• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Wo befinden sich die Daten in 'Sonstiges' (Festplattenbelegung)?

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Guten Abend!

Wenn ich auf dem Mac auf den Apple (oben links), dann auf 'Über diesen Mac', dort auf 'Festplatten'
klicke - sehe ich, dass bereits über 80GB auf einem frischen System mit einem Acronis-Recovery
von ca. 5GB bereits belegt sind.

Klicke ich auf 'Verwalten', so habe ich bei 'Sonstiges' über 55GB stehen - wie kann ich sehen, welche
Daten das sind? Leider kann ich da nicht draufklicken. Was könnte es (vor allem auf einem neu in-
stallierten System mit einem nur kleinen 5GB-Backup) sein?

VG,
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich auf dem Mac auf den Apple (oben links), dann auf 'Über diesen Mac', dort auf 'Festplatten'
klicke

In welchem Betriebssystem? In älteren Versionen von macOS ist diese Anzeige hoffnungslos kaputt und zeigt Fantasiezahlen an.

Klicke ich auf 'Verwalten', so habe ich bei 'Sonstiges' über 55GB stehen - wie kann ich sehen, welche
Daten das sind?

Das kann man nicht.

Was könnte es (vor allem auf einem neu installierten System mit einem nur kleinen 5GB-Backup) sein?

Wenn es sich um ein System vor macOS 10.15 Catalina handelt, kann das eine Fehlanzeige sein. Wenn es ein neueres System ist, muss man das über Prüfprogramme herausfinden.
 

Dsimon1702

Boskop
Registriert
09.11.08
Beiträge
212
Also, es handelt sich um MacOS 10.15.6.

Könnt ihr mir Prüfprogramme empfehlen? Hatte mal was vom MacKeeper gelesen, der scheint aber zu tief ins System einzugreifen? Was kann man denn da gut nutzen, ohne das System zu vermüllen?