1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WlanRouter + AliceDSL = Nix

Dieses Thema im Forum "Webhosting/DSL-Anbieter" wurde erstellt von Amnesia, 26.11.09.

  1. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    Eine Freundin hat sich ein neues Macbook bestellt (ist auch schon geliefert) - Internet via Alice und dem mitgelieferten Alice Modem WLAN 1121 (ist wohl von Siemens - S1621-Z220A, Code 49DR201 steht da drauf) was wohl ein WlanRouter mit eingebautem DSLModem ist - soweit so gut. Auf dem Ding leuchten auch alle Lampen in Grün wie sie leuchten sollten, man kann auch über Airport verbinden aber keine Internetseiten aufrufen. Da wird nur gemeldet das man nicht mit dem Internet verbunden wäre. In anderen Netzwerken funktionierts (Starbucks, Uni). Direktconnct über Ethernetkabel an den Router funktioniert ebenfalls nicht, andere Notebooks (mitm Macbook leider noch nich probieren können) gehen problemlos.

    Jemand ne Idee?
     
  2. Hellfire77

    Hellfire77 Ontario

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    340
    Jede Netzwerkkarte hat eine MAC Adresse das ist eine Hardwareseitige nicht abänderbare Adresse. Es kann sein das Du diese in dem Router in die Zugriffsliste eintragen musst.

    Die MAC Adresse des Aiports findest Du in den Hardware Details der Airport Karte unter Apple Symbol -> Über diesen Mac -> Netzwerk -> airport

    sie fängt immer mit 00: ect an.

    sollte Dir das nicht geholfen haben schreib mir mal dann guck ich da mal am WE nach Kollege von mir hat son Ding auch zu Hause stehen.
     
  3. philo

    philo Roter Stettiner

    Dabei seit:
    13.10.04
    Beiträge:
    973
    ist das diese schwarze kiste? ich habe schon zig router eingerichtigt, aber an diesem Wlan router von siemens bin ich verzweifelt. Mit dem Mac kam ich da nur drauf, wenn vorher gleichzeitig ein PC per WLAN (Verbindung mit CD eingerichtet) online war. Da hilft dir nicht, aber ich wollte nur sagen, dass da irgendetwas verdammt faul ist, wenn es das modell ist, was ich denke. Ich konnte nicht mal auf die Admin-Oberfläche kommen, wenn ich mich recht erinnere.

    aber viel glück!
     
  4. Hellfire77

    Hellfire77 Ontario

    Dabei seit:
    11.10.09
    Beiträge:
    340
    Ne es gibt ne Blacklist und ne Whitelist

    Schwarzeliste ist die Liste wo eingetragene Geräte nicht zugreifen dürfen.

    In der Zugriffsliste der Whitelist gibt man Geräte ein welche Zugriff erhalten sollen.

    Wie gesagt wenn da keine Lösung von anderer Seite kommt gucke ich mir das gerne mal am WE beim Kollegen an.
     
  5. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    Ich versuch mal heute vorbei zu schauen. Erinner mich aber das die Adminoberfläche von dem Teil ein wenig Optionen bietendes GUI-Gemetzel war.
     
  6. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Hmm, soweit ich weiß ist bei den Alice-Geräten die Router-Funktion deaktiviert... Heißt: Sie sind beschnitten ;) Für Dich heißt das soviel wie: Installiere die Alice-Software, gib dort Deine Benutzerdaten ein und gehe über PPPoE ins Internet... Das allerdings geht auch mit mehreren Rechnern gleichzeitig... zumindest bei mir!
     
  7. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    So bin endlich persönlich vor Ort, mit meinem Macbook und MacOS 10.5.8 komm ich ohne Probleme rein, alles läuft gut. Ihr Macbook (weisses mit Multitouch) und Mac OS 10.6.1 weigert sich standhaft irgendwas zu tun in diesem Wlan.
     
  8. Bountyhunter

    Bountyhunter Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    15.04.09
    Beiträge:
    1.703
    aber WLAN / AirPort ist schon an am MB oder ???

    Schau dir mal das LOG File im Router an (dürfte letzter Reiter rechts sein ) wird das MB angezeigt ?
    Steht da etwas von unberechtigter Zugriff o.ä. ??
     
  9. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    Klar, ich kann mich mit dem anderen MB einloggen, es wird im Router auch mit der Macadresse (die keine 00 vorne hat btw) angezeigt, aber eine funktionierende Internetverbindung kommt nicht zustande. Wenn beide Macs im Router hängen geht das Internet dann auch für keinen von beiden mehr. Mein Macbook alleine kein Problem, ihrs alleine nix, mit meinem zusammen nix.
     
  10. astrophys

    astrophys Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    844
    Wenn gar nix hilft: Holzhammermethode! Leopard auf ihrem Book installieren.
     
  11. Amnesia

    Amnesia Jamba

    Dabei seit:
    25.07.07
    Beiträge:
    59
    Glaub da wärs cooler nen anderen Router zu besorgen. Woanders kann sie sich ohne Probleme einloggen nur in dem Aliceteil zuhause nicht.

