• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

wlan verbindung zur fritzbox optimieren / zu langsam

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
ich hab hier eine fritzbox 7360sl die via vdsl aufs internet zugreift.

dazu mein macbook pro 2011

irgendwie ist das wlan aber relativ langsam. auch wenn ich testweise direkt neben der fritzbox sitze.

maximal 2 mbyte/sec, egal ob bei nem download aus dem internet oder zugriff auf eine usb2.0-festplatte via ftp, die an die fritzbox angeschlossen ist.

geh ich direkt mit einem netzwerkkabel in die fritzbox klettert es bis zu 5 mbyte/sec (internet download).

einstellung fritzbox:
wlan standard 802.11 n+b+g
frequemzband 2,4 ghz
häkchen bei "für 300mbit optimierte funkkanäle nutzen"
verschiedene funkkanäle durchprobiert. auf den meisten sende nur ich.

macbook:
öh, hier kann man nix wlan mäßig einstellen oder?

danke!
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Wenn die FritzBox das 5GHz frequenzband unterstuetzt, aktivier das testweise mal, und ausserdem solltest du, falls so eine einstellung vorhanden ist, wlan standard 802.11 n+g aktivieren, da das b die verbindung nur ausbremst, da alle halbwegs modernen geraete das g band unterstuetzen.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
habs jetzt auf n+g gesetzt. ändert leider auch nix. inkl neustart.
die fritzbox lässt keine änderung der frequenzbandes zu.
laut fritzbox ist der mac mit 144mbit verbunden. das selbe sagt mir am netzwerkdienstprogramm das macbook...
 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Also ich hab die aktuelle Airport Extreme, und das MacBook aus meiner Signatur, und im 2.4GHz Band erreiche ich maximal um die 60-70Mbit/s und mit dem 5GHz Band Mehr als 100Mbit/s. Du koenntest noch das programm "iStumbler 2" auf deinen Mac laden, und nachsehen welcher wlan kanal am wenigsten benutzt wird. Am besten entweder Kanal 1, 6, oder 11.
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
hm, scheint ein problem zwischen fritzbox und mac zu sein. hatte gestern n test gegoogelt, der besagt, dass mac's broadcom chip die landsamsten ergebnisse an der fritzbox erziehlt...tolle wurst
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
so, spontan mal die extreme gekauft. aber dit krebs jetzt bei 30mbit rum...egal ob 2,5 oder 5 ghz band...also 5ghz ist vielleicht 5mbit schneller.
egal ob ich neben dem router sitze oder 3 meter weiter umme ecke.
aber scheint anderen extreme usern auch so zu gehen.
schade.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Nur mal eine Frage:
Es gab doch mal den Bug, dass die WLAN-Verbindung von der Performance in den Keller ging,
wenn das Netzladegerät nicht angeschlossen war.
Daran liegt es aber nicht, oder?
 

polygon

Bismarckapfel
Registriert
10.07.09
Beiträge
142
hm, müsste ich mal ausprobieren. würde zumindestens erklären, warum im büro alles besser läuft als zuhause (selten netzteil).
wenn ja, was macht man gegen diesen bug?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich selber hatte das Problem damals auch.
Da gab es einen Patch, weiß aber auch nicht mehr genau.
Ist halt schon was her. Man findet aber sicherlich was im Internet.