• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

wo befinden sich denn die f-tasten?

Roxy87

Jonagold
Registriert
26.08.09
Beiträge
20
hallo!
sagt mal wo befinden sich hier auf dem macbook die f tasten? bzw. die f9 taste??
grüße roxy*
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Da wo F9 draufsteht?
Sollte die Taste ansonsten andere Funktionen von Programmen ausführen und nicht die Aufgedruckten, musst du eventl. zusätzlich die fn Taste mit drücken. Umstellen kann man das in den Systemeinstellungen.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Wo F9 drauf steht, muss nicht immer F9 drunter sein.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Stimmt, man kann die Tasten ausklipsen und anders anordnen....
[Man sollte den Satz von Keef aber unter die Best-of-Apfeltalk-Zitate einreihen.]
Na ja, die Tasten sind halt, wie fast alle anderen, mindestens doppelt belegt. Manche kann man übrigens anscheinend auch mit ALT kombiniert benutzen.
Und heute abend ganz umsonst noch ein Tipp für Anfänger und solche, die es werden wollen: selbst die Menüeinträge können sich gelegentlich ändern, wenn man z.B. die ALT-Taste drückt. In Safari etwa wechselt dann der Eintrag "Fenster schließen" auf "Alle Fenster schließen".
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Manche kann man übrigens anscheinend auch mit ALT kombiniert benutzen.
Viele sogar. Wenn du mit alt auf eine der mit den kleinen Bilderln für Helligkei, Ton, Tastaturbeleuchtung drückst, geht das entsprechende der Systemeinstellungen auf, danach hast du Zugriff auf sämtliche Systemeinstellungen. Geht für mich schneller, als mit der Maus ins Apfelmenü zu pilgern. (Wer für die genannten Funktionen die fn Taste benutzt, muss naütrlich auch in diesem Fall tun.)
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ach, kannte ich (wie vieles) noch nicht.
Wobei ich gestehe, erstmal minutenlang überlegt zu haben, wo bei mir auf dem Mac-Display (!) Bilderln sind für Helligkeit und Ton (Tastaturbeleuchtung gibt es bei mir sowieso nur per Schreibtischlampe).
Seltsamerweise kommt bei ALT+F4 (Dashboardtaste) die Systemeinstellung für Spaces.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Weil du über Exposé im Systemeinstellungsfenster Dashboard in eine Ecke legen kannst. Ist nicht so unlogisch.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Viele sogar. Wenn du mit alt auf eine der mit den kleinen Bilderln für Helligkei, Ton, Tastaturbeleuchtung drückst, geht das entsprechende der Systemeinstellungen auf, danach hast du Zugriff auf sämtliche Systemeinstellungen. Geht für mich schneller, als mit der Maus ins Apfelmenü zu pilgern. (Wer für die genannten Funktionen die fn Taste benutzt, muss naütrlich auch in diesem Fall tun.)
Salome

aber hallo, wie geil ist das denn?!?!!

kannte ich noch gar nicht, danke!