• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Air] WLAN-Verbindung herstellen dauert lange

Pepe26

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
11
Hallo zusammen. Meine Freundin und ich besitzen baugleiche MacBook Airs.

upload_2016-10-12_11-45-38.png


Wir beide haben seit geraumer Zeit - einige Monate, evtl schon ein halbes Jahr - das selbe Problem. Wenn wir den Laptop aus dem Ruhezustand holen, versucht er sich wie erwartet mit den gemerkten WLAN-Netzen zu verbinden. Das gelang ihm früher sehr schnell in ca. 1-2 Sekunden. Mittlerweile brauchen unsere Airs allerdings deutlich länger, oftmals sogar mehr als 10 Sekunden.

Nach meiner Einschätzung sollte es sich also um einen Softwarefehler handeln... Kann sich jemand zusammenreimen, was da los ist und wie man es gar beheben kann?
 

Pepe26

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
11
Hat wirklich niemand sonst dieses Problem?! kommt mir merkwürdig vor, dass es zwei leute mit ähnlicher Technik haben, sich hier aber niemand findet...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke das liegt eher an eurem Router. Nutzt ihr feste IP Adressen? Habt ihr den Router einfach mal im A-W-E Prinzip bearbeitet? >> ausschalten, warten, einschalten?

Welche Technik nutzt ihr?
 

Pepe26

Golden Delicious
Registriert
16.05.11
Beiträge
11
AWE machen wir regelmäßig, wenn es Probleme zu geben scheint... ist leider auch in anderen WLAN-Netzen oft langsam.

Wir benutzen eine FRITZ!Box 7490.