    Danke auf jeden fall für eure Hilfe. Gibt leider nich viele Optionen in dem Router die man ändern könnte.
     
  12. black00r

    black00r Idared

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    28
    Habe genau das selbe Problem... habe dort mal bei alice angerufen und da war nen mac supporter am telefon
    die meinten, dass viele das problem haben mit snow leopard... bin selber snow leopard user
    nun stelle ich mir die frage ob ich schnell noch den anschluss kündigen soll und woanders mein dsl beziehen soll - wo man auch ein funktionierenden wlanrouter bekommt... zB Vodafone

    bin gerade mit meinem latein am ende... kann uns hier noch jemand helfen ?
     
  13. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Ich habe keine Probleme mit SnowLeopard, Alice und meiner Fritz!Box 7170...

    Kündigen und woanders hingehen wäre natürlich auch eine Lösung, ich persönlich halte es aber eher so, dass die mitgelieferten Geräte originalverpackt in den Keller kommen, und vernünftige Geräte angeschafft werden...
     
  14. black00r

    black00r Idared

    Dabei seit:
    10.07.09
    Beiträge:
    28
    ich hab auch eine fritzbox da... wenn ich mich nich irre ist es auch die 7170
    allerdings weiss ich nich mehr wie der router konfiguriert werden muss in verbindung mit dem alice router...
    habe in erinnerung, dass der router allein nich funktioniert, weil ich isdn + dsl habe.... also würde nur internet gehen und das telefon dann nicht mehr
     
  15. knikka

    knikka Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    19.10.09
    Beiträge:
    3.259
    Ich habe auch ISDN und DSL. Das Modem ist in der Fritz!Box schon eingebaut. Auf die Alice-Geräte kannst Du also gänzlich verzichten!

    Die Fritz!Box nimmt sowohl analoge als auch ISDN Anschlüsse am Telefonleitungssteckplatz entgegen, die erkennt das automatisch. Du musst nur den DSL-Ausgang des Splitters mit dem DSL Eingang der Fritzbox verbinden. An den Telefonleitungsausgang des Splitters kommt der NTBA, von dort ziehst Du ein Kabel vom ISDN Ausgang zum ISDN Eingang der Fritzbox.

    Dann nur noch die Daten in der Fritzbox eintragen (Zugangsdaten zum DSL, Telefonnummern etc. pp)

    Und... sollte laufen!
     
  16. gangstervsfox

    gangstervsfox Morgenduft

    Dabei seit:
    06.01.10
    Beiträge:
    166
    ich hab auch einen Alice Router allerdings den 3231

    mein Problem beläuft sich aber mehr auf die Mac Adresse die fängt bei meinem Airport mit D4 ist das normal?
    dadurch kann ich keine Acces liste erstellen weil der Router mir immer sagt "nö muss mit gerader Zahl anfangen" wobei D im Hex system eigentlich für 13 steht was wirklich eine ungerade zahl ist :/
     
  17. TheoPrax

    TheoPrax Erdapfel

    Dabei seit:
    31.01.09
    Beiträge:
    5
    moin,

    das Problem von oben hab ich auch aber noch ein anderes:

    Zunächst einmal kann ich mein macbook an das alice netzwerk verbinden, jedoch hab ich kein zugang zum internet.(wie oben). Wenn ich mich nun mit dem Netzwerk verbinde, haben alle anderen Windows Laptops/rechner kein Internet mehr, bzw sie werde diconnected. jemand ne idee woran as liegt?
    mitm Iphone klappt alles wunderbar.
     
  18. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    da häng ich mich auch noch mit dran.
    ein Galama mit Alice wie es aussieht. nach ausführlichen Gesprächen mit der "Service"-Hotline und einem "Technik"-Mitarbeiter (beides in ", weil man sie als solche nicht betitulieren dürfte... von PDFs ablesen kann ich auch!) hier mein Workflow, wie er mir gesagt wurde:

    das Problem: Alice Router 1121. Verbindung von Router ins Netz vorhanden. Verbindung von Rechnern zum Router vorhanden (iMac, MacBook Pro). Jedoch keine Verbindung von den Rechnern ins Netz!

    "Lösung": nix mit DHCP etc. fixe IP und extra DNS-Server. Ich bin jetz kein Dummie was Netzwerke angeht, jedoch leuchtet mir das nicht ein, warum das nur so gehen sollte... Zudem hat wie gesagt der "Techniker" gemeint, dass das wohl am Betriebssystem liegen würde was meiner Auffassung nach bullshit ist. (Ich nutze SnowLeopard, Leopard und Windows7)

    wie gesagt: es geht so, aber halt nich das gelbe vom Ei.

    jemand mit mehr Ahnung der mir sagen kann, was da genau los is?
     
  19. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    anscheinend is der "Schweinehund" SnowLeopard (?). zumindest wird hier auch von der Problematik geschrieben...was kann ich tun?
     
  20. zweiundvierzig

    zweiundvierzig Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    25.01.07
    Beiträge:
    1.419
    wirklich keiner einer ne Ahnung?
     

Diese Seite empfehlen