1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

WLAN-Verbindung schon vor Login herstellen?

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von bisam!, 29.04.08.

  1. bisam!

    bisam! Erdapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    ist es möglich, dass Mac OS gleich nach dem Hochfahren, also vor dem Login und ohne jegliche Userinteraktion, die Verbindung zum WLAN herstellt?


    Der Hintergrund:
    Ich bastle mir gerade eine kleine Lösung zur Synchronisation eines iMac und eines MacBook. Der iMac hängt per LAN am Router, das MacBook per WLAN am selben Router.
    Die Synchronisation erledige ich vom MacBook aus mit unison, was ich von der Shell aus starte. Unison nutzt dabei intern ssh. Das funktioniert bis jetzt gut.

    Ich möchte nun, dass die Synchronisation jeden Morgen automatisch abläuft. Den Rechner kann ich zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch hochfahren lassen und das Starten von Unison danach erledigt launchd - das klappt auch. Nur kann unison die Verbindung nicht herstellen, weil das MacBook anscheinend den Hostnamen des iMac nicht findet.

    Ich habe die Vermutung, dass das MacBook vor dem Login noch kein WLAN hat und die Verbindung erst beim Login herstellt. Ich habe versucht, Unison erst mit gewisser Verzögerung nach dem Hochfahren zu starten, aber kein Erfolg. Auch sehe ich, wenn ich mich einlogge, dass das Airport-Symbol erst einmal auf hellgrau steht und erst nach ein paar Sekunden auf schwarz wechselt, was meine Vermutung stärkt.

    Ich habe auf beiden Rechnern Leopard 10.5.2, der WLAN-Router ist eine Fritz!Box 7170.


    Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
     
  2. Hairy

    Hairy Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.397
    Warum fährst du deine Macs überhaupt runter? Normalerweise reicht der Ruhezustand ja völlig. Und sobald er daraus aufgeweckt wird (auch ohne das Passwort einzugeben), ist die WLAN-Verbindung schon aktiv.
     
  3. tobiasre

    tobiasre Antonowka

    Dabei seit:
    18.11.07
    Beiträge:
    359
    Schalte doch einfach Auto-Anmeldung ein.
     
  4. bisam!

    bisam! Erdapfel

    Dabei seit:
    29.04.08
    Beiträge:
    5
    Bevor ich angefangen habe, die Synchronisation zu nutzen, habe ich den Ruhezustand selbstverständlich auch genutzt. Da ich aber meinen kompletten Home-Folder synchronisiere (über die Hürden dabei bin ich mir durchaus im klaren), muss ich mich vor dem Sync ausloggen. Und dann kann ich ihn auch gleich runterfahren, wenn sowieso niemand mehr eingeloggt ist.

    Du hast allerdings recht, wenn ich den Rechner in den Ruhezustand schicke (und vorher irgendwann mal ein User angemeldet war), steht die WLAN-Verbindung nach dem Hochfahren wieder. Das ist zwar etwas umständlicher, aber es reicht mir. Danke :)
     

Diese Seite empfehlen