• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WMV Datei konvertieren

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
Hallo,

ich habe eine WMV-Datei von einem super Live Konzert und hätte sie gerne als Mp3 auf mein iPhone. Gibt es da eine (freewaremäßige) Lösung? :cool:
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
ich probier das mit dem handbrake mal und melde mich evtl wieder....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
VLC/Ablage/Streaming/Export-Assistent, dort dann die Einstellungen vornehmen, warten, fertig.
Ansonsten, gibt es die besseren Möglichkeiten mittels der kostenpflichtigen Flip4Mac Variante, oder ffmpegx oder isquint etc. Handbrake soll es auch können, allerdings weiss ich nicht warum du im angesprochenen Thread keine Hilfe findest.

Edit, sehe gerade du hast deinen Post geändert, ja das ist eine gute Idee.
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
ok und wie geht das in handbrake weiter? hab die datei jetzt geladen und wie weiter?

will es in Mp3 haben.
 

Stahlinick

Jonagold
Registriert
04.03.10
Beiträge
19
Es gibt was viel einfacheres !
Schau mal nach : Format factory
da kannst dus einfach reinziehen, mp3 anklicken ,fertig.^^
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
auch für mac?

toll :(

egal hab parallels desktop, trotzdem doof
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
oh hab grad gesehen gibts net für mac.
da können windows user wohl nur eines sagen: HAHA XD

Kunststück mit ner .wmv - Windows MEDIA VIDEO und ner Windows-Konvertierungs-Software auf einem Windows-Rechner. Was ein Spruch.

Na gut. Rein auf Mac mit einem für Windows spezifischen Videoformates gehts dann halt nicht mit "einem Klick".

Freesoftware-Lösung: Zuerst mit Handbrake in ein MPEG wandeln, dann nimmst Du "ffmpegX" - links drag&drop, rechts aus der Wahlliste "Move Audio to MP3" und fertig.
Statt ffmpegX gibt es auch noch die Freesoftware "MPEG Streamclip". Dort hineinziehen und dann Menü "Ablage-Exportiere Audio" und dort AIFF, MP3 oder gewünschtes anderes Format wählen. ;)

Denke das geht immer noch schnell genug, auch für die verwöhnte Windows-Fraktion, wo ja immer alles so schön zuverlässig und mit einem Klick geht. (Sorry, der musste jetzt einfach noch sein)

Grüßla
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
hallo implied,

danke für deine tipps, aber bei der freewarelösung mit MPEG streamclip, wird ein "watermark" von Flip4Mac auf die Aufnahme gesetzt. Normal?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, das Wasserzeichen entfällt, sobald du die kostenpflichtige Version von Flip4Mac hast.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
HiHo.
So wie ich es schrieb: Zuerst mit Handbrake in ein MPEG wandeln

Mit MPEG Streamclip kannst Du ohne installiertes Flip4Mac - soweit ich es mitbekommen habe - keine WMV konvertieren. Da Du keine Vollversion davon hast, kommt das Wasserzeichen, also ist das normal.

Somit benötigst Du tatsächlich erst den Schritt - bei Freeware-Lösung - die Konvertierung über Handbrake.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Nein, Flip4Mac gibt es als Freeware oder aber auch in verschiedenen Kaufversionen.
MPEG Streamclip ist Freeware, aber das bedeutet natürlich nicht, das eventl. Plugins, auf die MPEG Streamclip zugreift etwas kosten können, so ist die MPEG2 Komponente z.B. auch kostenpflichtig und Flip4Mac ohne Wasserzeichen eben auch.
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
bist du so freundlich und würdest mir eine step by step - anleitung schreiben? habe jetzt soviele softwarenamen gehört und weiß jetzt nicht, was ich wie verwenden soll. Danke.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Weil Du so nett fragst. obwohl ich es weiter oben doch schon geschrieben habe.

- Zuerst mit Handbrake in ein MPEG wandeln. Handbrake öffnen, es erscheint ein Dialog in dem Du die .wmv auswählst. Die Video-Optionen wie gewünscht einstellen und oben auf "Start" drücken.

- danach nimmst Du das Programm ffmpegX
links im Fenster den aus Handbrake konvertierten MPEG mit drag&drop reinziehen, rechts aus der Wahlliste "Move Audio to MP3", wählen, codieren drücken.

Statt ffmpegX gibt es an dieser Stelle auch noch die Freesoftware MPEG Streamclip.
Dort den MPEG ins Fenster hineinziehen und dann Menü "Ablage-Exportiere Audio" und dort AIFF, MP3 oder gewünschtes anderes Format wählen


Cheerio
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
ok vielen Dank für Deine Zeit. ich werde es heute abend ausprobieren.