• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Quicktime] WMV Konvertieren

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Weiß jemand von euch wie man am einfachsten wmv Dateien konvertieren kann (nach Quicktime oder alles andere, was ich am Mac bzw iMovie bearbeiten könnte)? Bräuchte dies für Dateien, welche von einer Kamera erstellt werden. Threads zu diesem Thema gibt es kaum, bzw sind diese schon Jahre alt.

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bei der Kamera das Format ändern geht nicht?
VideoLan könnte mit dem Streaming Wizzard eventl. wandeln, oder die kostenplichtige Version von Flip4Mac kann es auch.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Nein, Einstellngen ändern wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Jedoch haben wir auch altes Material, welches konvertiert werden müssten. Freewaretools gibt es keine?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Lässt dies eine Konvertierung denn zu? hab mir eingebildet, dass es ein reiner Player ist
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Hatte ich unten doch erwähnt, VLC enthält den Streaming Wizzard (VLC/Ablage/Streaming-Export Assi oder ähnlich)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

bitte um Entschuldigung, wenn ich da dazufrage, aber man versucht ja als Mitleser auch etwas dazuzulernen, auch durch quasi empirisches Nachmachen...

Also- ich habe noch ein paar wmv.schnippsel herumliegen - und HandBrake konvertiert mir die anstandslos in mp4 oder mkv...?

Aber...QT und VLC spielen das als mp4 zwar ab - in iMovie importieren lässt sich das dann aber offenbar nicht...warum?...dann ist das offenbar das Problem...?

Toast hingegen nimmt das mp4 an, stellte ich eben fest...?

Dank und Gruß,
-frischling
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hast Du Perian installiert? Evtl. Problem mit dem im Handbrake verwendeten/eingestellten Codec.
Wenn Du den H.264 für die Konvertierung in MPEG-4 verwendest, klappts mit iMovie auch ohne weitere Codecs zu installieren.

Kannst auch mal MPEG Streamclip probieren, hab damit schon ein paar Videos für iMovie konvertiert.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo implied,

falls deine Antwort mir und nicht dem TE galt: ich habe Perian installiert und in Handbrake war und ist H.264 eingestellt - iMovie (iLife 09) nimmt es dennoch nicht...
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Hab ein wenig (in Zusammenarbeit mit apfelfrischling) probiert und getestet.

Hab mir dazu aus dem Netz mal irgend einen wmv-Video geladen.
Bei MPEG Streamclip sagt mir das app, "Type not supported", also damit geht´s schon mal nicht.

Mit Handbrake und den H.264-Settings bekomme ich zwar ein MP4, aber iMovie nimmt den nicht an, warum auch immer.
Mit Handbrake und setting mit "MPEG-4 (FFmpeg) wird konvertiert und iMovie nimmts auch.

Hoffe es hilft weiter
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

rein informell ich auch noch dazu:

Ja, implies sei bedankt, mit der Option "MPEG-4 (FFmpeg)" klappt es mit Handbrake-Konvertierung von wmv-files und Import in iMovie.

Etwas anders sieht es bei mir aber mit MPEG Streamclip aus:

Es nimmt das wmv an und konvertiert es auch- aber:

Ich habe Flip4Mac installiert.

Im konvertierten mp4-file ist dann ein permanentes Flip4Mac-Wasserzeichen eingeblendet:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, das Wasserzeichen ist da, da die kostenlose Version in dieser Weise eingeschränkt ist, hättest du eine Kaufversion, dann wäre das Wasserzeichen verschwundne.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja, das ist klar, denn das besagt ja das Info-Fenster auch- da aber ursprünglich nach Freeware -Tools gefragt wurde und es mit Handbrake wie beschrieben geht -oder auch mit dem VLC > no purchase needed.

Gruß,
-frischling
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Hey, habe es auch gestern mit Handbrake geschafft. VLC war leider unbrauchbar. hat war in diversen Variationen eine Datei produziert, aber ohne Bild. Einige Kombinationne funktionierten, aber wiederum mit vielen Bilstörungen. VLC ist damit zimelich zum vergessen und gibt sogar selbst an, das der Play nicht für konvertieren von Datei zu Datei gedacht ist. Handbrake hat dagegen mit obiger Einstellung beste Qualität geliefert. :)