• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN weg sobald LAN eingesteckt wird!

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallöle zusammen!
Wusste nicht so richtig wo ich mein Problem(chen) posten soll, daher habe ich es mal hier gemacht!

So nun aber zu meinem Anliegen!

Ich gehe über WLAN ins Internet und das funzt auch ohne Probleme.
aber auf meinen Drucker ( Brother MFC-7820N) greife ich per LAN zu, da es über WLAN wenn er an meinem Router (ArcorEasyBox A 600) hängt, warum auch immer nicht funktioniert!
Damit ich auf den Drucker per LAN zugreifen kann, verwende ich
971555_LB_00_FB.EPS.jpg
( http://www.conrad.de/goto.php?artikel=971555)
das hier!
damit funktionier, das Drucken auch einwandfrei!
Aber und jetzt kommt es >>>> sobald ich das LAN-Kabel in mein MB (Schwarz) stecke, habe ich kein Internet mehr!!!

Kann man es so einrichten damit das I-Net weiterhin über WLAN funktioniert, oder kann ich es irgendwie, erreichen das der Drucker auch seinen Dienst verrichtet, wenn er direckt an dem Router per LAN-Kabel angeschlossen ist! ???

Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe!

Über Hilfe/Tipps freue ich mich sehr!
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Das die WLAN verbindung abreißt wenn du das Lankabel einsteckst wird daran liegen das sich im MB selbst irgendwas deaktiviert, ob man das wegbekommt kA.
Du kannst aber wenn du deinen Drucker am Router anschließt ihn verwenden.
Musst dann einen Netzwerkdrucker auf dem MB installieren, dann müsste es, nach richter auswahl des Drucker etc, eigentlich funkzionieren.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht hilft es schon, in den Systemeinstellungen->Netzwerk den Punkt "Airport" nach oben zu schieben, auf jeden Fall oberhalb von "Ethernet". Bei Internet-Verbindungen werden die Netzwerkgeräte von oben nach unten abgeklappert.
Der Schwabe schrieb:
Kann man es so einrichten damit das I-Net weiterhin über WLAN funktioniert, oder kann ich es irgendwie, erreichen das der Drucker auch seinen Dienst verrichtet, wenn er direckt an dem Router per LAN-Kabel angeschlossen ist! ???
Der Router arbeitet als DHCP-Server, d.h. verteilt automatisch IP-Nummern? Dann sollte der Anschluss des Druckers an den Router kein Problem sein. Oder hast Du feste IP-Nummern vergeben?
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
ne habe keine feste-IP vergeben
funzt aber dennoch irgendwie ned
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hast Du auch den ersten Teil meines Beitrags gelesen?
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Ich de**!!!
Habe das Problem gefunden >>> und jetzt funktioniert das Drucken auch (auch wenn er direkt am Router hängt)!
Nun habe ich nur noch eine Frage >>> kann mir wer verraten wie ich jetzt auch noch den Scanner verwenden kann??? (unter XP war das ja wirklich easy)

PS. 1000 Dank für die zahlreiche Unterstützung hier!
Und wieder einmal musste ich feststellen, das es sich hier um ein Weltklasse Forum handelt
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Nun habe ich nur noch eine Frage >>> kann mir wer verraten wie ich jetzt auch noch den Scanner verwenden kann??? (unter XP war das ja wirklich easy)
Wird der Scanner vielleicht direkt von "Programme"->"Digitale Bilder" unterstützt?
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich de**!!!
Habe das Problem gefunden >>> und jetzt funktioniert das Drucken auch (auch wenn er direkt am Router hängt)!
Es wäre noch Sinnvoll, wenn du schreibst was die Lösung war.
Alleine damit Personen die nach dir auf dieses Thema stoßen, wissen, wie sie ihr Problem beheben können.
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Der Drucker, war unter Standardgerät, und nicht unter Netzwerkgerät integriert worden!
Habe den Drucker dann manuell mit Angabe der IP des Druckers hinzugefügt!