• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan: voller Ausschlag keine Verbindung

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo

bei wlan habe ich seit kurzem ein Problem.

voller Ausschlag. Kein Seitenaufbau.
wlan kurz aus und wieder an. Verbindung geht.

bei mir am iPad. Am iPhone hatte ich das noch nicht. Bei der Holden gleiche Sorge mit dem iPhone.

Nicht geholfen hat ein Neustart und das Zurücksetzen der Netwerkeinstellung
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Was für ein DNS ist denn eingestellt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Voller Ausschlag wo? Wenn du damit das Airportsymbol in der Menüleiste meinst, das hat gar nichts zu sagen. Das zeigt quasi immer Vollauschlag. Klicke doch mal mit gedrückter ALT-Taste auf das Airport-Symbol und schaue dir den RSSI-Wert an. Falls der Wert kleiner ist als -65dBm (0,6 μV) kann es bereits zu Verbindungsproblemen kommen
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
zwei Nachfragen

1.
Alt Taste am iPad?

2.
Wo finde ich dieses DNS?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich bin leider kein Hellseher. Und da du den Tread unter der Rubrik "Mobile Macs" veröffentlicht hast bis ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Problem mit einem Mac handelt. Bei einem iOS- oder iPadOs-Gerät trifft das natürlich nicht zu. Für ein iPad kann man sich allerdings die AirPort.app aus dem App-Store runterladen und damit ist es auch möglich sich den RSSI-Wert anzeigen zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ok. Jetzt seh ich das.

ich hatte nur Netzwerke gelesen und das Mac übersehen.

also es geht um iPad und iPhone
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Den Router schon mal Neugestartet, da es anscheinend auf verschiedenen Geräten passiert, wäre der der erste Verdächtige.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Ja. Router und IPad neu gestartet. Leider tritt der Fehler weiterhin auf, aber nur an und ab.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Lässt sich das erste Auftreten des Problems zeitlich eingrenzen?
Welcher Router wird verwendet?
Und wird bewusst ein 5GHz oder 2,4GHz WLAN verwendet oder beides gemeinsam?

Seit iOS 13 hört man öfter mal von Problemen der iOS Geräte, wenn Router sowohl auf 5 GHz als auch auf 2,4 GHz senden/empfangen. Oft hilft es dann, eines der Frequenzbänder abzuschalten...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wie schon geschrieben kann man sich auch mit einem iPad die Signalstärke des WLAN-Netzwerks per RSSI-Wert anzeigen lassen. Dazu muss man man sich aus dem App-Store das (kostenlose) Airport-Dienstprogramm runterladen. Nach der Installation muss man in des Einstellungen die Airport.app anwählen und WLAN-Suche aktivieren. Nach dem Start der App hat man rechts oben den Eintrag "WLAN-Suche". Den tippt man an und es werden einem die WLAN-Netzwerke und deren RSSI-Werte angezeigt.
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Hallo. Es ist 2,4 und 5 GHz Band parallel aktiv.
das Problem ist erst seit kurzem
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die beiden Frequenzbänder eiens Zweiband-Routers bilden zwei unterschiedliche WLAN-Netzwerke, auch wenn sie die gleiche SSID (Netzwerknamen) haben. Man kann sie unterschiedlich benennen, dann sieht man sofort an welchem der beiden Frequenzbänder/Netzwerke das jeweilige Gerät angemeldet ist. Das 2,4GHz-Band hat in der Regel eine höhere Signalstärke bzw. niedrigere Dämpfung. Daher melden sich oft die Geräte bevorzugt bei diesem Band an. Allerdings ist damit theoretisch bei 300MBit/s Schluss, wobei in der Praxis selten mehr als 150MBit/s zustande kommen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx