• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Wlan-Verbindung ok, aber kein Internet

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Hallo,

bin keine Technik-Freak, daher hier die Frage.

Zuhause komme ich mit Wlan ins Internet - alles problemlos. Bei meiner Freundin kriege ich die Verbindung zum Wlan hin, also die Verbindung klappt, aber dennoch komme ich nicht ins Internet. Woran kann das denn liegen? Ich habe keinen Schimmer...

Danke für jeden Hinweis/Tipp!

Habe ein iPad 3G 32GB
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Vergibt der Router die IP's via DHCP? Hast du mal geguckt ob du anständig ne DNS zugewiesen bekommst? Wenn nicht trage die mal per Hand ein...
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Funktionieren denn andere Geräte an dem Router? Vielleicht hat er sich ja auch aufgehängt, meiner im Büro macht das leider regelmäßig.

Ansonsten schau im iPad mal unter Einstellungen > Wi-Fi > Blauer Pfeil neben dem WLAN, ob Dein iPad eine anständige IP-Adresse, Router und DNS zugewiesen bekommen hat.
 

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Hi,

also ein Laptop meiner Freundin kommt problemlos ins Internet.

Ich bin morgen wieder bei ihr und dann werde ich die Einträge prüfen.

Danke für die Hinweise!
 

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Hallo,

hatte ja da ganze Wochenende, um ein wenig herum zu probieren ;)

Also auf dem Laptop meiner Freundin sind unter Windows in der Netzwerkverwaltung 2 Einträge: einmal das WLan und dann noch eine Breitbandverbindung namens 'Alice'. Die Verbindung läuft auch über Alice/Hansenet. Wenn sie ins Internet geht, dann wählt sich offensichtlich noch 'etwas' ins Netz ein - bzw. es wird noch etwas Spezielles ausgeführt.

Auf dem iPad geht das - natürlich - nicht...ich erhalte zwar eine IP von dem Router, aber mehr nicht (kein Router, kein DNS). Also die Anmeldung ans WLan klappt, aber eine Verbindung mit dem Internet klappt nicht. Den Router kann ich auch nicht direkt erreichen, um z.B. Einstellungen zu ändern.

Bin irgendwie nun ganz mit meinem Latein am Ende - was könnte das sein? Oder müsste da von Alice/Hansenet noch etwas fürs iPad geliefert werden?

Gibt's dazu noch Ideen?

Danke!
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Warum trägst du nicht die DNS manuell ein?
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Hallo,

hatte ja da ganze Wochenende, um ein wenig herum zu probieren ;)

Also auf dem Laptop meiner Freundin sind unter Windows in der Netzwerkverwaltung 2 Einträge: einmal das WLan und dann noch eine Breitbandverbindung namens 'Alice'. Die Verbindung läuft auch über Alice/Hansenet. Wenn sie ins Internet geht, dann wählt sich offensichtlich noch 'etwas' ins Netz ein - bzw. es wird noch etwas Spezielles ausgeführt.

Danke!

Normalerweise sollten die Anmeldedaten zum Internetprovider, Alice, im Router hinterlegt sein. Der Router baut dann die Verbindung auf und jedes Gerät, dass am Roter hängt kann diese Internetverbindung nutzen, Wenn deine Freundin die Daten für Alice direkt im Laptop verwaltet, bedeutet das, dass dieser sich direkt und exclusiv ins Internet verbindet. Dann kann kein anderes Gerät über den Router ins Internet. Das Problem ist auch, dass das Laptop dann nicht durch die Router-Firewall abgesichert ist. Ein Zustand, denn ich schleunigst ändern würde.

Ich gehe mal davon aus, dass das was du Wlan nennst ein Wlan-Router ist,.

Gruß Manfred
 

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Hallo,

und Danke erstmal!

Dann sieht es wohl so aus, als würde ich so mit dem iPad bei ihr nicht ins Internet kommen.

@Titanmarcel: DNS hatte ich auch schon mal mit der Hand eingetragen - aber damit habe ich immer noch keine Router-IP (als Gateway). Und wenn ich da etwas eintrage, was ich im Laptop finde, dann passiert auch nichts anderes.

Ärgerlich...

Wahrscheinlich müsste ich bei ihr die gesamte Installation ändern. Kann aber wohl sein, dass sich das gar nicht machen lässt...denn ich erreiche den Router auch nicht direkt, um dort etwas zu konfigurieren. Ist vielleicht Absicht von Alice...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Also auf dem Laptop meiner Freundin sind unter Windows in der Netzwerkverwaltung 2 Einträge: einmal das WLan und dann noch eine Breitbandverbindung namens 'Alice'. Die Verbindung läuft auch über Alice/Hansenet. Wenn sie ins Internet geht, dann wählt sich offensichtlich noch 'etwas' ins Netz ein - bzw. es wird noch etwas Spezielles ausgeführt.

Es sieht so aus, also ob in dem Netz nicht der Router selbst die Internetverbindung per PPPoE herstellt, sondern sich jeder Rechner separat einwählt. Da das iPad PPPoE nicht unterstützt (ist doch so?), kann es so nicht funktionieren. Versuche mal, im Router die Verbindungsdaten des Internetanschlusses einzugeben (Bei Alice meist die Telefonnummer mit Vorwahl als Benutzername, das Passwort ist frei wählbar, ist also egal, was Du da einträgst. Muss aber was drin stehen.)

EDIT: Bei den Alice Routern ist es oft nicht möglich, so zu verfahren, da die Nutzeroberfläche nicht erreichbar ist. Günstige WLAN Router gibt es aber schon ab ca. 30€.

