• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

WLAN via Router & Audio via AirPort Exp. instabil

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Ich habe folgendes Problem (eigentlich 2), über das die im Apple Store nur die Schultern zucken:(

Protagonisten: WLAN-Router von O2, AirPort Express, MacBook Pro mid 14, iPad 2

Das Problem 1: häufig verliert das MacBook die WLAN-Verbindung, während das iPad munter die Nachrichtensender streamt.

Folgende Maßnahmen bleiben dann meistens erfolglos:
  • auf dem MacBook das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren (manchmal wird es auch nicht mehr angezeigt) führt nicht zur gewohnten autom. Verbindung
  • auch explizites Auswählen des WLAN-Netzes hilft nicht, führt zur Fehlermeldung (die mit dem "Diagnose"-Button)
  • MacBook neustarten ist nur selten erfolgreich.
  • Und selbst das Aus- und wieder Anschalten des Router bringt manchmal nichts.
Nur ALLES aus- und wieder anschalten hilft dann. Aber das ist auf dauer echt nervig.

Da die Maßnahmen manchmal funktionieren, manchmal nicht, habe ich – zumal kein Computerfreak – keinen Schimmer, wo ich ansetzen soll mit einer Fehlersuche.

Das 2. Problem habe ich, seit ich mir MacBook und AirPort Express neu angeschafft habe. Ich nutze es eigentlich nur für die Audio-Übertragung zur Stereo-Anlage. Dabei wird häufig die Verbindung gekappt, dann blinkt manchmal die LED orange, manchmal bleibt sie grün. Nur ein Abklemmen vom Strom hilft da.

Das kuriose ist auch, dass die Verbindung auch oft unterbrochen wird (und die LED orange blinkt), wenn der Kühlschrank angeht oder das Licht anschalte. Meistens rappelt sich AirPort wieder auf und streamt weiterDamit lebe ich schon seit übe 2 Jahren, weil mir keine Sau helfen kann, nicht mal im Apple Store …

Weiß vllt. hier jemand Rat auf meine beiden Probleme?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.489
Klingt nach einem WLAN-Router-Problem > vermutlich Störfrequenzen im 5GHz-Bereich. Da kommst du nicht umhin einen Versuchsaufbau mit einem alternativen Router hinzustellen und zu schauen ob sich die Problematik reproduzieren lässt. Mit O2 und deren Hardware kenne ich mich null aus - sorry.

edit: Möglicherweise genügt es schon den Router woanders hinzustellen, aber im Normalfall steht der ja da wo er hin soll...
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.507
Das kuriose ist auch, dass die Verbindung auch oft unterbrochen wird (und die LED orange blinkt), wenn der Kühlschrank angeht oder das Licht anschalte.

Wenn das so ist, hört sich das eher wie ein Fehler in der Stromversorgung des Hauses an. In dem Fall können die "Computerleute" tatsächlich nicht helfen, Du bräuchtest einen Elektriker.
 
  • Like
Reaktionen: pacomaq

pacomaq

Roter Delicious
Registriert
16.03.08
Beiträge
92
Wenn das so ist, hört sich das eher wie ein Fehler in der Stromversorgung des Hauses an.

Ich habe dahingehend meinen Vermieter auch schon mal angesprochen und er meint, das könne nur an meinen Geräten liegen, entweder ist der Kühlschrank Mist oder mein "Apple-Müll" (damit meint er die AirPort Express).

Inwiefern kann es denn an der Stromversorgung des Hauses liegen? Kannst Du mir das denn näher beschreiben? Ich könnte da eine Erklärung / eub paar Schlüsselworte gut gebrauchen, die dem Nachdruck verleihen und Kompetenz vermittel. Mein Vermieter ist nämlich leider einer, der IMMER Recht hat – wie er glaubt – und dann ist für ihn das Thema gegessen.