• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan Verschlüsselung - Email Passwort auslesbar?

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Ich hab ein kleines Problem:
Mein Arbeitgeber bietet ein wep - "verschlüsseltes" Wlan an. Dass diese Art der Verschlüsselung nun wirklich nicht mehr zeitgemäß ist, weiß ich. Meine Frage jedoch: Kann mein Arbeitgeber, oder jemand der sich ins Netz einklinkt z.b. meine Email-Passwörter abfangen? Oder allenfalls evtl meine Mails auf meinem Wlan-Gerät lesen?

Vielleicht ist es auch übertriebene Paranoia - mein iPod hat sich sofort nach Eingabe des Wlan-Schlüssels nach neuen Mails gekuckt und ich habe jetzt ein bisschen ein flaues Gefühl.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wenn Du dich über SSL einloggst (beim Emaildienst), dann kann er Dein Passwort nicht lesen.
 

manromen

Riesenboiken
Registriert
28.01.08
Beiträge
289
Wenn er sich in das WLAN ein loggt (Mit KisMac dauert das Knacken ca. 2 Minuten), kann er alles mit lesen, was nicht vorher noch anders verschlüsselt wird.

E-Mail Programme nutzen meist SSL.
Bei Adium kann man OTR nutzen.

Man kann aber alle Passwörter von Websites aus lesen, die nicht mit https://... arbeiten.
Zum Beispiel das von Apfeltalk ;)
 

worm

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.06.08
Beiträge
245
Danke für die Antworten/Informationen - bin jetzt weniger beunruhigt deswegen.:-*