• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN vs LAN, welche Verbindung wird verwendet?

  • Ersteller Benutzer 37299
  • Erstellt am

Benutzer 37299

Gast
Manchmal möchte ich große Datenmengen von meinem MAC auf den PC oder umgekehrt kopieren, z.B. die ITunes-Bibliothek. Mich nervt es dabei, dass immer automatisch WLAN gewählt wird, statt das viel schnellere LAN-Kabel zu nutzen. Sowohl PC, als auch Router, als auch Mac beherrschen ja Gigabit-Ethernet. Unter "Netzwerk" ist der Ethernet-Adapter auch "über" dem Airport angeordnet. Helfen tut das leider nichts; Wenn ich im PC auf <MACNAME> klicke, gehts offenbar immer über Airport. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass <MACNAME> mit der Airport-IP verknüpft ist.

Was mich auch sehr verwirrt ist die Anzeigt unter Windows 7. Im Task-Manager steht Auslastung 70-80%, Übertragungsrate 100 Mbit/s. Ich bin mir aber vollkommen sicher, dass alle Anschlüsse GE haben. Den Router habe ich extra damit gekauft. Die Übertragung dudels hier auch mit 4,13 MB/s vor sich hin, sollte das nicht erheblich flotter gehen?
 

kos

Braeburn
Registriert
08.04.10
Beiträge
43
Wenn du kurzzeit Airport ausschaltest, klappt es dann?
 

Benutzer 37299

Gast
Ich vergass zu sagen, Airport ist jetzt aus, trotzdem nur 5,53 MB/s (aktuell). Komischerweise werden laut MAC 10,9 MB/s übertragen. Andere Anwendungen laufen nicht...

Das entspricht ja fast perfekt der Geschwindigkeit von Fast Ethernet. Wieso nur kriege ich kein Gigabit-Ethernet??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Vielleicht verwendest du ältere Ethernetkabel.
 

Benutzer 37299

Gast
Problem gelöst! Woran es lag kann ich nicht genau sagen, habe alles umgestöpselt. Vielleicht war in der Router-Buchse Staub oder es lag am Treiber... Jetzt steht im Task-Manager auch 1 gbit/s und die Übertragung flutscht mit 80 MB/s! Wahnsinn :D
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Zur Reihenfolge der Adapter, damit du Airport nicht deaktivieren musst: Unter Mac OS X kannst du die einstellen mit dem Set Service Order Menu:

screentlt.png


Unter Windows 7 findest du die entsprechende Einstellung wie folgt:
Im Fenster für die Netzwerkverbindungen Alt drücken. Dann erscheint ein Menü, dort auf Erweitert (ich hab in meinem Beispiel jetzt nur eine Karte).
screenbvb.png

screenmkm.png


Vermutlich musst du die Netzwerkgeschwindigkeit noch manuell auf Gigabit setzen, das funktioniert nicht immer automatisch.
screengdg.png