Du kannst auch bei der Alice Hotline anrufen und mal ganz frech nach der Alice Zugangssoftware für Dein iPad fragen. Oder für eine Streaming Box. oder einen Blackberry. Das Problem hast Du bei allen WLAN Geräten, ausser bei Macs und Windows Rechnern. Vielleicht tauschen sie den Router dann gegen ein vernünftiges Modell?

Ansonsten bin ich immer ein Verfechter davon, die mitgelieferten Geräte (Nicht nur bei Alice!) nicht mal auszupacken, sondern sofort in den Keller zu verfrachten. Und dann was vernünftiges anzuschaffen, wie z.B. eine Fritz!Box.
 

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
Hallo,

@kikka: im Prinzip gebe ich dir Recht. Aber wie das so ist: meine Freundin ist froh, dass bei ihr alles läuft und wenn ich da - auch mit vernünftigen Argumenten - etwas anderes einbringen will..oh, oh... ;) Am liebsten würde ich eine Fritz!Box anhängen...

Und ja, ich kann die Benutzeroberfläche nicht erreichen. Und ich werde mal bei Alice anrufen - hatte ich auch schon als Plan B angedacht ;)

Mh - wenn der Laptop im Internet ist, könnte ich den dann als Gateway benutzen? Es scheint so, als würde der immer die selbe IP zugewiesen bekommen...dann müsste da doch noch eine Freigabe erfolgen oder so...mal sehen - war laut gedacht...

Danke soweit!
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Also auf dem Laptop meiner Freundin sind unter Windows in der Netzwerkverwaltung 2 Einträge: einmal das WLan und dann noch eine Breitbandverbindung namens 'Alice'. Die Verbindung läuft auch über Alice/Hansenet. Wenn sie ins Internet geht, dann wählt sich offensichtlich noch 'etwas' ins Netz ein - bzw. es wird noch etwas Spezielles ausgeführt.

Also macht der Laptop den Dialup. Der Router hängt wohl nur an der Wand, um Strom zu verbrauchen. Auf den zu connecten bringt also mal gar nichts. Wenn du die Hardware nicht tauschen und/oder Alice nicht vor die Tür setzen willst bleibt wohl nur, Internet-Sharing am Laptop zu aktivieren, um ins Netz zu kommen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wobei Du das mit dem neuen Router ja mal ausprobieren könntest, wenn sie gerade nicht da ist ;) Wenn es nicht funktioniert, kannst Du dann ja den alten Router einfach wieder dranstöpseln, und alles ist beim Alten.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Hab das Heimnetzwerk der Familie meiner Freundin auch einfach nach meinem Geschmack geändert. Gemerkt haben sie alle nix. Billige Wlan-Pouter mit Modem gibts doch schon fürn nen Appel und nen Ei...
 

GeePod

Granny Smith
Registriert
06.02.09
Beiträge
15
...na ja, ob sich die Investition dann lohnt - man weiß ja immer nicht, wie lange so eine Beziehung hält ;) - und für'n Apple&Egg - also ich weiß nicht - meinen Apple möchte ich dafür nicht hergeben ;)

Mal sehen, ob ich sie überzeugen kann - wollte mir eigentlich selbst einen neueren Router kaufen, dann kriegt sie meinen alten... ;)
 

roberto_r

Alkmene
Registriert
26.06.10
Beiträge
31
Hallo GeePod,

besteht Dein Problem noch ? Habe das Theater auch gerade hinter mir. Nun funktioniert es.

Gruss aus Hamburg, Roberto
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Warum installierst Du eigentlich nicht die Alice-Software auf dem Mac und gibst die Zugangsdaten Deiner Freundin ein? Ist mir nur eben so eingefallen...
 

iPaddie

Riesenboiken
Registriert
21.05.10
Beiträge
284
Das kann an manchen Tagen auch am Router liegen. Bei meinem Onkel konnte ich z.B. einmal den ganzen Tag nicht rein, obwohl die Verbindung OK war. Kann aber auch sein, dass der Router mit den Apple Geräten nicht kompatibel ist.
 

roberto_r

Alkmene
Registriert
26.06.10
Beiträge
31
Hi Hi,

das Problem wird wohl das gleiche sein wie bei mir. Ich hatte nur ein W-Lan Modem und keinen Router.
Es gibt zwar im Netz Anleitungen wie man diesen Konfigurieren kann. Aber da ich keine Ahnung davon habe, hab ich es lieber sein lassen.

Habe mir bei der kostpflichtigen Hotline von Alice ein neuen W-Lan Router kostenfrei bestellt. Danach lief es sofort einwandfei.
Habe dann aber 1 Monat später zu Kabel Deutschland gewechselt. Günstiger und Sau schnell. Habe jetzt einen D-Link Router.
Funktioniert mit Iphone und Ipad bestens.

Noch viel Spass, Gruss Roberto
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
...na ja, ob sich die Investition dann lohnt - man weiß ja immer nicht, wie lange so eine Beziehung hält ;)

Da erspare ich mir jetzt jedweder Kommentar zu, obwohl ich das irgendwie nachvollziehen kann ;)

Warum installierst Du eigentlich nicht die Alice-Software auf dem Mac und gibst die Zugangsdaten Deiner Freundin ein? Ist mir nur eben so eingefallen...

Für das iPad gibt es keine Alice-Software. Ich würde auch sagen, neuer WLAN-Router und gut ist's. Gibt es ja mittlerweile ziemlich günstig und er muss ja keine großartigen Funktionen haben. Hauptsache das Internet läuft über's WLAN anständig.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ach ja, es ging ja ursprünglich um's iPad. Entschuldigt, hatte ich vergessen / übersehen...