• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wnn spricht man von Verfärbungen?

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Hallo!
Ich habe seit ca. genau einem Jahr ein Macbook, und langsam fällt mir auf dass links vom touchpad sich ein dunklerer Fleck bildet, der selbst mit Brillenputzmittel (also alkoholfrei) nicht weg geht.

Ich wollte mich deswegen infomieren, ob es sich bei so einem Fleck um die bereits als Mangel deklarierte Fleckbildung handelt, oder ob dies als default-mäßige Abnutzerscheinung nach einem Jahr abgetan werden kann.

Würde eine Reklamation im ersten Falle unter den Gesichtspunkt der Gewährleistung fallen, oder ist dieser Mangel nur in der Garantiezeit vom Hersteller zu fixen?

Mfg Philipp
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Welche Farbe hat denn der Fleck? Gelb-Gräulich? Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit noch das alte Topcase-Material, das inzwischen ja nicht mehr verwendet wird. Ich würd mir so schnell wie möglich einen Apple-Service suchen und hoffen, dass es noch kein ganzes Jahr her ist, dass du dir deinen Rechner gekauft hast. Außerhalb der Garantiezeit wirds glaub ich teuer.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Ich habe mich das auch schon oft gefragt, was genau denn nun die berühmten "Verfärbungen" sind. "Gelb-Grau-Braun" habe ich nämlich regelmäßig an den Handballen-Auflagen, allerdings habe ich mir auch angewöhnt, mein MacBook einmal im Monat, immer wenn es heruntergefahren ist weil ich den Akku kalibriere, richtig, richtig gründlich durch zu bürsten... haha ;)

Wie im Forum schon oft geraten wurde: alles weiße mit Schmutzradierer, und danach dann mit nem Microfaser-Tuch, und den Bildschirm nur mit dem Microfaser-Tuch...
Ich kann nicht für alle sprechen, aber zumindest bei mir bleiben keine Rückstände, obwohl ich rein Theoretisch auch noch das alte TopCase haben müsste...


Wer übrigens meint, sein MacBook sei dreckig, der hat noch nicht das von Steph Carpenter von den Deftones gesehen - das ist dreckig und verfärbt! :)
 

ollihart

Macoun
Registriert
16.06.06
Beiträge
119
Bei mir war der Fleck (erst links, dann auch rechts vom TP) leicht gelbbraun - sah aus wie verscmutzt oder leicht angeschmort. Gravis (als mein Appel-Servicehändler) hat mir daraufhin ein neues Topcase bestellt und installiert. Das war im letzten Sommer - seitdem ist alles i.O. - keine Flecken mehr ...

Also, geh einfach mal zu einem Apple-Servicehändler in Deiner Nähe, den entsprechenden Händler findest Du auf der Apfel-Internetseite ...

Gruß,olli
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Bei mir warens nach 8 Monaten leichte gelb- bräunliche Verfärbungen an den Handauflagen. Längst nicht so schlimm wie auf vielen Fotos im Netz zu sehen.

Apple hat mich direkt zu Gravis geschickt,
dort hat man direkt ein neues TopCase bestellt (ohne das MB angesehen zu haben!).

Ich habe auch mal gelsen, dass es um bestimmte Seriennummern der MB´s geht.
Die ersten Baureihen werden wahrscheinlich ohne Wimpernzucken ausgetauscht.

Der austausch hat dann 40 Minuten gedauert.
Leider "kämpfe" ich jetzt noch mit einer kleinen Spalte am Display- Rahmen,
aber ich hoffe, die ist auch bald weg :)