• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN-Verbindung JA - Internetzugang NEIN

TheFux

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
11
Hallo Zusammen,

ich habe ein WLAN-Problem mit meinem Macbook Air (Yosemite 10.10.5) und bin leicht am verzweifeln.
Pünktlich, eine Woche nach Ablauf der einjährigen Garantie verbindet sich mein Macbook scheinbar nicht mehr mit dem Internet.
WLAN Verbindung wird als Verbunden angezeigt, rufe ich eine Website über Safari auf wird mir angezeigt ''Safari kann keine Verbindung zum Server aufbauen''. Alle anderen Geräte laufen problemlos im Netz.

WLAN An- und Ausgeschaltet, Macbook neugestartet, WLAN Konfiguration in Systemeinstellungen gelöscht und neu gestartet nichts passiert. Router neugestartet, Website lässt sich einmal laden dann wieder gleicher Fehlertext. Macbook über Iphone Verbindung (Mobiler Hotspot) funktioniert ohne Probleme.

Weiß nicht was ich weiter tun soll, habe schon einige Stunden gegoogelt aber nicht konkretes gefunden, dass mir helfen konnte. IPv4 auf DHCP, alle Proxie Hacken entfernt, etc., etc. Das Forum ist meine letzte Rettung o_O

Danke für eure Antworten,
TheFux
 

TheFux

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
11
Habe die DNS 8.8.8.8 und 8.8.4.4 eingetragen leider ändert sich nichts?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Macbook über Iphone Verbindung (Mobiler Hotspot) funktioniert ohne Probleme.
Das deutet für mich auf ein funktionsfähiges Book und ein Problem im WLAN / Router hin. Wie sieht es mit anderen WLAN-Netzen aus? (Freunde, Café, Uni, Hotel...)
 

TheFux

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
11
Hab das Problem erst seit zwei Tagen, daher habe ich noch kein anderes WLAN Netzwerk testen können. Aber auch von den anderen Smartphones funktioniert die Verbindung über den mobilen Hotspot.

Ich bin Unitymedia Kunde und vor zwei Tagen wurde auch meine Horizonbox gegen eine neue Horizonbox ausgetauscht. Eventuell hat es damit etwas zu tun. Aber warum ist nur mein MacBook betroffen und was kann sich hier verändert haben ?
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Das deutet doch alles sehr auf die Box. Gibt es dort ein Protokoll? Oder irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Wie sind die IP-Einstellungen auf dem WLAN-Interface.
Hast Du da aus versehen des Default Gateway verändert/fest eingestellt?
 

TheFux

Golden Delicious
Registriert
26.07.15
Beiträge
11
Danke für eure Antworten.

Das Problem war die Horizonbox. Die Box war im Router-Modus. Habe es zum Client-Modus geändert. Weiß nicht genau wieso, aber momentan läuft wieder alles :)
 
  • Like
Reaktionen: saw