• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

WLAN Verbindung klappt manchmal(!) nicht (Apple TV, 1. Gen.)

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

eigentlich bin ich mit meinem Apple TV (1. Gen) sehr zufrieden. Seit einigen Monaten hat es aber immer wieder Probleme sich mit meinem WLAN zu verbinden. Ich kann leider nicht so genau sagen, unter welchen Umständen es keine Verbindung herstellen kann.

Ich beschreibe deshalb erst Mal meine Hardware-Umgebung. Mein Router ist der Speedport W504V Typ A von der Telekom. Mit dem WLAN direkt verbinden sich ein Mac mini, ein MacBook, ein iPhone, ein iPad und eine AirportExpress Station, an der hängt über ein Netzwerkkabel der T-Home Medienreceiver (klappt wunderbar). Alle diese Geräte verbinden sich ohne Problem mit dem WLAN. Nur AppleTV hat damit immer wieder Probleme.

Apple TV, die Airport Express und der T-Home Receiver hängen an derselben Mehrfachsteckdose. Der Router an einer davon unabhängigen Steckdose. Nach einer Woche Urlaub habe ich gestern zuerst die Steckdose eingeschaltet, an der der Router hängt, ein paar Stunden später dann die Steckdose, an der Apple TV, die Airport Express und der T-Home Receiver hängen. Apple TV und die Airport Express haben sich dann gleichzeitig mit dem WLAN verbunden, wohlgemerkt auch Apple TV. Vorm Schlafengehen habe ich beide Steckdosen ausgeschaltet. Dieses Ein- und Ausschalten der Geräte mache ich immer. Ich sehe nicht ein, dass die sinnlos Strom verbrauchen, wenn ich sie nicht nutze.

Heute Morgen habe ich die Steckdose, an der der Router hängt wieder eingeschaltet. Die Steckdose mit Apple TV und Airport Express habe ich aber erst heute Abend angemacht. Eigentlich sollten sich dann sowohl Apple TV als auch Airport Express mit dem WLAN verbinden. Apple TV schafft es aber nicht. In den Netzwerkeinstellungen von Apple TV wird angezeigt, dass kein WLAN konfiguriert ist, d.h. es wird die Meldung "Drahtloses Netzwerk konfigurieren" angezeigt. Apple TV schein also das WLAN vergessen zu haben. Aber warum? Vor meinem Urlaub habe ich Apple TV genauso ausgeschaltet wie gestern Abend. Als ich gestern einschaltete, kannte es mein WLAN.

Wenn ich in den Netzwerk-Einstellungen von Apple TV jetzt versuche, das WLAN zu konfigurieren, wird mein WLAN sogar angezeigt. Wenn ich das WLAN-Passwort eingegebe, versucht Apple TV sich beim WLAN anzumelden. Das schafft es aber nicht sondern zeigt diese Meldung:
"Beim Verbinden mit dem Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie Ihre Einstellungen und versuchen Sie es erneut. (-3)"​
Das WLAN habe ich ohne Fehler eingegeben (mehrere Versuche).

In den letzten Monaten hatte ich diese Problem wiederholt. Manchmal (wirklich manchmal) klappt die Verbindung (nach mehreren Versuchen). Manchmal klappt die Verbindung erst nicht, ich gebe frustriert auf und stelle zwei Stunden später fest, dass Apple TV die Verbindung zum WLAN doch noch hingekriegt hat. Manchmal klappt es einen ganzen Abend nicht (nein solange versuche ich natürlich nicht immer wieder das WLAN-Passwort einzugeben). Ein paar Tage später funktioniert es dann plötzlich tadellos, ohne dass Apple TV die WLAN Konfiguration vergessen hat.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache ist?

Ich vermute, es hängt irgendwie mit dem Telekom-Router zusammen. Als ich noch bei Netcologne war und einen anderen Router hatte, traten diese Probleme nicht auf. Manchmal denke, dass irgendein fremdes WLAN Apple TV stört. Das ist aber nur so ein Gefühl, weil Apple TV nicht immer dieselben WLANs anzeigt, wenn ich mal wieder versuche ein "Drahtloses Netzwerk [zu] konfigurieren".

Hat irgendjemand eine Idee? Kann mir irgendjemand sagen, was diese Fehlermeldung bedeutet.

Ciao!

Sarah
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Also als erstes mal die Speedport Geräte sind der größte Mist! Probier doch mal eine FritzBox! ein älteres Modell bekommst du auf eBay auch sehr günstig.
Die Speedport Geräte zeigen soweit ich weis auch keine Logs an oder? Weil hier könnte vielleicht auch eine Info enthalten sein.
Hast du seit dem vielleicht ein weiteres WiFi Gerät? iPhone iPad Notebook etc? Die Speedport Wlan Verbindung bricht oft ab wenn 2-3 Benutzer gleichzeitig angemeldet sind und etwas mehr Traffic als normales Surfen verursachen ist das bei dir vielleicht der Fall? Daten über WiFi schieben ist mit einem Speedport schwierig.