WLAN verbunden und Daten aus dem mobilen Netz ziehen

Dirk.th

Erdapfel
Mitglied seit
11.08.20
Beiträge
3
Moin, ich bin als Monteur für Philips unterwegs und überarbeite beispielsweise die Ausstellungen von Philips Hue und nutze für die Einrichtung und Installation mein IPhone 11 Pro mit iOS 13.6.
Hier nun mein Problem: sobald für die Hue Bridge ein Update verfügbar ist dann kann ich nichts in den Einstellungen machen, bevor ich das Update nicht durchgeführt habe. Leider haben die Router in den Ausstellungen ja keine Internetverbindung, sondern dienen lediglich dazu um mit der Bridge zu kommunizieren. Ich habe es ein Mal erlebt dass mein iPhone meckerte, dass das wlan keine Internetverbindung hätte und ob ich mobile Daten verwenden möchte. Daraufhin war ich scheinbar zeitgleich mit dem wlan verbunden und nutzte mobile Daten, in dieser Situation funktionierte es die Bridge upzudaten. Leider kam diese Meldung bei den nächsten Ausstellungen (die Zugangsdaten der Router sind immer identisch) nicht erneut und so hatte ich keine Möglichkeit das Update durchzuführen. Gibt es die Möglichkeit das permanent anzuschalten dass mobile Daten trotz Wlan genutzt werden?
vielen Dank
 

ts2000

Murer Reinette
Mitglied seit
07.06.10
Beiträge
1.616
Das könnte mit der Option „WLAN-Unterstützung“ zusammenhängen.
 

ts2000

Murer Reinette
Mitglied seit
07.06.10
Beiträge
1.616
Das könnte mit der Option „WLAN-Unterstützung“ zusammenhängen.
 

Dirk.th

Erdapfel
Mitglied seit
11.08.20
Beiträge
3
Da ich unbegrenztes Datenvolumen habe ist dies eh permanent bei mir eingeschalten. Ich weiß aber nich ob es tatsächlich erst bei einem schlechten WLAN Empfang switcht, das WLAN Signal ist ja aber maximal.
 

Keef

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.852
Oberhalb der von @ts2000 gezeigten Einstellungen lassen sich noch die diversen Apps ein- bzw. ausschalten.
Schon geprüft?
 

Dirk.th

Erdapfel
Mitglied seit
11.08.20
Beiträge
3
Sind bei mir immer alle eingeschalten.
Habe eben mal getestet und daheim das LAN Kabel aus dem accesspoint gezogen mit dem ich per Wlan verbunden bin. Telefon bemerkt nichts dass kein Internet da ist. Safari rödelt zwar aber sonst tut sich nix. Hab das WLAN auch ignoriert und neu hinzugefügt: keine Meldung dass irgend etwas nicht in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhandy1980

Erdapfel
Mitglied seit
30.05.20
Beiträge
5
Das ist mir gestern Abend auch passiert.
Ich wollte bei Apple Music Songs downloaden. Mein Wlan zu Hause ist immer eingeschalten, mobile Daten allerdings auch.
Während die Musik geladen wurde hab ich was im Haushalt gemacht. Wer guckt da schon ständig zu.
Plötzlich kam der Warnhinweis von meinem Handy, dass ich bereits 700MB mobile Daten verbraucht hätte.
Und das am Monatsanfang! Sowas ist ärgerlich. Daher schalte ich jetzt die mobilen Daten beim Download vorsichtshalber gleich aus, damit das nicht mehr passiert. Eigentlich hatte ich das so eingestellt, dass Download nur im Wlan möglich ist.