• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Verbindung mit Fritzbox bricht ab!

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder als Neueinsteiger beim Mac eine Frage, diesmal zum Thema WLAN zugang. Die Einrichtung des WLAN Zugangs bei der Erstinstallation ging ja rasend schnell. Allerdings habe ich Probleme mit dem immer wieder sporadisch abbrechenden WLAN Verbindungen. Dann muss ich eine Zeit lang warten, anschliessend geht die Verbindung wieder.

Eine kleine Internetrecherche hat mir zwei Sachen aufgezeigt:
1) Das Problem haben (ich hoffe hatten) einige andere auch.
2) Immer wieder wird der WLAN ROUTER (FRITZBOX) als Ursache genannt. Die ist es bei mir mit Sicherheit nicht.a) weil vorher hier ein WIndows Rechner stand, der keinerlei Probleme mit dem WLAN hatte, b) weil vor ein paar Tage mein erster MAc hier stand (den ich wegen Lautsprecherproblemen umgetauscht habe) und dieser hatte ebenfalls keine Probleme mit der WLAN Verbindung. c) weil ich ein paar Reset durchgeführt habe und die haben keine Besserung gebracht. Es muss also irgendwie mit dem jetzigen MAC bzw. den Einstellungen zu tun haben.
3)Einmal habe ich von Problemen mit Safari in diesem Zusammenhang gehört. Bei firefox war gab es anscheinend keine Probleme.

Kann das irgendjemand bestätigen oder/und hat jemand eine andere Idee woran es liegen könnte?
Danke im voraus !

Gruß
Eckart
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Setzt Du WEP, WPA oder WPA2 Verschlüsselung ein? Bei WEP gab es mal solche Probleme, wenn das Passwort nicht stimmte...
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Hallo,
Verschlüsselung ist über WPA2. Aber -wie oben erwähnt- ich bin mir aufgrund der Vorgeschichte recht sicher, dass es NICHT an der Fritzbox liegt. Hat irgendjemand ebenfalls Probleme mit der Fritzbox und Internetzugang (evtl. speziell mit Safari?). Ist firefox eine Lösung? Oder anders gefragt: Arbeitet hier überhaupt noch jemand mit Safari?

Gruß
Eckart
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe eine Fritzbox 3030 und noch nie Probleme gehabt, mit keinem Browser (mein bevorzugter Browser ist seit längerer Zeit Chrome geworden). Wenn es Browser-Abhängig ist, wäre das doch sehr seltsam — wie äußert sich denn das Problem, auf bestimmte Webseiten begrenzt?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich vermute das Problem hängt mit irgendeinem der letzten Software-Updates zusammen.
In letzter Zeit tauchen vermehrt Threads auf, in welchen exakt die selben Problematik besteht.
Könnte man fast schon einen Sammelthread von machen...
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Hallo,
@Imperator, eine Reproduzierbarkeit konnte ich noch nicht herstellen, insofern taucht es doch eher sporadisch auf. Fast immer (bisher ca. 10-20 Mal) beim Start oder Wechsel von irgendwelchen Seiten im Safari. Einmal auch beim Start von Internetbasierten Dashboard Anwendungen.
@Kojak, wenn es in der letzten zeit vermehrt auftritt wäre das ein interessanter Hinweis, die Fritzbox 7170 hat jedoch in den letzten zwei Monaten von mir kein update bekommen.

Frage an alle, denen ähnliches passiert/ auftritt:
wie oft tritt es auf, welchen Router (WLAN?) nutzt ihr und mit welchen Programmen tritt es auf und wann.

Gruß
Eckart
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nicht die FritzBox, sondern dein Mac.
Bummel mal ein bisschen im Forum, ich habe in den letzten 2 Wochen mehr als 10 solcher Threads gesehen ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe die fritz!box 7170, und hatte genau ein Problem. Das war das DNS Problem. Es äußerte sich darin, dass Internetseiten entweder nur sehr langsam oder gar nicht geladen wurden. Die WLAN Verbindung stand aber die ganze Zeit mit vollem Empfang. Der Fehler trat nach einem Update des Macs auf, bei dem Apple irgendwas so geändert hatte, dass OSX nicht mehr reibungslos mit den Fritzboxen lief,
Die Zwischenlösung (DNS Server per Hand am Mac eintragen) vom Hersteller AVM musste ich allerdings nur kurz nutzen, da ziemlich schnell ein Update von AVM kam.
Der Mac und die Router auf beiden Seiten sind auf dem aktuellen Update-Stand?
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Wenn der Fehler auftritt ist merkwürdig, dass meine FritzBox 7170 zweimal angezeigt wird wenn ich den airport durchsuchen lasse. Nachdem WLAN wieder ordnungsgemäss funktioniert, ist wieder nur eine fritzBox vorhanden. Hmm.....eine zweite WLAn7170 ist definitiv nicht vorhanden in der NAchbarschaft, das ist also meine, nur warum listet er ( mein Freund MAC) Sie ein zweites mAl auf?


