wirklich das LB getauscht wurde und muss dem Händler vertrauen o_O

    Wobei ich mit dem Händler bisher unzufrieden war. Und exakt aus diesem Grund mir VOR der Abgabe ein System Profile abgespeichert habe um die Seriennummern von Festplatte etc zu prüfen.
     
  7. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Nach einer Reparatur und Tausch des Logicboards kann die Seriennummer auch "geflasht" werden, so dass im Profiler alles "beim alten" ist. Eine dort stehende s/n heißt also nicht, dass das Board nicht getauscht wurde
     
  8. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Hast du mal die MAC-Adresse des Ethernet-Ports verglichen? Die sollte sich bei einem Board-Tausch nämlich auf jeden Fall ändern.
     
  9. daloisl

    daloisl Braeburn

    Dabei seit:
    07.10.08
    Beiträge:
    45
    Hallo, hab eine Frage, hab meinen iMac bei ebay ersteigert.

    War nur kurzzeitig von Firma benutzt, die hat mir auch Rechnung mit ihrem Firmenbogen ausgestellt und das Teil war in der Originalverpackung. Was brauch ich eigentlich dann für eine Nr, wenn an der Kiste mal was fehlt und kann ich dann zu jedem Apple-Händler gehen wegen der Reparatur?

    Wäe sehr dankbar für eure Info!
     
  10. Mocsew

    Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    3.562
    Nur die Seriennummer und ja, jeder zertifizierte Apple-Händler kann reparieren
     
  11. rosenkrieger

    rosenkrieger Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    28.10.07
    Beiträge:
    669
    Danke für den Tipp! Habe sie verglichen - es sind unterschiedliche - nun bin ich beruhigt :cool:
     

Diese Seite empfehlen