Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Wo aktiviere ich Fotostream auf MacBook?

chris.1990

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
11
hallo. wo aktiviere ich fotostream auf dem macbook air mit catalina?

icloud fotots möchte ich nicht nutzen, habe es ausgeschaltet auf dem iphone. aber ich habe auf dem iphone fotostream aktiviert.

wo sehe ich die fotos nun auf dem macbook oder ipad?

auf dem macbook sehe ich nur wenn ich auf fotos klicke unter mediathek "fotos (hier steht komischerweise 15 objekte aktualisieren??? ist aber kein schalter um auf aktualisieren zu klicken.. was soll das?) .. dann steht da noch rückblicke ,personen, orte,letzte,importe.. dann gehts mit "geteilt" weiter .. usw..
aber es steht nichts von fotostream da.



ich muss dazu sagen, ich bin macbook neuling.... noch nie gehabt....

grüße
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
16.692
Abend,

geh am Mac in die Foto App und dann dort oben in der Menüliste auf Fotos -> Einstellungen -> iCloud, hier musst du die iCloud-Fotos abschalten. Dann taucht bisschen weiter unten die Schaltfläche für den Fotostream auf.

Bildschirmvideo-aufnehmen-2020-11-21-um-21.14.05.gif

Danach sollte es Links in der Foto App auch auftauch:

Bild Quelle

Deine AppleID darf aber nicht nach Juli 2020 angelegt worden sein, denn sonst geht es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris.1990

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
11
hallo! vielen dank! das ist wirklich mal eine spitzen antwort!

und ja, als ich icloud fotos weg geklickt habe, kam die einstellung mit fotostream :) und in der fotoapp ist jetzt fotostream zu sehen...

meine apple id hatte ich letztes jahr erstellt.

habe gestern abend auf dem handy fotostream aktiviert und von hand ein backup angestoßen....
auf jedenfall sehe ich auf dem macbook jetzt in der fotoapp den punkt fotostream, aber er zeigt dort nichts an ? hmmm
 

m4d-maNu

Golden Noble
Mitglied seit
29.01.10
Beiträge
16.692
Ich glaube das nun, die neu gemachten, Fotos erst übertragen werden.

So genau weiß ich es aber auch nicht, da ich den Fotostreams nicht nutze.
 

chris.1990

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
11
Dachte ich auch erst und es stimmt! Habe aber geschaut, auf dem iPad und iPhone läuft der Fotostream, hatte das ja alles gestern aktiviert. Und es sind 7 Fotos die dort angezeigt werden. Auf dem MacBook wird aber immer noch keins angezeigt... :(
 

philipp616

Allington Pepping
Mitglied seit
14.03.08
Beiträge
195
Ich hatte früher immer Probleme mit dem Fotostream und war froh als die iCloud Variante eingeführt wurde. Damit bin ich echt happy. Ist das für dich nicht vielleicht doch ne Alternative?

Kann es sonst sein, dass das nur aktualisiert wird wenn der Mac am Strom hängt?
 

chris.1990

Golden Delicious
Mitglied seit
09.03.20
Beiträge
11
hallo. nein icloud fotos ist keine alternative, weil ich nicht will, dass der cloudspeicher mit den ganzen fotos und videos belegt wird. ich möchte den speicher nur für systembackups und programme verwenden.

ich hatte auf dem mac fotostream deaktiviert und wieder aktiviert und dann ging es plötzlich...

aber mit dem hochladen neuer fotos klappt es nicht immer wirklich. habe auf dem iphone ein foto gemacht... die fotoapp /kamera app dann geschlossen... und er zeigt im fotostream vom macbook oder ipad kein neues bild an. irgendwie arbeitet es nicht so wie es soll
 

philipp616

Allington Pepping
Mitglied seit
14.03.08
Beiträge
195
Ok. Kann ich verstehen. Hab ich früher auch so gemacht, weil ich kein Geld für zusätzlichen Speicher zahlen wollte. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich es doch gemacht habe.

ich weiß ja nicht wie viele Fotos du hast, aber wenn das weiterhin nicht richtig funktioniert und die Menge an Fotos überschaubar ist würde ich ein iCloud Speicher-Upgrade empfehlen.