• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN verstärken durch Access Point

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Liebe Apfeltalk Gemeinde,
ich brauche mal dringend euren Rat. Ich habe im 2. Stock eine TimeCapsule laufen, die am Modem hängt. Soweit alles einwandfrei. Nun wollte auch Empfang im Garten haben und das Signal im Erdgeschoss verstärken, da dieses oft sehr schwach ist. Nun habe ich über die Steckdosen eine Ethernet Verbindung ins Erdgeschoss gelegt an den ich nun gerne einen Netgear WNR2000 v3 (kann sowohl Access Point als auch Repeater) anschließen möchte, der dort das gleiche WLAN Netz ausstrahlt wie oben. Im Endeffekt ein Repeater, der das WLAN Netz verstärkt, aber dazu das Ethernet Signal verwendet.
Wie muss ich nun vorgehen? Geht das überhaupt?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
 

Mitglied 105235

Gast
Laut google hat dein Router eine Repeater Funktion, diese musst du halt aktivieren bzw. die Router Funktion deaktivieren.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
So wie du das machen willst, wollte ich auch machen! War dann in Apple store und habe mir sagen lassen, dass dies so wie beschrieben angeblich nur mit Apple Router untereinander problemlos funktioniert! (Wohlgemerkt das man weiterhin nur 1 SSID hat)

Ich hatte dann zeitweise mal 2 WLAN Netze (1x Router, 1x repeater) und bei beiden den selben Namen, mir kam aber vor das es teilweise instabil war bzw. sehr lange benötigte zwischen den 2 WLANs zuwechseln!!

Aber wie bereits erwähnt, Router in repeater Modus setzen, oder dhcp deaktivieren per LAN Kabel anschließen und WLAN konfigurieren, dann sollt's Funken!
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Dein Vorhaben funktioniert bei mir, allerdings mit der TC und 2 AirPort Express und Ethernet per Hausverkabelung. Es sollte bei dir also auch gehen. Die notwendigen Einstellungen an einem Router kenn ich leider nicht...
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
nur mit Apple Router untereinander problemlos funktioniert! (Wohlgemerkt das man weiterhin nur 1 SSID hat)

Leider richtig, Repeater funktionieren immer nur mit Routern des gleichen Herstellers. Hatte letztens noch den Fall, dass ein Airport Express einen Speedport repeaten sollte. Das funktionierte nicht.

Die effektivste Methode ist die, dass man ein LAN Kabel zieht oder es evtl mal mit DLAN versucht. Dann kann man den Access Point auch dort aufstellen, wo kein WLAN Empfang ist und wenn man die selbe SSID und Passwort vergibt funktioniert alles auch herstellerübergreifend.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Leider richtig, Repeater funktionieren immer nur mit Routern des gleichen Herstellers. Hatte letztens noch den Fall, dass ein Airport Express einen Speedport repeaten sollte. Das funktionierte nicht.

Ich weiß zwar mangels Time Capsule nicht, wie es in Verbindung mit jener aussieht, dennoch ist diese Aussage so nicht ganz richtig. Bei mir arbeitet ein Fritz!Repeater hervorragend mit einem Speedport zusammen. Man kann also nicht generell sagen, dass Repeater immer nur mit Routern des gleichen Herstellers funktionieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Na Rate mal welcher Hersteller hinter den Speedports steckt ;)
Unsere Fritzbox akzeptiert auch nur den Fritz Repeater.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Es wäre schon, wenn der Speedport von AVM wäre. Dies trifft bei meinem Modell jedoch nicht zu - es handelt sich nämlich um den Speedport W921V aus dem Hause Arcadyan. Nur mal am Rande erwähnt: Nicht gerade empfehlenswert, die WLAN-Reichweite ist mau. Zum Glück klappt's trotzdem mit dem Repeater - da habe ich mich auf die Aussagen auf der AVM-Webseite (Kompatibilität mit allen aktuellen Routern) verlassen. Aber bei anderen Routern und Repeatern mag das anders aussehen, das kann schon sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
@calnixo: wie funktioniert das mit dlan + access point?
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Na du baust die DLAN Verbindung dorthin auf wo der Accesspoint stehen soll. Dann verbindest du einfach den WLAN Point mit dem LAN Kabel des DLANs

