• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

WLAN Verbindung bei iPad und AppleTV bricht ständig ab

Registriert
18.05.11
Beiträge
38
Hi Leute,

hab ein Problem mit unserem "Apple-Haushalt"
Wir betreiben diverse Apple Geräte die sich über die Jahre angesammelt haben zusammen in einem WLAN Netzwerk zu Hause.

- iPhone 3G
- iPhone 4
- MacBook Air
- MacBook Pro
- iPad
- Apple TV 2 black

Und das alles über einen WLAN Router von Netgear (WRN2200) im "bis zu 300MBit/s Modus" bei automatischer Kanalwahl und WPA2-PSK [AES] Passwort.

Es läuft eigentlich alles prima bis auf die Tatsache, das sich das iPad und das ATV dauernd aber nicht reproduzierbar ausklinken. Also in unregelmäßigen Abständen. Ich muss dazu sagen, dass das ATV geflasht ist mit FireCore und ich die Filme vom MacBook Pro streame.
Was eigentlich gut funktioniert bis eben die WLAN Verbindung abbricht.
Das iPad ist jungfräulich und läuft unter iOS 5.1. Zu den Verbindungsabbrüchen kommt es aber auch da schon seit der Version iOS 4...

Zwar lässt es sich schnell wieder einwählen (manuell) und das ATV wählt sich auch nach ca. 30 sec wieder selbst ein aber es nervt halt wenn man gerade am suchen oder am schauen ist...

Mir scheint es als wäre es kurzzeitig besser wenn ich den Router neu starte. Dann geht es für ein paar Tage aber dann ist alles beim Alten. :-c

Habt ihr eine Ahnung was das sein könnte oder selbst schon Probleme damit gehabt?

Vielen Dank vorab und viele Grüße
 

Mitglied 146524

Gast
Kenne das Problem und habe es fast genau so.
Habe ein iPhone 4, iPad 3 und MacBook Air.
Manchmal werden alle drei, manchmal nur einer aus dem WLAN geworfen. Auch das iPad 2 von einem Kumpel wird manchmal raus geworfen.
In einem anderen WLAN funktionieren die Geräte problemlos.
Hatte das Problem auch mit einem Acer Laptop, kann also eigentlich nicht an den Apple Geräten liegen.
Router wurde auch schon getauscht, seitdem ist es besser, aber eben nicht weg.

Jemand eine Erklärung wieso das passiert und Möglichkeiten zur Fehlerbehebung?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ich würde mal schauen auf welchem Kanal das eigene WLAN haust und auf welchen Kanälen die WLANs der Nachbarn sich tummeln.

Dann am besten einen Kanal auswählen der von den Nachbarn nicht oder kaum, genutzt wird. So verhindert man störungen durch andere Netzwerke.

Wie man den eigenen Kanal herausfindet und ändert ist von Router zu Router unterschiedlich. Da hilft die Benutzeranleitung oder google.

Wie man seine Umgebung nach WLANs und deren Kanälen absucht findet man auch bei google. Da gibt es für jedes PS eigentlich eine Software. Für Windows fällt mir da der inSSIDer ein. Für MacOS gibt es den AirRadar.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD