• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLAN-Verbindung bricht ab

christianhaller

Golden Delicious
Registriert
18.02.08
Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich hab seit einem Jahr ein MacBook Pro und bin mit 10.4 über WLAN online. Seit ungefähr zwei Monaten ist aus heiterem Himmel irgendwann meine Verbindung weg. Länger als zwei Stunden hält die Verbindung nie.
Wenn ich mich manuel neu verbinde, bin ich sofort wieder online.

Mein Mitbewohner ist ebenfalls drahtlos online und hat eine stabile Internet-Verbindung. Keinerlei Probleme.

Ich flieg auch raus, wenn ich gerade nen Download laufen habe oder mit Adium chatte*.
Woran kann das liegen? Kann ich irgendwo den Grund nachlesen, weshalb die Verbindung verreckt? Logdateien oder Systemhinweise? Kann ich zumindest irgendwo einen automatischen Reconnect einstellen?

Ich hab bereits mein System komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Hat nicht geholfen. Außerdem habe ich die Verschlüsselung von WPA2 auf WEP usw. getauscht. Auch erfolglos.
Wenn ich bei meinen Eltern im WLAN bin, habe ich das selbe Probleme. Deshalb vermute ich stark, dass es am OS oder der Hardware liegt.
Wie kann ich vorgehen, um das Problem einzugrenzen?


*weshalb rafft das Ding nicht, dass meine Nachrichten nicht mehr übertragen werden? Ich merks immer erst, wenn mir länger keiner mehr antwortet. Welche Nachrichten noch übertragen worden sind, ist nicht ersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet: