• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Wlan verbessern / Kaufberatung

Thowie

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
15
Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer mal wieder Probleme mit meinen Wlan habe hoffe ich das ihr mir hier vielleicht den einen oder andere tipp geben könnt.
Ich besitze ein iphone 4s, ein ipad2 und seid ein paar Wochen nun auch ein macbook air.
Als Router benutze ich einen Speedport W 503 V.

Seid einiger Zeit kommt mir das Wlan Signal sehr schwach vor.
Der Router steht in der Wohnstube und in meinen Zimmer welches direkt darüber liegt, bricht das Wlan Signal immer ab.
Einmal haben ich vollen empfang und dann wird es immer schwächer bis es gar kein Signal mehr gibt, egal welches gerät ich verwende.
In der Küche ca. 10m von Router entfernt und eine wand dazwischen habe ich auch nur ganz selten empfang... mal geht es dann wieder nicht.

Meine frage nun kann ich vielleicht Einstellungen ändern um die Signalstärke zu erhöhen? Oder hilft mir da ein andere Router?

Ich hatte mal mit den Gedanken gespielt mir eine der neuen Airport express zu kaufen.
Also das Wlan an den Speedport aus zu schalten und und die Airport express mit lankabel an den router schließen und darüber ein neues Wlannetz zu machen.
Würde das vielleicht das Signal verstärken oder gar verlängern?

Ich hoffe ihr könnt mir hierbei ein bisschen helfen.
Gruß thowie
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Wohnst Du in einem dicht besiedelten Gebiet mit vielen WLAN Netzen um dich herum? Unter Umständen kann es etwas bringen den Kanal auf dem Router zu verändern. Weiss aber nicht ob man das manuell bei den Telekom Dingern verändern kann. Vermute mal schon. Musst mal in die Konfig schauen.

Ansonsten könntest Du noch mit einem DLAN Adapter arbeiten.
 

Thowie

Granny Smith
Registriert
28.10.12
Beiträge
15
hey, danke erstmal für die Antwort.
also so viele netze sind hier eigentlich nicht! Ich wohne am Standrand in eigenen Haus, und ich finde außer mein Wlansignal nur noch 3 andere.
Das mit den Kanal ändern werde ich mal versuchen wenn ich zeit habe. Und das mit den Dlan Adapter höre ich zum ersten mal da werde ich mich auch noch mal schlau machen!
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Die Dlan Adapter sind super wenn es mal ein Stockwerk zu überbrücken gilt. Von der Übertragung sind das keine Geschwindigkeitswunder, aber für Internet reicht das locker.
 

Elling

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Hallo!
Ich nutze im Moment diesen Netgear-Router mit DSL 6000 von der Telekom. Alle Computer (2 MacBooks, 2 PCs) verwenden W-LAN zum verbinden. Leider scheint das Netz schon wenn nur 2 Computer gleichzeitig im Internet surfen überlastet zu sein. Zumindest lässt die Geschwindigkeit oft zu wünschen übrig. Deshalb denke ich jetzt darüber nach den Router zu wechseln und einen AirPort Express zu kaufen.

Kann ich mir vom bloßen Wechsel des Routers eine Verbesserung erhoffen? Da ich von Internet bzw. Netzwerk wenig Ahnung habe, habe ich den aktuellen Router eher auf gut Glück gekauft, als wirklich auf die Ausstattung / Daten zu achten.

Vielen Dank im voraus.
Gruß. Elling
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Mach doch mal einen Speed Test z.b. mit speed.io

Dann kann man erst mal sehen was von dem versprochenen 6000er DSL überhaupt ankommt.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Du kannst mal auf dem MacBook Air die Signalstärke überprüfen indem du mit gedrückter ALT Taste auf das WLAN-Symbol drückst. Ich würde dir ebenfalls zu DLAN ins obere Stockwerk raten und eine daran angeschlossenen WLAN Router raten.
 

iDOCxz

Cripps Pink
Registriert
11.10.12
Beiträge
150
Ist stimmt natürlich alles was die Herren vor mir geschrieben haben, dennoch ist es natürlich auch entscheidend wo der Router steht, unten in der Ecke oder oben auf dem Schrank. Sind viele Wände dazwischen etc. Und wie Macman1309 schon schrieb, vielleicht bringt es auch etwas den Kanal vom Router zu verändern, bei mir selbst muss ich sagen hat sich ein wenig getan als ich das gemacht habe.
 

Elling

Golden Delicious
Registriert
14.08.13
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Ich habe mich für die Variante mit DLAN entschieden, um das Internet vom Erdgeschoss in den ersten Stock zu befördern. Oben wird das ganze dann noch mal von einem Airport Express per WLAN verteilt. Sobald ich alles fertig angeschlossen hatte, haben sich gleich Verbesserungen gezeigt. Der Router unten steht recht nah am Boden und ziemlich eingeengt, was wohl dazu geführt hat, dass oben einfach kein starkes Signal mehr ankam. Mit DLAN funktioniert es wie gesagt jetzt Einwand frei. Kann ich nur empfehlen!

Nochmals Dankeschön! :)
Elling