Edit: dann konfigurierst du das neue WLAN Netz so, dass es den selben Namen und das selbe Passwort hat wie dein bisheriges Netzwerk. Die Geräte sollte sich dann den entsprechend besten WLAN Point nehmen.
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Danke erst einmal für die ganzen Antworten. Also ich habe es nun genauso gemacht wie beschrieben. Habe über DLAN den Ethernet Anschluss in die 2.Etage geholt wo eigentlich nur wenig bis garkein Empfang ist. Da habe ich den Netgear aufgestellt und in den Router Einstellungen die gleiche SSID mit gleichem Passwort vergeben und die Einstellung "Router als Access Point verwenden" eingestellt. Nun läuft eigentlich alles so wie ich es mir vorgestellt habe.
Werde aber nochmal Langzeit Test bezüglich Wechselzeiten oder Anderen Problemen Posten.

Ach und bezüglich Repeater und selbes Modell. Hatte nun mehre Monate einen TP-Link Repeater an mein WLAN Netz von der TimeCapsule. Hatte nie Probleme und lief wunderbar.

Grüße
 

_calNixo.

Braeburn
Registriert
24.07.13
Beiträge
46
Ok dann ziehe ich die falsche Meinung zurück, dass es herstellerübergreifend nicht geht. :p
 

Lamborghini

Macoun
Registriert
16.05.08
Beiträge
121
Achja und wichtig: beide Router müssen auf verschiedenen Kanälen senden. ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wichtig: Der DLAN-Adapter muss direkt in die Wandsteckdose! Nicht in eine Dreiersteckdose o.ä., dann bricht die Geschwindigkeit drastisch ein.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Es gab übrigens vor Kurzem bei einem bekannten Discounter einen WLAN-Verstärker
für nen schmalen Euro, die wahlweise als Repeater, Access-Point oder Client
"installiert" (durch einen Schalter) werden kann. Das Teil ist so groß wie ein kleines Netzteil.
Supereinfach und funktioniert prima.

Besser, als einen WLAN-Router nur wegen seiner WLAN-Funktionalität einzusetzen.
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ein wenig werden hier Begriffe in einen Topf geschmissen, die so nicht zusammen gehören:

Repeater: Hier nimmer das Gerät das WLAN-Signal des Basisgerätes auf und sendet es wieder aus. Die Verbindung zwischen beiden Geräten findet auch ausschließlich via WLAN statt. Das ist, wenn nicht unterschiedliche Frequenzen (2,4 GHz und 5 GHz) verwendet werden, recht ineffektiv, da der Repeater erst die Daten vom Client aufnehmen und dann wieder über das gleiche WLAN an die Basis weitersenden muss. Das halbiert effektiv die Datenrate. Außerdem hat man hier das Herstellerproblem, da hier verschiedene Modi für den Repeaterbetrieb implementiert sind.

Accesspoint: Ein WLAN kann einfach durch das Aufstellen weiterer Accesspoints erweitert werden. Die Kommunikation findet dabei über das LAN statt (wie beim TE ist dann eben noch eine Power-LAN-Verbindung dazwischen - das ist aber transparent). Verschiedene Kanäle sind wichtig, weil sich ansonsten die verschiedenen WLAN-Sender ins Gehege kommen. Auch sollten die Reichweiten (also Sendestärke) soweit angepasst werden, dass sie sich nur wenig überlappen. Ansonsten hat der Client die Qual der Wahl und es kann zu ständigem Wechsel der Basisstationen führen, was wiederum zu einer instabilen Internetverbindung führt. DHCP sollte dabei NUR ein Gerät machen, am besten der Basisrouter und nicht der Accesspoint. Das ganze funktioniert Herstellerunabhängig, weil via LAN die Verständigung eigentlich immer klappt. Und die ineffektive Nutzung des Mediums Luft ist hier auch kein Thema!

Wenn man also die Möglichkeit hat, ein Kabel an eine günstige Stelle für einen Accesspoint zu bringen, so sollte man das nach der zweiten Version tun. PowerLAN oder dLAN ist eine zusätzliche Möglichkeit, die das verlegen eines zusätzlichen Kabels spart und trotzdem die nötige Strecke überbrücken kann.

Das war nur noch mal, um am Schluss vielleicht etwas Klarheit für andere Leser zu schaffen!