WLAN via Express/Time Capsule

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Hallo zusammen!

Nachdem wir jetzt unser Haus bezogen haben, geht es an die Feinarbeit. Im Haus sind mehr oder weniger alle Zimmer mit LAN Steckdosen ausgestattet. Jetzt möchte ich gerne das WLAN hier im Haus verfeinern.

Im Keller befindet sich im Netzwerkschrank eine Fritz-Box 6591 Cable. Zur Verfügung habe ich noch zwei Airport Express und zwei Time Capsule. Eine Time Capsule soll oben ins DG (Arbeitszimmer). Die zwei Express wollte ich im OG jeweils in einem Kinderzimmer an die LAN Steckdosen anstecken.

Wie gehe ich da am besten vor? Welche Einstellungen an der Capsule/Express muss ich vornehmen?


Danke schon mal im voraus!
 

Mitglied 105235

Gast
Dir ist bewusst das es außerhalb des Apple Kosmos schnellere WLANgibt und auch bessere Lösungen für einen Netzwerkspeicher?

Denn du sprichst von Verfeinern und da gehört in meinen Augen auch das beste rausholen aus den ganzen Clienten (iPhones und Macs) da würde dich so dein Netzwerk nun nur ausbremsen.
 

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Dir ist bewusst das es außerhalb des Apple Kosmos schnellere WLANgibt und auch bessere Lösungen für einen Netzwerkspeicher?

Denn du sprichst von Verfeinern und da gehört in meinen Augen auch das beste rausholen aus den ganzen Clienten (iPhones und Macs) da würde dich so dein Netzwerk nun nur ausbremsen.

Nein, ist mir nicht bewusst. Habe die Sachen halt hier liegen. Wie lauten die Alternativen?
 

Mitglied 105235

Gast
Als Beispiel die Produkte von Ubiquiti, aber auch AVM, TP-Link, und Co sind da weiter wie Apple, denn Apple selbst hat die AirPort Sparte ja auf Eis gelegt und entwickelt da nichts weiter, als Beispiel gibt es bei Apple keinen WLAN Mesh.

Da du eine FritzBox hast, würde ich eigentlich AVM Repeater anbieten, musst aber testen in wie weit du mit diesen Zufrieden bist. Denn es gibt Nutzer die damit total zufrieden sind und andere nicht, da sie leider immer wieder Probleme haben mit den WLAN Mesh und das WLAN Mesh ist das entscheidende für dich und ein gutes WLAN im Haus.
 

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Als Beispiel die Produkte von Ubiquiti, aber auch AVM, TP-Link, und Co sind da weiter wie Apple, denn Apple selbst hat die AirPort Sparte ja auf Eis gelegt und entwickelt da nichts weiter, als Beispiel gibt es bei Apple keinen WLAN Mesh.

Da du eine FritzBox hast, würde ich eigentlich AVM Repeater anbieten, musst aber testen in wie weit du mit diesen Zufrieden bist. Denn es gibt Nutzer die damit total zufrieden sind und andere nicht, da sie leider immer wieder Probleme haben mit den WLAN Mesh und das WLAN Mesh ist das entscheidende für dich und ein gutes WLAN im Haus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe/Infos! Schau mir die Sachen heute Abend mal in Ruhe an.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Als Beispiel die Produkte von Ubiquiti, aber auch AVM, TP-Link, und Co sind da weiter wie Apple, denn Apple selbst hat die AirPort Sparte ja auf Eis gelegt und entwickelt da nichts weiter, als Beispiel gibt es bei Apple keinen WLAN Mesh.

Da du eine FritzBox hast, würde ich eigentlich AVM Repeater anbieten, musst aber testen in wie weit du mit diesen Zufrieden bist. Denn es gibt Nutzer die damit total zufrieden sind und andere nicht, da sie leider immer wieder Probleme haben mit den WLAN Mesh und das WLAN Mesh ist das entscheidende für dich und ein gutes WLAN im Haus.

Habe mich für UniFi entschieden. Hier sind 2 AP AC Pro verbaut und das ganze Haus ist damit bestens versorgt. Einrichtung Problemlos, obwohl ich mit so etwas noch nie am Hut hatte.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235