Fragen
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Am Internetbrowser kann es net liegen.
Es muss etwas anderes sein: Laufende Skype Sitzungen verlieren alle 10 min Ihre Netzwerkverbindung, so dass eine längere Unterhaltung unmöglich ist..
Das parallel betriebene Notebook läuft übrigens dauerhaft im Netz- an der Fritzbox kann es also auch nicht liegen-
So langsam nervt es gewaltig!!
Gruß
Eckart
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Beim Problem mit den WLAN Ausfällen beim Skypebetrieb (Verbindung unterbrochen) ergab immer folgende Fehlermeldungen auf der Konsole:

29.05.11 22:10:03 [0x0-0xe30e3].com.skype.skype[2838] WirelessAttach: IOServiceOpen error: e00002c7

Nach Hinweis von Alla (http://a-la-alla.blogspot.com/2011/04/comskypeskype-comappleconsole.html) gibts eine Einstelllung bei Skype
(Einstellungen -> Erweitert -> "Skype Access zur Verbindung mit Drahtlosnetzwerken verwenden"). Diese checkbox deaktiviert hat bei mir einen stabileren Skypebetrieb ermöglicht. Bislang (1 Std Nutzung) noch keine WLAN Abstürze. Vielleicht war das ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Danke Alla
Gruß
Eckart
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hast Du schon mal versucht, in Library/Preferences mal alles zu löschen, was mit Airport oder Netzwerk zu tun hat? Danach dann Neustart und alle Einstellungen zum Thema WLAN neu machen.

Wenn das nichts hilft, könnte ein erneutes Installieren des neusten OSX Updates mit dem Combo Updater helfen.
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
Leider tritt dieses Problem bei mir auch auf. 2011 17" MBP und Fritzbox 7270 verlieren sich ohne erkennbaren Grund, in den meisten Fällen hilft ein disable/enable von Airport, manchmal muss ich das System rebooten (wie bei Windows) um wieder eine Verbindung zu bekommen. Habe hier noch ein 13" MBP aus 2010 und dieser hat absolut keine WLAN Probleme mit dem Fritz.

Fall für den Support oder hat jemand noch eine gute Idee? wäre ich dankbar dafür.
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Hallo
@Knikka ich habe das neusten updates sowohl auf dem Rechner als auch auf der Fritz!Box
@wpooh, hört sich echt nach irgendetwas an, was neuerdings oder in neuen Softwareupdates zu AIrpotInstabilitäten führt (wie auch schon von Knikka und Kojak erähnt).
Ich habe jedenfalls den Safari Browser durch firefox ersetzt als Standardbrowser. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich kaum noch Aussetzer habe. Probiers mal aus und berichtige mich, wenns bei dir nichts hilft.
Gruß
Eckart
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Hey eckart, ich wollte wissen, ob Du das ComboUpdate erneut installiert hast. Gerade, wenn Du sonst nicht das ComboUpdate benutzt hast, sondern Dich auf die Softwareaktualisierung verlassen hattest, aber auch bei anderen Problemen hat das schon oft geholfen.

Hast Du das vorgeschlagene Löschen der Airport-Voreinstellungsdateien schon mal ausprobiert? Wenn Du Skrupel hast, kannst Du die Dateien auch erst einmal in einen anderen Ordner verschieben. Wenn es hilft, kannst Du sie entsorgen, wenn nicht zurücklegen. Auch das hat hier im Forum schon bei diversen WLAN Problemen dauerhaft
geholfen...
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Ich hab ein Mac Book Pro von 2009 und meinen alten 1,6er macmini dazu die Fritzbox 7270 nur ich hab irgendwie keine Probleme mit Safari obwohl ich es tagtäglich benutze sondern bei mir verlieren die Macs die Internet Verbindung.
Suche ich dann nach dem Router wird er mir sofort angezeigt aber es wird nach dem Routerpasswort gefragt.
Gebe ich dieses dann ein kommt der lustige Ladekreis bist dort steht Zeitlimit überschritten.
Starte ich den Rechner neu dann komm ich manchmal wieder ins Netz manchmal reicht auch ein deaktivieren des Wlan aber sehr häufig geht halt beim Mini gar nichts mehr und dann muss man unter umständen mal ein Tag warten bis man wieder ins Netz kann.
Bei den Windows Rechnern im Haus ist gar nichts auch die Iphones und Ipods verzeichnen keine abstürze während mac book und mac mini überhaupt kein balken internet mehr bekommen den router aber sehen können.
 

eckart

Idared
Registriert
15.05.11
Beiträge
28
Hallo
@knikka : Ich habe den Rechner seit letzter Woche und ein update ausgeführt (wobei ich nicht ganz den Unterschied zwischen combo update und update verstehe). Jedenfalls bin ich seit Windows zeiten skeptisch was wiederholten update betrieb angeht. Und was sol ich sagen: die letzen beiden tage hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Internet. Verstehen tue ich das nicht ganz, aber zumindest bin ich zur Zeit zufrieden ;

Für den Fall der Fälle:Kannst du mir noch erklären WO ich unter Preferences die AIrport Dateien löschen soll: Unter <MeinemNAmen>/Library/Preferences oder/und unter MacintoschHD/Library/Preferences?

Gruß
Eckart
 

wpooh

Jonagold
Registriert
25.04.11
Beiträge
20
@eckart: Firefox ist mein Standardbrowser, daher daran liegt es nicht. 13" und 17" haben identischen Softwarestand, daher damit kann es auch nicht zusammenhängen.