1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Wlan Verschlüsselung - Email Passwort auslesbar?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von worm, 11.12.08.

1. worm

worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Ich hab ein kleines Problem:
    Mein Arbeitgeber bietet ein wep - "verschlüsseltes" Wlan an. Dass diese Art der Verschlüsselung nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, weiß ich. Meine Frage jedoch: Kann mein Arbeitgeber, oder jemand der sich ins Netz einklinkt z.b. meine Email-Passwörter abfangen? Oder allenfalls evtl meine Mails auf meinem Wlan-Gerät lesen?

Vielleicht ist es auch übertriebene Paranoia - mein iPod hat sich sofort nach Eingabe des Wlan-Schlüssels nach neuen Mails gekuckt und ich habe jetzt ein bisschen ein flaues Gefühl.

2. .holger

.holger Geflammter Kardinal

Wenn Du dich über SSL einloggst (beim Emaildienst), dann kann er Dein Passwort nicht lesen.

3. manromen

manromen Riesenboiken

Wenn er sich in das WLAN ein loggt (Mit KisMac dauert das Knacken ca. 2 Minuten), kann er alles mit lesen, was nicht vorher noch anders verschlüsselt wird.

E-Mail Programme nutzen meist SSL.
    Bei Adium kann man OTR nutzen.

Man kann aber alle Passwörter von Websites aus lesen, die nicht mit https://... arbeiten.
    Zum Beispiel das von Apfeltalk ;)

4. worm

worm Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

Danke für die Antworten/Informationen - bin jetzt weniger beunruhigt deswegen.:-*

Diese Seite empfehlen