1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN Webcam zur Falken-Observation gesucht

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Rysk, 09.10.08.

  1. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Hallo,

    ich bin zur Zeit auf der Produktsuche.

    Zentrales Objekt ist ein Falken-Nistkasten auf einem Kirchturm mit ungefähr 30cm Kantenlänge (Würfel). Mit einer Webcam soll dieser Kasten nun beobachtet werden. Dazu müsste das Signal ca. 30m durch die Luft übertragen werden (ohne Hindernisse). Das wäre denk ich weniger das Problem.

    Die Frage ist, wie man das Ding am Besten anbringt. Ob nun mit einer Art Stativ außerhalb so dass man durch den Eingang (15x15cm) schauen müsste, oder irgendwie im Inneren. Dann bräuchte die Kamera aber eine ziemlich kurze Brennweite. Etvl wäre es auch möglich, den Kasten hinten aufzusägen um die Kamera etwas nach hinter versetzt anzubringen.

    Wäre dieses Vorhaben realisierbar und wenn ja, wo kann ich eine konkrete Kamera finden`?
     
  2. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Kasten auf einer Seite aufsägen, ein Plexiglas trennwand, eine Seite mit matter Spiegelfolie bekleben. Auf der anderen Seite eine WLAN Webcam, welche sich schwenken lässt installieren. Da gibts verschiedene Möglichkeiten. http://www.eiscaffetteriaitaliana.com/ hier hat ein Freund von mir mit seiner Eisdiele so ein Ding bekommen. Geh unter Tags auf Foto ( unten ) dann kannst du die Webcam steuern und schwenken. Es ging übrigens nicht um Grafik und Sinn der Seite, sondern nur darum rumzublödeln.
     
  3. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Wozu dient die Spiegelfolie? Wenn ich das richtig verstanden hab, dann solls dann so aussehen?!

    Code:
               _________________     Decke
              |       _ __      <|
    I\        |     / .  .\     <|
    I + >     |     \  v   L    <|
    I/        |       y  y      <|
              |_________________<|   Boden
    
    Kamera            Tier     Rückwand
         Plexiglas       Spiegelfolie
    
    Und wo finde ich nun ein konkretes Produkt?
     
    #3 Rysk, 09.10.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.08
  4. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Ich denke die ist gut, um den Kasten besser auszuleuchten.
     
  5. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    Das dachte ich mir auch schon. Doch wenn ich mir nochmal die Zeichung anschaue:

    Code:
               _________________     Decke
              |oooooo_ __       <|
    I\        |ooooo/o.  .\     <|
    I + >     |ooooo\o v   L    <|
    I/        |oooooooy  y      <|
              |_________________<|   Boden
    
    Kamera            Tier     Rückwand
         Plexiglas       Spiegelfolie
    
    Dann wäre die einzige Lichtquelle die Öffnung, welche ungefähr da ist, wo jetzt die "o"s stehen, also in der Seitenwand, die in der Bildebene liegt. Dann kommt ja jetzt nun nicht ganz so viel Licht an die Spiegelfolie, bzw. fast garkeins.

    Oder sollte die Folie an die Rückwand? Also die Ebene hinter dem Tier?

    Bleibt aber auch immernoch die Frage, wo Kamera finden. Sollen da Punkte wie Restlichtverstärkung etc. bedacht werden? Eigentlich würde es mir ja reichen, wenn ich ein Bild hätte, so lange es draußen auch "hell" ist. Doch bin ich skeptisch, wieviel Licht wirklich in den Kasten fällt und wie dann das Bild aussehen wird.
     
  6. Bajuware

    Bajuware Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    23.04.08
    Beiträge:
    707
    Die Spiegelfolie kommt auf die Plexiglasscheibe. Ich glaube nicht das die Insassen des Brutkastens es lustig finden wenn die Kamera laufend hin und her fährt :)
     
  7. Rysk

    Rysk Jerseymac

    Dabei seit:
    21.10.07
    Beiträge:
    457
    ok, danke... würde mich auch stören.
     

Diese Seite empfehlen