Wlan verbindungsproblem

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
Ich verzweifle!
Bin in eine wg gezogen mit alice wlan router. Mitbewohner kamen und kommen ohme probleme in das wlannetz rein, mit internet. Ich waehle wlan ais, gebe passwort ein (das sicher richtig ist!), bekommr kurze zeit volles signal, dann einen graue signalstaerke mit ausrufezeichen, zusaetzlich beim anklicken des airportzeichens in der menueleiste eine fehlermeldung: "keine internetverbindung möglich. Ich hab alles moegliche probiert, auch mit der 2. Partition mit win7 , ohne erfolg. Zudem komm ich mit dem iphone ebenfalls nicht rein, was ist da los? Hat irgebdjemand eine idee die mich rettet? Ihr waert meine helden!


Weeceman
 

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
Danke für den tipp, alles wie beschrieben durchgeführt - leider ohne erfolg, noch andere tipps?
Ps: passwortart weiß ich nicht, habs mit beiden probiert, vermutlich ist es wpa 2
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, lösche in den netzwerkeinstellungen in der liste links airport als verbindungsart. starte neu und füge es neu hinzu. danach versuchst du erneut dich zu verbinden.
 

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
Ebenfalls erfolglos. Erst kam im gelben airportstatus: keine ip, dann kam in der menüleoste das ausrufezeichen und der immenoch gelbe status sagt: selbstzugewies. Ip. Unter "status ein" steht: airport hat die selbst zugewiesene ip adresse 169. .... Und kann nicht auf das internet zugreifen.
...
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Das sieht eher nach DHCP-Problemen aus!
Wie machen das Deine Mitbewohner, haben die sich vielleicht ne manuelle
Adresse zugewiesen?
Mein AirPort-Express zickt manchmal beim DHCP-PathTrough, da hilft dann
nur ein "HausfrauenReset" ;)
Will sagen: Schon mal den Router resettet?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Nein! (Resetten, nicht in den Auslieferungszustand versetzten)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
schau dir mal die ip`s der anderen rechner an. und die router ip.

wenn bei einem anderen rechner zum beispiel steht:

ip: 192.168.2.4
router ip: 192.168.2.1

dann trage bei dir manuell folgende werte ein:

ip: 192.168.2.30
router ip: 192.168.2.1
subnetz: 255.255.255.0

192.168.2.30 ist nicht zwingend. die ip deines mac muss eine freie ip im netzwerk sein. deshalb die 30 am ende.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
richtig, router ip gleich dns-server adresse.
 

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
Router resetten trau ich mich nich ohne mitbewohner bzw dessen erlaubnis, alles andere bisher erfolglos. Nich ne kleine info: wenn ich mich neu in des netz einwaehl (ich komm ja halbwegs rein, dennoch fehlermeldung: kein internet) oder aus dem ruhezustand komm bin ich kurz ganz verbunden (von der anzeige in der menüleiste) bis wieder des ausrufezeichen kommt. Ich kann mir mittlerweile nicht mehr vorstellen dass es an mir liegt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
tritt dieses verhalten auch auf, wenn nur dein mac verbunden ist?
 

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
Wie meinst du das?
(nochmal danke fuer die geduldige hilfe von allen)
ich hab am router einen resetknopf. Kann man da absehem was passiert wenn man den resetet?was muss man danach wieder einrichten?
 

SvenSation

Boskop
Registriert
04.02.08
Beiträge
206
vielleicht ist auch einfach ein MAC Filter auf dem Router aktiv, und die Geräte müssen noch geaddet werden?
 

weeceman

Roter Delicious
Registriert
28.12.07
Beiträge
94
falls das der fall wäre, wie würd ich des feststellen und dann auch ändern?
 

NobiMan

Osnabrücker Reinette
Registriert
08.09.09
Beiträge
978
Normalerweise musst Du nach Betätigung der Reset-Taste nix konfigurieren,
der Router macht einfach nur einen ReBoot. Normalerweise! Da ich nicht weiss
was bei Dir für ein Router steht, würde ich es lassen. Es gibt auch Kisten
die einen FactoryReset machen, wenn man z.B. zu lange auf die Teaste drückt.
Ein Factoryreset würde Deinen Beliebtheitsindex bei Deinem Mitbewohner
drastisch in den Keller sacken lassen ;)

Wenn Du die Anweisungen von rc4370 befolgt hast, und es trotzdem nicht klappt,
ist ein Reset auch nicht nötig.

Bleibt noch die Idee von SvenSation, mit der MAC-Adressfilterung. Diese Einstellungen
findest Du normalerweise unter dem Punkt: "Sicherheit" in der Routerkonfiguration.

Bei manchen Routern muss man die MAC-Filterung nur ausschalten und warten bis
Dein(e) Rechner in der Liste erscheinen, um diese dann zu authorisieren, bei
anderen muss man die MAC-IDs per Hand eintragen.